Leichtgewichtsrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dike
    Dauerbesucher
    • 05.11.2003
    • 934

    • Meine Reisen

    #41
    Zitat von Rajiv
    ...Persönlich gefällt mir an den ultraleichten Sachen nicht, daß sie nur relativ kurze Zeit halten(dann sind sie verschlissen, weil das Material eben nicht bombenfest ist). ...Davon abgesehen überzeugen mich die Tragesysteme nicht und ich bin nicht bereit im Hochgebirge mit einer ultraleichten Ausrüstung rumzuspazieren und im Ernstfall meinen Kopf zu riskieren...
    Ist dieses eine Aussage aus Materialtests, aus eigenen persönlichen Erfahrungen oder aus der Empfindung gegenüber leichtem Material?
    Heute entwickelte "leichte" Kunstoffklamotten sind erheblich reißfester als ältere schwere Baumwoll- und Gummivarianten. Cordura und Kevlar (schußfest) kann ultraleicht produziert werden. Auch andere leichte Kunstfasern werden mit Ripstopp gewebt und halten erheblich länger, wie noch vor 15 Jahren gegebene Kunststoffe. Der alt bewährte Lederriemen bricht und reist in der Bügelschnalle schneller als ein Leichtgewichts Kunststoffriemen in einer Kunststoffschnalle.

    Zitat von Rajiv
    ...Davon abgesehen überzeugen mich die Tragesysteme nicht und ich bin nicht bereit im Hochgebirge mit einer ultraleichten Ausrüstung rumzuspazieren und im Ernstfall meinen Kopf zu riskieren...
    Ich hab den Marmot Eiger (Leichtgewicht 40Liter) seit einigen Jahren im Einsatz und habe nie den Eindruck gehabt, meinen Kopf zu riskieren. Häte ich wahrscheinlich eher bei überladenen Schwergewichtsteilen. Bei den Klamotten sind die Gewichtsunterschiede bei gleicher Isolation noch deutlicher und jedes fehlende Kilo gibt am Hang zusätzliche Sicherheit.

    dike
    :kaffee:
    take it, change it or leave it

    Kommentar


    • Rajiv
      Alter Hase
      • 08.07.2005
      • 3187

      • Meine Reisen

      #42
      Meine Erkenntnisse beruhen selbstverständlich zu großen Teilen auf eigenen Erfahrungen. Da ich selbstverständlich nicht alle von mir angesprochenen Rucksäcke gekauft habe(um sie dann zu testen), mußten die Exemplare von Freunden herhalten(alle angesprochenen Rucksäcke bzw. Vorgängermodelle etc. sind in natura hier vorhanden{gewesen}).

      Daher auch die Kritik an den Tragesystemen(besonders an den Hüftgurten) der UL-Rucksäcke, von der mangelhaften Belüftung am Rücken ganz zu schweigen(wobei es hier natürlich auf die Einsatzgebiete und Temperaturen ankommt; im Winter dürfte ein dieses Problem erfahrungsgemäß etwas weniger stören).
      Hat von euch mal jemand diese UL-Dinger im Sommer bei schönem Wetter mehrere Tage benutzt. Ich kann nur abraten.

      Die bei den Rucksäcken verwendeten Materialien unterscheiden sich schon von Bekleidungsmaterialien, deswegen verstehe ich deine Äußerungen hier auch nicht. Ich habe schließlich nirgends etwas von Leder u. ä. geschrieben.
      Außerdem bezog sich die Kritik nicht nur auf das Material, sondern auch auf die Konstruktion(Hüftgurt-Gestaltung wurde schon angesprochen), da besonders auf die Tragesysteme(die sich bei den UL-Rucksäcken eben kaum einstellen lassen und nicht sonderlich stabil sind, da einige keine Versteifung{Alu-Schienen oder Kunststoffplatte etc.}haben).

      Das mit dem Kopf riskieren passiert einem dann eben im Hochgebirge. Wenn dir an einer scharfen Kante/Fels... der Rucksack(bzw. eine Befestigung) durchgescheuert wird, dann ist Schluß mit lustig. Weil du dann mittendrin die Tour abbrechen darfst, bevor dir der Rucksack komplett um die Ohren fliegt und Teile der Ausrüstung aus dem Rucksack auf den Hintermann stürzen. Klettersteige gehen ja auch recht "normale" Leute, muß ja nicht unbedingt alpine Kletterei im 3. Grad und schwieriger sein.

      Das es einem mehr Sicherheit gibt, wenn man recht wenig Gepäck auf dem Buckel hat, dürfte als Selbstverständlichkeit zählen. Niemand wird behaupten, daß man nur sicher unterwegs ist, wenn man mind. 30kg auf dem Rücken trägt. Jedoch muß sehr wohl abgeschätzt werden, was ist notwendig und was nicht(muß jeder für sich selbst entscheiden).

      Rajiv
      Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
      dann wollt ich jubeln laut,
      mir ist es nicht ums Elfenbein,
      nur um die dicke Haut.

      Kommentar


      • Silas
        Erfahren
        • 03.01.2006
        • 200
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        Der könnte doch auch sehenswert sein:

        Deuter ACT Lite
        \"Was ein Theologe sagt, muss falsch sein!\"
        Friedrich Nietzsche, der Antichrist

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          Also ich habe Ul-Rucksäcke schon über mehrere Tage verwendet, z.B. den VauDe 45 Liter Rucksack für eine 5 Tagestour (ca. 13kg - war ok), den Gossamer G4 für 2 Monate in Skandinavien (normaler Durchschnitt 15kg - war ebenfalls ok).

          Ich gehe allerdings auch in dem Bewußtsein, das Material ist empfindlich, und bewege mich dementsprechend um Kanten herum (Stubaier Höhenweg oder Berliner Höhenweg z.B.), l e g e den Rucksack vorsichtig nieder etc.

          Das mit dem Schwitzen ist so eine Sache, bei 900 Höhenmeter in 2 Stunden schwitze ich immer, mit Außengestellrucksack, Lowe Cerro Torre, VauDe oder Ultraleichtrucksäcken komplett. da kommt der Komfort von der Kleidung (Entwicklung von Baumwoll T-Shirts über Löffler und VauDe Funktions-Shirts hin zu Smartwool und Ortovox). Also ist es mir egal, ob der Rucksack anliegt oder nicht. Im Gegenteil, manchmal denke ich, es ist gesünder so, da der Wind dann nicht meinen Rücken so auskühlen kann.

          @ Schottenmax: Leider keine Lösungen für dich, aber eine interessante Diskussion.
          Zitat von Lothar66
          ...ein Leichtgewichtrucksack macht nur bei einer ganzheitlich betrachteten Leichtgewicht Tour sinn. Also auch Isomatte, Tarp usw. leicht auslegen wodurch Du dann nicht das von Dir gesuchte große Rucksackvolumen brauchst.
          Das ist sicher ein sehr guter Rat.

          @Flieger: Es gibt schon ein paar Rucksäcke um die 2 kg
          - den VauDe Asymmetric 60 zu 2050g
          - den Vaude Asymmetric 50 zu 1900g

          @Carsten010: Fotos vom Catalyst wären total super.

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • dike
            Dauerbesucher
            • 05.11.2003
            • 934

            • Meine Reisen

            #45
            Zitat von Rajiv
            ...
            Die bei den Rucksäcken verwendeten Materialien unterscheiden sich schon von Bekleidungsmaterialien, deswegen verstehe ich deine Äußerungen hier auch nicht. Ich habe schließlich nirgends etwas von Leder u. ä. geschrieben.
            ...
            Ich habe die anderen Klamotten angesprochen, da ich mir nicht sicher war, ob Du bei ...
            Zitat von Rajiv
            .. gefällt mir an den ultraleichten Sachen nicht...
            ausschließlich Rucksäcke meintest.

            Zitat von Rajiv
            ... der Rucksack(bzw. eine Befestigung) durchgescheuert wird, dann ist Schluß mit lustig. Weil du dann mittendrin die Tour abbrechen darfst, bevor dir der Rucksack komplett um die Ohren fliegt und Teile der Ausrüstung aus dem Rucksack auf den Hintermann stürzen. Klettersteige gehen ja auch recht "normale" Leute, muß ja nicht unbedingt alpine Kletterei im 3. Grad und schwieriger sein.
            ...
            Ich warte auf den tatsächlichen Nachweis, dass einem soetwas, wie oben geschildert schon mal passiert ist. Und zwar auch, wenn ein "herkömmlicher" Rucksack gehalten hatte bzw. hätte. Wir hatten auf Korsika nächtlichen Wildschweinbesuch und der betroffene "feste" Rucksack sah danach nicht wirklich gut aus. Ich denke, dass es mehr auf die Verarbeitungsqualität und auf die Bauart ankommt.
            Aus diesem Grunde vermute ich tendentiell eher eine Vertrauensfragestellung hinter der Haltbarkeitsdiskussion.

            Das mit der Ausstattung des Tragesystems und Hüftgurtes stimmt. Es gibt nur wenige von den kleinen oder leichten, die sinnvoll mit einem Hüftgurt beschaffen sind. Was den Hüftgurt anbetrifft ist das sicher ein Problem. Das funktioniert natürlich nur dann sinnvoll, wenn das Gesamtgewicht gleichzeitig auch sinkt, dass heißt alles Leichtgewichtsgepäck ist.
            Mein Rucksack ist direkt anliegend und hat auch eine Rückenplatte. Ich nehme die höhere Temperatur am Rücken in Kauf um weniger Schwingungen zu haben. Bin auch schon oft im Sommer mit unterwegs gewesen.

            dike
            :kaffee:
            take it, change it or leave it

            Kommentar


            • Rajiv
              Alter Hase
              • 08.07.2005
              • 3187

              • Meine Reisen

              #46
              Hallo Dike,

              ja, bezog sich nur auf die Rucksäcke(hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen).
              Bisher(genaugenommen nur zweimal passiert, von Freunden die von Crux Rucksäcke hatten{seither nicht mehr}) ist das mit Defekten an den UL-Rucksäcken schon vorgekommen. Wurde aber rechtzeitig erkannt und deswegen kam es zu keinem Unfall. Passierte aber auf einer Tagestour, da war das nicht weiter schlimm. Wenn es auf einer mehrwöchigen Tour mittendrin passiert wäre, da hätte jemand mörderisch getobt. Die Materialien sind zwar weiterreiß-fest, aber es reißt bei Belastung schon auch weiter(da hilft kein Ripstop), z. Bsp. wenn der Rucksackinhalt "dagegen drückt"(sprich raus aus dem Rucksack quellen will). Erstaunt waren wir, weil der Rucksack damals ungefähr ein Jahr alt war(und recht häufig benutzt wurde) und nicht rücksichtslos behandelt wurde(den einen oder anderen Kontakt mit dem Fels hatte er zwangsläufig bei Kletter-Touren und Klettersteigen).
              Was wir natürlich nicht beweisen können, ist die Sache, ob es auch mit einem "herkömmlichen" Rucksack passiert wäre(weil eben keiner mit immer genau einem Rucksack genau die gleichen Touren mitgemacht hat). Aber aus dem Bauch heraus, waren sich alle sicher, daß es mit unseren "schweren" Rucksäcken nicht passiert wäre.

              Alle von uns getragenen UL-Rucksäcke waren nicht mit ca. 20kg Gepäck beladen(außer auf einer Test-Tour), sondern mit mind. 8kg und max. 15kg. Selbst bei diesen geringen Gewichten fehlte uns allen trotzdem ein ordentlicher Hüftgurt. Möglicherweise sind wir das eben so gewohnt und können/wollen deswegen nicht auf einen guten Hüftgurt verzichten; ich weiß es nicht, aber ich will keinen Rucksack, der nur einen rudimentären Hüftgurt hat.
              Zur Belüftung des Rückens: Mein jetziger Doldy Pumori 65 ist auch am Rücken fixiert und sitzt da wunderschön enganliegend, aber durch die Gestaltung ermöglicht er eine gewisse "Belüftung". Für mich der Beweis, daß es geht(und soviele Gramm können die Mesh-Polster auch nicht wiegen).

              Ich bin überzeugt, daß man recht gute Rucksäcke(mit ca. 50-60 Liter) auf 1500g reduzieren kann. Persönlich sehe ich aber momentan da irgendwo die Grenze. Alle leichteren Rucksäcke sind mir dann doch zu sehr kompromißbehaftet bzw. mit zu vielen Nachteilen(gegenüber dem Vorteil von wenigen 100g Gewichtsersparnis) versehen.

              Rajiv
              Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
              dann wollt ich jubeln laut,
              mir ist es nicht ums Elfenbein,
              nur um die dicke Haut.

              Kommentar


              • dike
                Dauerbesucher
                • 05.11.2003
                • 934

                • Meine Reisen

                #47
                OK, nachvollziehbar. Man muss nichts bis ins extreme treiben. Sonst kommen wir zur Plastiktüte.
                Vieleicht liegen meine Rucksäcke auch nicht in dem von Dir beschriebenen Gewichts-zu-Volumen-Bereich. Dadurch empfinde ich die Nachteile von noch leichteren Rückenwärmern nicht.
                Da Du die Klamotten nicht gemeint hast, hat sich mein Einwand auch relativiert.

                Weiterhin viel Erfolg bei der "persönlichen" Rucksachsuche an alle Interessenten.

                dike
                :kaffee:
                take it, change it or leave it

                Kommentar


                • Flieger
                  Dauerbesucher
                  • 12.11.2004
                  • 507

                  • Meine Reisen

                  #48
                  Hallo!
                  Das die Gewichtsoptimierung mit einer geringeren Robustheit zusammenhängt, ist mir schon klar.Nur wie ist es denn nun mit der Konstruktionsmöglichkeit? Wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es möglich- siehe Osprey Äther- aber die wenigsten Hersteller machen/können oder wollen es nicht?
                  Flieger
                  "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                  Kommentar


                  • Carsten010

                    Fuchs
                    • 24.06.2003
                    • 2074
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    Ich kann das Verhalten der Hersteller schon nachvollziehen.

                    Bei einem sehr leichten Rucksack muss irgendwo ein Kompromiss
                    eingegangen werden.

                    Dünneres Material -> ach der geht ja sofort kaputt den nehme ich nicht.
                    Geringere Nutzlast ->ach mit dem kann ich keine 20kg tragen
                    puristisches Design -> isch braach abber Täschje und Deckelsche und
                    überhaupt

                    :-)

                    Bestes Beispiel ist ja der Aether 60, der echt ganz schön ist (meiner
                    Meinung nach), hier in Deutschland aber selten im Programm der Händler
                    ist. Dafür aber der Aether 65 mit Schlafsackfach und höherem Gewicht.

                    Und die meisten Leute können sich nicht vorstellen Kompromisse
                    einzugehen.

                    Bei richtig langen Trails lernt man das sehr schnell. Vor allem dann, wenn
                    man alle Nase lang auch mal Leute ultraleicht sieht, bei denen das
                    Material trotzdem hält.

                    Jeder sollte mit seinem Equipment zufrieden sein. Dann geht, ob leicht
                    oder schwer auch nichts schief :-)

                    Carsten
                    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                    Kommentar


                    • Christine M

                      Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

                      • Meine Reisen

                      #50
                      Ein Punkt wäre noch hinzuzufügen: Wenn das Material einerseits sehr leicht, andererseits aber auch robust sein soll, ist es im zweifelsfall teurer. Auch da ist dann die Frage, wie viele denn bereit sind, dafür dann auch mehr auszugeben.

                      Ob eher leicht und mit Kompromissen oder besser ultrarobust und etwas schwerer hängt auch vom Einsatz der Ausrüstung ab. Wer seinen Rucksack quasi wöchentlich auf Bergtouren hart rannimmt, für den spielt die Robustheit natürlich eine andere Rolle als für jemanden, der nur am Wochenende oder im Urlaub mal eine Tour macht.

                      Ich kann noch folgende Erfahrungen beitragen: Der Osprey Ariel 60 hat auf dem GR 20 kaum gelitten, obwohl er durchaus mal an scharfkantigen Felsen entlanggeschrabbt ist. Der einzige Rucksack (neben Schul-/Uni-Rucksäcken im Dauergebrauch), der mir auf Tour mal kaputt gegangen ist, war dagegen das Ultraschwergewicht Gregory Chaos. :wink:

                      Christine

                      Kommentar


                      • jasper

                        Fuchs
                        • 02.06.2003
                        • 2462
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        Nun ja, ich hab mir vor Weihnachten den Deuter Guide 35+ gekauft. Ist ja jetzt auch nicht gerade ein Leichtgewicht, hat aber ein paar Vorteile:
                        • Super Tragesystem, gute Polster, gute Lüftung.
                        • Abnehmbarer Hüftgurt mit Materialschlaufen (Eispickel etc.)
                        • Trinksystem Durchgang (Platypus etc.)
                        • Daisy Chains um Klettermaterial anzuhängen
                        • Deckelfach, um das Seil drunter zu verstauen
                        • Kompressionsriemen um ihn schlank zu halten
                        • Passt perfekt! :wink:


                        Was hat er, was ich nicht brauch:
                        • Seitenöffnung
                        • Skihalter (wenn ich ne Skitour gehe, ist der Ski am Fuß dran )


                        Allerdings wiegt das gute Stück dann auch 1750 g. Also nicht gerade ein Leichtgewicht, aber für Klettern, Bergsteigen, Skitourengehen ideal. Zur Not kann man da ja auch mal knapp 20 kg reinpacken, ohne dass man zusammenbricht oder die Stricke reissen.

                        So einen wunderklitzeleichten Granite Gear Nimbus Ozone werde ich mir auch mal zulegen. Wenn es nur eine Wochenendtour oder mal eine Sommertour-ultralight sein soll, dann spart man sich halt wieder 1kg.

                        MfG,

                        Jasper
                        www.backcountry-hiking.de
                        ... unterwegs in der Natur

                        Kommentar


                        • Christine M

                          Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

                          • Meine Reisen

                          #52
                          grad entdeckt: von Bergans gibt es anscheinend einige neue (?) Leichtgewichtsrucksäcke. Einen mit 55L mit angegebenen 1,1 kg (!) namens Helium (diesen jeweils als Damen- und Herrenmodell), für den allerdings ein Ausrüstungsgewicht von bis zu 12 kg empfohlen wird, den Helium nochmal als 40L/1,05kg Version, einen 40L/1,3kg Alpinrucksack (Sport Alpin) und einen 35L/1,2kg (Birkebeiner).

                          Bei allen steht in der Bschreibung etwas von Hüftgurt, man sieht die Rucksäcke aber nur in der Frontansicht.

                          Christine

                          Kommentar


                          • chinook
                            Fuchs
                            • 27.04.2005
                            • 2232

                            • Meine Reisen

                            #53
                            Zitat von Christine M
                            grad entdeckt: von Bergans gibt es anscheinend einige neue (?) Leichtgewichtsrucksäcke.
                            Link?


                            -chinook
                            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                            Kommentar


                            • Christine M

                              Alter Hase
                              • 20.12.2004
                              • 4084

                              • Meine Reisen

                              #54
                              http://www.bergans.no/sider_de/start.htm :wink:

                              die einen unter Trekkingrucksäcke, die anderen unter Tagesrucksäcke.

                              Christine

                              Kommentar


                              • Flieger
                                Dauerbesucher
                                • 12.11.2004
                                • 507

                                • Meine Reisen

                                #55
                                Hallo!
                                Ich habe bei Berghaus den Extrem Expedition entdeckt. Hat bei 80l ein Gewicht von 1700gr. Kennt den jemand?
                                www.berghaus.com
                                Flieger
                                "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                Kommentar


                                • Christine M

                                  Alter Hase
                                  • 20.12.2004
                                  • 4084

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  Wow, das klingt in der Tat "Extrem"! Leider konnte ich keine Angabe zur Tragfähigkeit des Tragesystems finden - dafür lassen die Größenangaben 3 und 4 darauf schließen, daß der Rucksack mal wieder nur für die andere Hälfte der Menschheit konzipiert ist.

                                  Christine

                                  Kommentar


                                  • derMac
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 08.12.2004
                                    • 11888
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    Zitat von Christine M
                                    dafür lassen die Größenangaben 3 und 4 darauf schließen, daß der Rucksack mal wieder nur für die andere Hälfte der Menschheit konzipiert ist.
                                    OT: Aber für die größere Hälfte.

                                    Mac

                                    Kommentar


                                    • dappi
                                      Gerne im Forum
                                      • 04.02.2006
                                      • 81

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      Re: Leichtgewichtsrucksack

                                      Zitat von Schottenmax
                                      Mein Problem ist, das ich mich mit Rucksäcken nicht auskenne und bislang bei keinem deutschen Ausstatter solche Leichtgewichtsrucksäcke gefunden habe. Kann mir da jemand einen Tipp geben wie ich an sowas rankommen kann?
                                      hi schottenmax,
                                      wenn du gegenüber dem osprey aether nochmals ca. 1 kg sparen willst, schau dir mal den Golite Gust an. Fassungsvermögen 60 Liter, Gewicht: 590 g.(!) Für Lasten bis ca. 15 kg geeignet.
                                      Soweit ich weiß, hat Golite den deutschen Markt "aufgegeben" (zu dumm, denn die sachen sind wirklich gut. Die ehemalige website www.golite.de begrüßt einen jetzt mit gedichten!!), aber versuch mal eine sonderbestellung, z.B. bei Globetrotter, die sind da sehr hilfreich.

                                      ansonsten z.B. bei www.backcountrygear.com.
                                      Rucksack zu schwer?
                                      www.trekking-ultraleicht.de

                                      Kommentar


                                      • Lightfoot
                                        Dauerbesucher
                                        • 03.03.2004
                                        • 791

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        Ein paar Golite-Sachen, darunter z.B. den Gust und den Jam, sowie Cave-Tarps etc., gibt es noch bei sackundpack.de in Krefeld, die sowieso einige witzige Sachen anbieten.

                                        Ich habe mir den Gust mal kommen lassen: er ist riesig und trotz leichtem Gewicht ziemlich stabil vom Material her. Mit Isomatte als Stabilisator sitzt er ganz gut. Trotzdem möchte ich damit nicht mehr als 10 kg tragen, was bei meinem Gepäck derzeit nicht drin ist. Bei 13 kg wäre er mir (= Weichei) auf Dauer zu unbequem. Man sollte ihn aber mal testen. Ein Nachteil des Gust: man kann ihn schlecht komprimieren.

                                        Kommentar


                                        • Flieger
                                          Dauerbesucher
                                          • 12.11.2004
                                          • 507

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          Hallo!
                                          Bei backcountrygear gibt es den Osprey Aether 45 grade im Angebot:
                                          http://www.backcountrygear.com./cata...tail.cfm/OS133
                                          Hat zwar "nur" 45L. ist aber super leicht.
                                          Falls ihn jemand bestellen sollte, bitte kurz bescheid sagen, wegen Sammelbestellung!
                                          Flieger
                                          "Unser Ziel ist nie ein Ort, sondern stets eine neue Betrachtungsweise" - Henry Miller

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X