osprey rucksäcke

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • plasticangel
    Anfänger im Forum
    • 15.03.2006
    • 28
    • Privat

    • Meine Reisen

    osprey rucksäcke

    schönen guten tag.

    bin erst siet kurzem hier im forum unterwegs und ich finde bei rucksackfragen immer wieder den namen osprey. der war mir bis vor kurzem völlig unbekannt. die tatsache das er hier aber doch so oft auftaucht, steht ja dann wohl doch für einen gewissen bekanntheitsgrad - auch in bezug auf qualität? machen die irgendwas anders? besondere passform o.ä.

    klät mich bitte mal einer auf. würde mich brennend interessieren.danke

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Osprey baut sehr hochwertige robuste Rucksäcke, die meiner Meinung nach im Bereich von Gregory & Co. mitspielen. Im Detailbereich unterscheiden sich alle Hersteller irgendwo, aber ich kann dir jetzt nicht die Feinheiten zwischen z.B. den beiden o.g. nennen.
    Wenn du dich für einen hochwertigen Rucksack entscheiden wllst, solltest du auf jeden Fall Osprey mit einbeziehen! Allerdings sollte auch ein Rucksack immer Probegetragen werden, da jeder Rücken unterschiedlich ist und nicht jeder Ruckdack passt.

    Gruß
    Bene
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Ich finde bei Osprey recht gut, daß sie bei den beiden Trekkingrucksack-Linien jeweils Damen- und Herrenmodelle und dabei jeweils wieder zwei oder drei verschiedene Größen (im Sinne von Rücklängen) haben; auch bei den anderen Serien gibt es in der Regel verschiedene Größen. Ob nun Damenmodell oder nicht, mag etwas Ansichtssache sein. Durch die größere Auswahl an unterschiedlichen Rücklängen erhöht sich für mich aber die Chance, einen gut passenden Rucksack zu finden.

      Christine

      Kommentar


      • plasticangel
        Anfänger im Forum
        • 15.03.2006
        • 28
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        ich in meiner gegend in den läden diese marke bisweilen noch nicht entdeckt - deswegen. nur die üblichen, mammut, deuter, vaude, salewa.

        ich selbst hab mittlerweile den dritten deuter - bin auch zufrieden damit (haben ja auch damenmodelle).

        für den nächsten kauf wärs vielleicht mal ganz interessant osprey mit einzubeziehen - sofern sich im raum mannheim ein händler findet.

        wie sind die denn preislich eigentlich so?

        Kommentar


        • AlexAnteMachina
          Anfänger im Forum
          • 03.08.2006
          • 11

          • Meine Reisen

          #5
          hallo!
          osprey ist mittel- bis hochpreisig anzusiedeln.
          Allerdings würde ich Dir unbedingt raten den Preis eines Rucksacks nur an zweiter Stelle als Auswahlkriterium zu berücksichtigen. Ebenso ist die Marke unbedeutend. Zwar sind Markenrucksäcke prinzipiell besser als no-name-discount-baumarkt-rucksäcke, da Material, Verarbeitung und ein gutes Tragesystem eben ihren Preis haben.
          Das wichtigste Kriterium muss aber immer die Passform sein. Daher rate ich Dir unbedingt in ein Fachgeschäft zu gehen. Dort erhältst du fachkundige Beratung und kannst alles in Ruhe an- und ausprobieren.
          Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß der schönste/teuerste Rucksack nichts nutzt wenn er nicht passt.
          Umgekehrt sind billige Rucksäcke ebenfalls rausgeschmissenes Geld wenn sie nicht passen.
          Halterungen, Durchführungen für Trinksysteme, angenähte oder abnehmbare Taschen....etc sind mehr oder weniger unnötiges Beiwerk. Passen muss er. Sonst trägst du zwar evtl. am Ende ein "schickes" Teil mit dir rum, quälst dich aber mit Muskel- und Kreuzschmerzen weil das Ding nicht sitzt.

          So, und nun viel Spass bei der Qual der Wahl!
          =;o)

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab schon ein paar Ospreys angeschaut. Ich finde die Details an den Rucksäcken sehr interessant. Typisch ist ein ziemlich ausgeklügelter Aufbau mit netten Detaillösungen.

            Aber:
            Ob man so etwas braucht muss man selber entscheiden, da hilft nur ausprobieren und Probetragen. Ausserdem würde ich als ersten Rucksack vielleicht erst einmal einen etwas Billigeren suchen (ausser ich gehe demnächst auf Weltreise), da sich im Verlauf der Zeit erst herauskristallisiert, worauf man selber bei einem Rucksack wert legt und worauf nicht. Manch Detail was einen am Anfang fasziniert hat findet man dann nervig.

            Ich selber verwenden zwei Gregorys, wobei einer quasi nur im Schrank liegt weil er zu gross ist (65L). Der andere (Chaos, 45L) ist im Dauereinsatz. Allerdings habe ich vor, noch einen kleineren und vor allem leichteren Rucksack zu kaufen, weiss jedoch noch nicht welchen. Im Sommer ist der Chaos für Bergtouren fast zu gross, da kann man auch nen 35L nehmen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • lenny
              Neu im Forum
              • 03.08.2006
              • 1

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,

              ich bin auch neu im Forum, obwohl ich schon seit geraumer Zeit die Diskussionen mitverfolge und auch schon persönlich viel davon profitieren konnte
              (ist auch als Lob zu verstehen - super Forum :wink: ).

              Jetzt kann ich aber auch mal was sagen, weil ich mir vor Kurzem auch einen Osprey (Aether 70 L) geleistet habe.

              plasticangel schrieb:

              für den nächsten kauf wärs vielleicht mal ganz interessant osprey mit einzubeziehen - sofern sich im raum mannheim ein händler findet.
              Also ich habe meinen in Mannheim bei Sport Engelhorn (Kapuzinerplanken) gekauft und hatte dort eine echt gute Beratung. Vorher habe ich noch einen Deuter und zwei unterschiedlich große Lowe Alpine ausprobiert, jeweils ungefüllt und gefüllt, und als ich den Osprey dann anhatte, konnte ich es kaum fassen, dass der Verkäufer das gleiche Gewicht da reingefüllt hatte. Ich hatte alle drei mit ca. 21 Kilo getestet und beim Osprey war das "gefühlte" Gewicht halt einfach deutlich geringer. Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Eindruck.

              Auf jeden Fall kann ich dir raten, mal eine Osprey bei Sport Engelhorn auszuprobieren (wenn du aus dem Raum Mannheim kommst) - sie haben dort, soweit ich weiß, die Modelle Aether 70 (200 EUR), Crescent 70 (300 EUR !!!), und die Damenmodelle Ariel 65 (200 EUR - den jetzt meine Freundin hat sie hat ihn auch probegetragen gegen Deuter und Lowe Alpine Modelle und kam zu einem ähnlichen Fazit wie ich) und Luna 60 (280 EUR).

              Im Netz gibt es die Rucksäcke etwas billiger, aber ich konnte es dann eigentlich kaum mit meinem Gewissen vereinbaren, den Rucksack im Netz zu kaufen, nachdem ich den Service beim lokalen Händler in Anspruch genommen habe.

              Vorteile des Osprey Rucksacks sehe ich bei folgenden Aspekten:

              - Der Rucksack ist sehr leicht, der Aether 70 hat z.B. ein Leergewicht von ca. 2 kg - der vergleichbare Lowe Alpine ist da ein knappes Kilo schwerer.
              - Der Rucksack lässt ich durch die vielen Kompressionsriemen (einer ist auch im Innenraum) sehr gut festzurren, auch wenn der Rucksack nicht voll ist.
              - Aus dem Hüftgurt und dem Deckel lässt sich ganz leicht eine Hüfttasche machen - ich werde dieses Feature bestimmt bei meinem baldigen Urlaub auf Sardinien bei kleineren Ausflügen gut brauchen können.
              - Der Hüftgurt lässt sich mit einem Spezialofen beim Händler (gibt es z.B. auch bei Sport Engelhorn) "aufbacken" so dass er optimal auf die Hüftform des Trägers angepasst werden kann.

              Die Hauptsache ist aber natürlich ganz klar, ob du mit dem Tragesystem und der Passform zurecht kommst, bei mir hat er wirklich sehr gut gepasst.

              So, ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen. Ich bin auf jeden Fall super zufrieden mit meinem Osprey und brenne darauf ihn jetzt im Urlaub auch über eine längere Zeit hinweg tragen zu dürfen .

              Lenny

              Kommentar


              • plasticangel
                Anfänger im Forum
                • 15.03.2006
                • 28
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                eins vorneweg - hier geht es nicht um eine kaufberatung. bzw. ich habe eigentlich nicht vor mir in nächster zeit einen neuen rucksack zuzulegen. die frage ist rein interesse halber.

                hatte mit letztens beim engelhorn den deuter futura 26 ac sl als tagestourenrucksack gekauft. osprey habe ich wurde mir keiner gezeigt bzw ich habe auch keinen gesehen (vielleicht auch einfach nicht drauf geachtet, weil ich mit der marke nicht viel anfangen konnte bis vor kurzem).

                drauf kam ich erst nach einer tour - weil mein mittourer einen osprey aufhatte (Exposure 36).

                was haben die kleineren denn für ein rückensystem? der oben genannte hatte keinen netzrücken - eine sache, die ich bei nicht allzu schweren säcken sehr angenehm finde.

                Kommentar


                • chrysostomos
                  Dauerbesucher
                  • 09.02.2005
                  • 687

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von plasticangel
                  was haben die kleineren denn für ein rückensystem? der oben genannte hatte keinen netzrücken - eine sache, die ich bei nicht allzu schweren säcken sehr angenehm finde.
                  Mein Osprey Stratos 34 hat ein Netzrücken, was sich bei meiner letzten Tour sehr bewährt hat. Das Teil liegt mir super am Rücken an. Für mich liegt der Vorteil jedoch nicht in der (angeblich besseren) Belüftung, sondern in der Möglichkeit, getrennt vom Hauptfach und schwerpunktgünstig den Camelbag mitzutragen. Das kühle Wasser spürt man allerdings schon am Rücken!

                  Grüsse, Marc

                  Kommentar


                  • Orchid MKII
                    Erfahren
                    • 05.04.2005
                    • 361
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    ich kann Osprey (die meines Wissens früher eher für den extrem Bereich entwickelt wurden)
                    mehr als empfehlen.
                    Ich habe mir vor knapp 2 Jahren den ALTEN Osprey Crescent 90 Titan gekauft, und finde, dass es der für meinen Rücken beste Rucksack ist.
                    ich hatte davor einen Gregory anprobiert, dieser hat mir persönlich aber nicht so gut gepasst.

                    letztes Jahr hatte ich knapp 40 kg in meinem Crescent dabei, und der ist net zusammengebrochen, dank der super gewichtsübertragung und demm genialen Systrem bin auch ich net zusammengebrochen.

                    Der einzige naachteil meines Wissens ist der Preis gewesen, da er damals 480 € gekostet hat

                    Kommentar


                    • Fernweh
                      Anfänger im Forum
                      • 12.05.2005
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo zusammen,

                      Osprey Rucksäcke sind meiner Erfahrung nach absolut spitze. Ich selbst habe mir vor 2 Jahren den Aether 70 (alte Variante) zugelegt und bin sehr zufrieden. Osprey stellt diese Serie speziell für den europäischen Markt her, d.h. sie sind besonders für schlanke Personen gut geeignet.
                      Ich habe unterschiedliche Rucksäcke auf Touren getragen, der Aether passt mir persönlich am Besten.
                      Auch die einzelnen Details, Lösungen, auch das Gewicht sowie das Design der Packs finde ich sehr ansprechend, allerdings hat dieser Rucksack bei spätesten 25 Kg sein Limit (Hüftgurt gibt nach) erreicht.
                      Trotz allem muss der Pack zu einem passen, mancher Laden lässt einen Kunden den Rucksack ein paar Tage mit nach Hause nehmen. Dort kann er dann mal richtig gepackt und getragen werden. Einfach mal nachfragen schadet nicht.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X