Kletterseil gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PlanW
    Anfänger im Forum
    • 11.06.2014
    • 45
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterseil gesucht

    Guten Tag,

    ich bin nun auf der Suche nach einem Kletterseil.

    Momentan besitze ich 70m Seil (Singing Rock Score 10.1). Dies will ich aber in zukunft hauptsächlich für draußen nutzen.
    Da ich aber auch oft in der Halle klettere, will ich mir hierfür ein Seil zulegen.

    Da 70m Seil ist einfach zu schwer und "sperrig" für die Halle.

    Welche Länge ist für die Halle gut? 40m ausreichend oder gleich 50m?

    Habe bisher 2 in Auswahl:

    - Tendon Kletterseil Smart Lite 9.8 mm
    - Edelweiss Rocklight II 9,8 mm


    Könnt ihr eins davon empfehlen. Oder villt. auch Gründe dagegen nennen?
    Für sonstige Alternativen bin ich offen.

    Danke & Gruß
    PlanW

  • midhighTrek
    Erfahren
    • 06.09.2012
    • 117
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterseil gesucht

    In den Hallen, die ich kenne reicht ein 40er...

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2015
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterseil gesucht

      Hallo Plan W

      Länge kommt teilweise auf die Hallen an in denen du kletterst. Z.B. brauche ich hier in Imst für einige Routen ein 50m Seil. Nächster Vorteil eines längeren Seils ist, dass du es einmal abschneiden kannst, es werden ja hauptsächlich die ersten 5m belastet. Also ich würde zu einem 50m raten, wobei ich selbst auch als Hallenseil ein am Anfang 60m langes Seil verwende.
      Für die Halle nehme ich immer das billigste Seil, dass ich bekomme. 9,8mm finde ich jetzt noch ganz ok, 10,5 hält halt länger ist vom Händling wie ich finde dann aber schon nicht mehr so angenehm.


      Ich persönlich würde aber das Singing Rock eher weiter verwenden, gerade in der Halle schlepst du ja nicht weit. Wenn du viel kletterst sind die Enden eh bald durch und dann ist es nur noch ein 60m! In Zukunft vielleicht noch für sehr weite Zustiege, Urlaubsklettereien und hochalpines Gelände noch ein 50m Joker oder ähnliches kaufen.
      Bei mir ist das Standardkletterseil ein Verschleißteil dass immer wieder ausgetauscht wird und ich habe halt zusätzlich noch Spezialseile (2x 60m Halbseile, 50m Joker) die lange halten. Dein Singing Rock wäre mir zu nahe am Standardseil kann keine wirklichen Spezialeigenschaften erkennen. 80m wäre dann wieder was anderes, da es dafür ein paar nette Spezialanwendungen gibt (Starkenbach, Kalymnos,...)aber 70m finde ich ist ein Standardseil mit etwas mehr Verbrauchsanteil.

      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1590
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterseil gesucht

        Ich würde ja einfach das gleiche Seil drinnen und draußen benutzen. Dann altert nur ein Strick. Und ob ich auf meinem Seilsack (auf der Plane ausgebreitet) jetzt 40 oder 70m über den Boden ziehe.. macht das wirklich so einen Unterschied?

        Recht günstig wäre sonst z.B. dieses: https://www.dein-klettershop.de/klet...delrid/a-8679/

        Kommentar

        Lädt...
        X