Neue Federgabel Mountainbike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Paddybär
    Erfahren
    • 30.01.2006
    • 275
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Federgabel Mountainbike

    Hey,
    ich habe ein altes Canyon Mountainbike Iowa Sport mit einer Manitou Axel Comp 80mm.
    Die ist mittlerweile hin.
    Ich würde mir gerne eine neue Federgabel besorgen. Preisrahmen zwischen 200-300€.
    Erste Frage: Geht an dem Rahmen auch eine 100mm?
    Zweite Frage: Welche Gabel könnte ihr vor Waldautobahn und leichtes Gelände empfehlen. Es geht damit vor allem auf Fahrradwegen im Hochtaunus umher.
    Vielen Dank!

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Federgabel Mountainbike

    Bei dem alten Hobel würde ich erst mal sehen, was es noch an Federgabeln gibt, die technisch noch kompatibel sind. 80mm, V-Brakes (oder Scheibe?), 1 1/8 Schaft nix tapered... Und dann aus der kleinen Menge für dein Budget die passende kaufen. Für Deinen Einsatzbereich würde ich keine 300 EUR ausgeben, eher 100-150.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • Paddybär
      Erfahren
      • 30.01.2006
      • 275
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Federgabel Mountainbike

      Ok, also einfach eine 100mm geht nicht?
      Es sind V-Brakes und tatsächlich ein alter und abgeschrubter Hobel, aber außer der Federgabel läuft es gut.
      Wie finde ich den Rest raus?

      Kommentar


      • inselaffe
        Fuchs
        • 23.06.2014
        • 1716
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Federgabel Mountainbike

        Zitat von Paddybär Beitrag anzeigen
        Ok, also einfach eine 100mm geht nicht?
        Es sind V-Brakes und tatsächlich ein alter und abgeschrubter Hobel, aber außer der Federgabel läuft es gut.
        Wie finde ich den Rest raus?
        Welchen Rest?

        Steuerkopf wird 1 1/8" zoll haben, Steuerrohr- bzw Gabelschaftlänge kannst du selbst abmessen.

        Ne 100mm Gabel wird sehr wahrscheinlich ne größere Einbauhöhe haben und damit ändert sich dann nicht nur die Geometrie ein wenig, sondern das Tretlager kommt ebenfalls etwas höher und der Bock wird kippeliger.

        Problematischer wird eher, überhaupt noch neue Gabeln mit Cantisockeln zu finden, die qualitativ ok sind.
        Der Gebrauchtmarkt wird auch schon eng.

        Ansonsten steht deinem Vorhaben wenig im Wege.


        Ansobnsten musst du halt vorne auf Scheibe umrüsten, dann werden aber zusätzliche Kosten fällig. Bremshebel, Bremssattel, Rotor, neues Laufrad (Nabe mit Rotoraufnahme). Wenns ne Hydrauslische werden soll, auch noch nen neuer Schalthebel sofern mit Bremshebel kombiniert, etc. Ne mechanische (Seilzug) geht so mit den alten Bremshebeln.

        Kommentar


        • Paddybär
          Erfahren
          • 30.01.2006
          • 275
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Federgabel Mountainbike

          Canyon hat das gemeint:
          "Das Iowa Sport ist mit einen 1 1/8 Zoll Steuerkopf ausgestattet. Als Federgabel empfehlen wir eine 1 1/8 Zoll Federgabel mit einem Federweg von 80 mm."

          Ich würde dann bei 80mm bleiben.
          Gibt es da noch neue Federgabeln zu kaufen?

          Kommentar


          • inselaffe
            Fuchs
            • 23.06.2014
            • 1716
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Federgabel Mountainbike

            Die Frage, ob sich das lohnt, hängt eher davon ab, ob du dazu in der Lage bist, den Umbau selbst zu bewerkstelligen.

            Wenn du eine neue günstige Gabel über einen Händler kaufst und einbauen lässt, bekommst du recht wenig für dein Geld. Wenn du aber eine gut gebrauchte/frisch überholte Gabel schießt und selbst Hand anlegst, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

            Die jetzige Gabel ist ja eher so Mittelklasse, da macht nen Downgrade auf Einsteigerklasse nicht so viel Spaß...


            Und für die Geometrie ist nicht in erster Linie der Federweg der Gabel ausschlaggebend, sondern wie vorher schon erwähnt, die Einbauhöhe.

            Kommentar


            • inselaffe
              Fuchs
              • 23.06.2014
              • 1716
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Federgabel Mountainbike

              Da, guck durch, was es mit Cantisockel und 80mm Federweg gibt. Nen bisschen Mühe musst du dir schon machen.
              http://www.ebay.de/sch/Gabeln-/177815/i.html?LH_ItemCondition=3&_dmd=2&LH_BIN=1&Produktart=Federgabel&_dcat=177815&F%25C3%25BCr%2520Radgr%25C3%25B6%25C3%259Fe=26%2520Zoll&LH_PrefLoc=1&rt=nc

              Kommentar


              • Paddybär
                Erfahren
                • 30.01.2006
                • 275
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Federgabel Mountainbike

                Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                Die Frage, ob sich das lohnt, hängt eher davon ab, ob du dazu in der Lage bist, den Umbau selbst zu bewerkstelligen.

                Wenn du eine neue günstige Gabel über einen Händler kaufst und einbauen lässt, bekommst du recht wenig für dein Geld. Wenn du aber eine gut gebrauchte/frisch überholte Gabel schießt und selbst Hand anlegst, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

                Die jetzige Gabel ist ja eher so Mittelklasse, da macht nen Downgrade auf Einsteigerklasse nicht so viel Spaß...


                Und für die Geometrie ist nicht in erster Linie der Federweg der Gabel ausschlaggebend, sondern wie vorher schon erwähnt, die Einbauhöhe.
                Einbau kann ich selber machen. Kenne mich nur nicht auf dem Federgabelmarkt aus.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1919
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Federgabel Mountainbike

                  Hallo Paddybär ,
                  meine Empfehlung wäre sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen. Zum Beispiel : Rock Shox Duke oder Psylo 100mm , Rock Shox Recon, die ist aber in der 85 mm Variante mit Cantisockeln echt selten. Ansonsten kämme vielleicht noch eins von den alten Marzocchi Bomber Modellen in Frage. Die genannten Gabeln sind meiner Erfahrung nach, besser als die Axel Comp. Sogar meine uralt Indy SL hat ein besseres Ansprechverhalten.
                  Neu gibt es glaube ich nur noch Billigmodelle , die zu deinem Rad passen.
                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • inselaffe
                    Fuchs
                    • 23.06.2014
                    • 1716
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neue Federgabel Mountainbike

                    Einige Psylo-Modelle können im Federweg Variabel eingestellt werden. Die Mit Canti-Sockel sind aber mittlerweile total selten oder halt extrem ausgelutscht. Im Marathonbereich findet man noch mehr mit 80mm. Rock Shox SID zB oder ne gut erhaltene Judy XC. Bereits genannte Modelle sind auch nicht verkehrt. Allemal besser als neuer Billigkram. Fox baut auch schöne Gabeln nur lass die Finger von RST und SR Suntour, das ist nix.

                    Kommentar


                    • Gunasson
                      Erfahren
                      • 09.01.2015
                      • 136
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neue Federgabel Mountainbike

                      100mm Federung sind kein Problem, wenn der Rahmen auf 80mm ausgelegt ist...

                      https://www.bike-components.de/de/Ro...rgabel-p35651/ fällt mir spontan ein. Keine Reba, aber sehr brauchbar...

                      Einbau dürfte kein Problem sein, Gabelkonus auf- und Kralle einschlagen lassen kann man für einen geringen Obulus vom Fachhändler machen lassen. Für die restlichen Einbauarbeiten reicht ein Multitool...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X