Frage an die Osprey-Besitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodswitch
    Erfahren
    • 21.06.2006
    • 245
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frage an die Osprey-Besitzer

    Moin²

    bei den Osprey Rucksäcken ist ja der Deckel als Hüfttasche zu benutzen.
    Nun bin ich mir aber absolut sicher, dass ich genau das nie tun werde.
    Was mich jetzt stört ist, dass der vorgesehene Gurt mit den Schnallen nun links und rechts am Deckelfach rumbaumelt. Wenn ich den zumache und im Deckelfach verstaue, verzieht sich das so komisch. Jetzt habe ich mir überlegt, den Gurt links und rechts abzuschneiden und evtl. einen Drcukknopf einzuarbeiten damit ich die Enden festdrücken kann. (Hoffe erst mal, dass die Erklärung so weit klar ist). Was meint ihr dazu? Ist das Frevel oder Innovation Wie macht ihr das? Habe ich vielleicht was übersehn? So gefällt mir das jedenfalls nicht.
    Danke Ute

  • Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    HALT!

    Hallo Ute,

    erstmal nicht abschneiden! Da gibts bestimmt eine Lösung.

    Bei mir baumelt nichts rum. Hab eben nachgeschaut. Innen im Deckelfach sind vier Aufnahmen, an die die Gurte vom Brustgurt zum verschnüren kommen (in den Aufnahmen am Brustgurt müssten dann momentan die Gurte sein, mit denen Du den Rucksack an den Rücken ziehst).

    Außen dran sind am Deckelfach an jeder Ecke ein Gurt, richtig? Die beiden vorderen sind bei mir dazu da, den Deckel nach unten zu verschließen (also unentbehrlich), die beiden hinteren werden am Rücken-Tragesystem in den dafür vorgesehenen Aufnahmen verschlauft, und halten das Deckelfach somit auch da, wo es hingehört.

    Also, welche Gurte meinst Du noch? Findest Du keine entsprechenden Aufnahmen?

    Habe den Aether 65.

    Gruß
    Philip

    PS: Auf der Osprey-Seite gibts PDFs zum Umbau von dem Deckelfach zur Brusttasche, haste da schonma reingeschaut?

    Gruß
    Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

    Kommentar


    • jackknife
      Alter Hase
      • 12.08.2002
      • 2590

      • Meine Reisen

      #3
      So, geht das auch beim Cerez 50?

      Kommentar


      • woodswitch
        Erfahren
        • 21.06.2006
        • 245
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habe den Osprey Luna 75l (stolze Besitzerin erst seit 5 Tagen) aber das Vorjahresmodell. Jedenfalls finde ich keine Aufnahme bzw. Gegenstücke für die als Hüftgurt (wenn man das Deckelfach dazu benutzen will) bestimmten Gurte. Ich habe schon gesucht aber irgendwie nix gefunden.
        Ich gehe jetzt noch mal bei Osprey rein und gucke mir die PDF Datei an.
        Melde mich dann nochmal.
        Ute

        Kommentar


        • Christine M

          Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

          • Meine Reisen

          #5
          Hallo Ute,

          der Gurt gehört in der Tat innen hinein (wenn wir vom gleichen Gurt reden). Edit: wenn ich es richtig im Kopf habe (habe den Rucksack nicht hier) hat der Deckel dafür noch mal ein extra Fach). Ja, das Deckelfach sieht damit etwas verzogen aus, hat mich aber nicht gestört und beeinträchtigt keinesfalls die Funktion. Ich fand das zur Hüfttasche umfunktionierte Deckelfach sehr praktisch, habe aber auch keinen zusätzlichen Daypack dabei.

          Wenn du dir gaaaaaanz sicher bist, daß du diese Option nieeeee brauchen wirst (und den Rucksack nicht eventuell irgendwann einmal verkaufen wills), ist der Gurt für dich natürlich überflüssig. Mir täte das Abschneiden trotzdem irgendwie weh.

          Christine

          Kommentar


          • Crosswind
            Dauerbesucher
            • 18.09.2005
            • 715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo nochmal,

            dann sehe ich das richtig dass bei dem Modell ein extra Hüftgurt am Deckelfach dran ist?

            Beim Aether verwendet man nämlich den Hüftgurt des Rucksacks...

            Gruß
            Philip
            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

            Kommentar


            • woodswitch
              Erfahren
              • 21.06.2006
              • 245
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              der Gurt gehört in der Tat innen hinein (wenn wir vom gleichen Gurt reden). Ja, das Deckelfach sieht damit etwas verzogen aus, hat mich aber nicht gestört und beeinträchtigt keinesfalls die Funktion. Ich fand das zur Hüfttasche umfunktionierte Deckelfach sehr praktisch, habe aber auch keinen zusätzlichen Daypack dabei.
              Ich habe 1. den Solo dazu und 2. von Marmot eine gute Hüfttasche die ich mir oftmals vorne auf den Bauch schnalle und eigentlich fast immer dabei habe. Deshalb werde ich das Deckelfach wohl nie als Hüfttasche nutzen.

              Wenn du dir gaaaaaanz sicher bist, daß du diese Option nieeeee brauchen wirst (und den Rucksack nicht eventuell irgendwann einmal verkaufen wills), ist der Gurt für dich natürlich überflüssig. Mir täte das Abschneiden trotzdem irgendwie weh.
              Tja, was ist schon sicher? Abschneiden ist natürlich gleich eine radikale Lösung, aber so bin ich eben...
              Ich schlafe aber noch paar mal drüber, oder probiere es erst mal in der Praxis aus. Abschneiden kann ich die Gurte ja immer noch.


              @Phillipp: entweder hat mir die Hitze das Hirn weichgekocht oder ich bin blind. Bei Osprey kann ich keine PDF Datei mit einer "Deckelfachumfunktionsbeschreibung" finden.

              Aber ist eigentlich auch Wurscht, die Gurte bammeln da rum und ich muß mir überlegen was ich damit mache.

              Gruß Ute

              Kommentar


              • woodswitch
                Erfahren
                • 21.06.2006
                • 245
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Crosswind
                Hallo nochmal,

                dann sehe ich das richtig dass bei dem Modell ein extra Hüftgurt am Deckelfach dran ist?

                Beim Aether verwendet man nämlich den Hüftgurt des Rucksacks...

                Gruß
                Philip
                Ja genau. So ist es jedenfalls beim Luna altes Modell.

                Kommentar


                • Christine M

                  Alter Hase
                  • 20.12.2004
                  • 4084

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Theoretisch solltest du hier eine Anleitung zum Rucksack herunterladen können: http://www.ospreypacks.com/packs/5/740/specifications/ bei mir funktioniert es aber nicht. Bleibt natürlich die Frage, inwiefern die Details bei den neuen Modellen noch identisch zu deinem Sind.

                  Eigentlich hätte dem Rucksack aber auch eine Anleitung beiliegen müssen. Wenn nicht, sag Bescheid, dann wühle ich mal nach meiner.

                  Christine

                  Kommentar


                  • woodswitch
                    Erfahren
                    • 21.06.2006
                    • 245
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Christine M
                    Theoretisch solltest du hier eine Anleitung zum Rucksack herunterladen können:
                    bei mir funktioniert es.

                    Eigentlich hätte dem Rucksack aber auch eine Anleitung beiliegen müssen. Wenn nicht, sag Bescheid, dann wühle ich mal nach meiner.
                    Danke, aber ich habe natürlich auch Eine. Habe die nur gar nicht weiter beachtet und gleich in die Ecke gelegt, weil die Einstellung auch ohne ging.
                    Laut Beschreibung und Skizze gehört der besagte Gurt eindeutig ins Deckelfach rein.

                    Jetzt ist nur noch die Frage: Abschneiden oder nicht Abschneiden.
                    Da denke ich noch mal verschärft drüber nach bevor ich eine Entscheidung treffe. Es tut wirklich irgendwie weh

                    U.

                    Kommentar


                    • Chri
                      Erfahren
                      • 10.07.2006
                      • 114

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo,
                      ich habe eine andere Frage zum Osprey-Luna:
                      Kurze Vorgeschichte: der Ariel passt mir vom Rücken her eigentlich sehr gut, aber mit 20 Kilo lag das Gewicht dann nur noch auf dem Hintern. Der Luna in S war zu kurz, gerade hat mich mein Trekkingladen angerufen, dass er nun in M angekommen ist, so dass ich ihn in ein paar Stunden probieren werde.
                      Dazu meine Frage an die bisherigen Luna-Besitzerinnen: Liegt bei Euch der Rucksack am Rücken an oder besteht zwischen Rücken und Rucksack ein Abstand von ein paar Zentimetern. Das war nämlich bei mir der Fall, zumindest in der S-Version. Da ich mit dem Tragesystem noch keine Erfahrung habe und gern eine andere Auskunft als des Verkäufers hätte, hätte ich gern Rückmeldung von Euch. (Mein bisheriger Rucksack ist schon mehr als zehn Jahre alt, so dass ich an das entsprechende Tragegefühl gewöhnt bin, aber er ist langsam verschlissen, ich hab mich seit meinem 13.Lebensjahr verändert und es gibt wohl was Besseres als Mc Kinley...) :wink:
                      Ist ein bißchen kurzfristig, aber der Rucksack sollte eigentlich erst im Januar kommen, aber wenn er nun schon da ist, kann ich es nicht mehr erwarten ihn zu testen.
                      Würde mich über zügige Antworten sehr freuen, vielen Dank schon mal
                      Christine

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Osprey Crescent 85: Der "Hüftgurt" der Deckeltasche hat kann unter einer Abdeckung verstaut werden . Da baumelt nichts rum oder stört irgendwie. Und zusammengezogen wird da auch nichts, WEIL du ja den "Hüftgurt" in der länge verstellen kannst. Wenn deine Tasche zusammengezogen wird, dann hast du das Teil zu eng gezogen. Also einfach lockern, unter der dafür vorgesehenen Abdeckung verstauen und das Teil wird dich nie wieder stören und du wirst es nie wieder zu Gesicht bekommen.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Chri
                          Erfahren
                          • 10.07.2006
                          • 114

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo Alaskawolf,
                          meine Frage bezog sich auf was anderes, aber eben auch auf Osprey (Luna), deswegen habe ich mich an diesen Thread drangehangen.
                          Viele Grüße und schöne Weihnachten
                          Christine

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X