Brille oder Kontaktlinsen im Freien ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StepByStep
    Fuchs
    • 30.11.2011
    • 1198
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brille oder Kontaktlinsen im Freien ?

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Was sagt denn der Augenarzt zu dem Thema?

Meiner - und anscheinend kein Schlechter - hat mir von Kontaktlinsen abgeraten. Er meinte, solange ich mit Brille keine Probleme habe (Passform, Eitelkeit etc.) soll ichs lassen, weil es die Augen eben mehr belastet. Mich hat das größere Sehfeld bzgl Sterne gucken sehr gereizt, man hat auch nicht die "Gestellgrenze" - dennoch:
    Was ich dazu übrigens interessant finde: Ich war mittlerweile u.a. wg Umzügen bei ein paar Augenärzten. Die haben überwiegende Brille getragen, die Experten scheinen also eher wenig von Linsen oder sogar lasen zu halten wenns um sich selbst geht ;)

Kommentar

• syncronizer
      Gerne im Forum
      • 12.03.2012
      • 83
      • Privat

• Meine Reisen

Zu der Einsatzhilfe: ich würde mich nicht so abhängig machen von dem Werkzeug. Kann ja auch mal verloren gehen.
      Ich hatte früher auch harte linsen. Die sind ja nun nochmal einfacher zu handeln als weiche die z. Umklappen, falten können usw.
      Geräda das rausmachen ist einfach mit der richtigen Technik, seigtlich am Auge ziehen und zwinkern.
      Die Ängste von wegen ins Auge fassen sind unbegründet, es lernt sich bald wenn täglich praktiziert und ist nach einer Weile nur ein kl handgriff.
      Ich finde man ist einfach flexibler, wenn man das entwickelt.

LG,
      thomas

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2

Kommentar

• rumpelstil
        Alter Hase
        • 12.05.2013
        • 2707
        • Privat

• Meine Reisen

Ich (3.5Dioptrien) trage fast ausschliesslich Kontaktlinsen. Bei meinen Aktivitäten sind Brillen unpraktisch und je nachdem gefährlich (Verletzungsgefahr bei Stürzen durch Bruch und Druck), ausserdem brauche ich oft Sonnen-, Schwimm- oder Skibrillen zusätzlich.

Kommentar

• ApoC

Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 6566
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
          Was ich dazu übrigens interessant finde: Ich war mittlerweile u.a. wg Umzügen bei ein paar Augenärzten. Die haben überwiegende Brille getragen, die Experten scheinen also eher wenig von Linsen oder sogar lasen zu halten wenns um sich selbst geht ;)
          Naja das kann aber auch aus dem Anwendungsgebiet kommen. Ich würde da keinen Vorteil in Kontaktlinsen sehen wenn man sowieso nur drinnen hockt. Dazu kommt, dass man mit Kontaktlinsen keine Gleitsicht realisieren kann (jaja es gibt multifokale Linsen aber die taugen wohl eher wenig).

Kommentar

• Blackbox
            Erfahren
            • 09.09.2014
            • 315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Der Vollständigkeit halber: Die sind aber ein "Aussetzwerkzeug" und kein "Einsetzwerkzeug".
            Die mit dem hohlen "Griff", mit denen man die Linse "ansaugen" kann, sind sowohl als auch.

Die anderen hatte ich einmal. Nie wieder, die sind längst nicht so praktisch.

Kommentar

• Blackbox
              Erfahren
              • 09.09.2014
              • 315
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
              Zu der Einsatzhilfe: ich würde mich nicht so abhängig machen von dem Werkzeug. Kann ja auch mal verloren gehen.
              Bei einem Gewicht von unter 5 gr. inklusive Behältnis (= 2 herausgetrennte Etiketten ... ) dürfte es nur einem Grammjäger grämen, würde ich jetzt vorschlagen, eine Reserve mitzunehmen.

Zitat von syncronizer Beitrag anzeigen
              Ich hatte früher auch harte linsen. Die sind ja nun nochmal einfacher zu handeln als weiche die z. Umklappen, falten können usw.
              Geräda das rausmachen ist einfach mit der richtigen Technik, seigtlich am Auge ziehen und zwinkern.
              Die Ängste von wegen ins Auge fassen sind unbegründet, es lernt sich bald wenn täglich praktiziert und ist nach einer Weile nur ein kl handgriff.
              Ich finde man ist einfach flexibler, wenn man das entwickelt.
              Meine sitzen so "gut", dass das mit dem Zwinkern nicht immer problemlos klappt, vor allem nicht, wenn die Augen, z.B. durch starken Wind, etwas trocken sind. Zudem kann ich sie mit der Einsatzhilfe rausnehmen und abspülen, ohne sie mit den Fingern zu berühren. Das hat sich schon das eine oder andere Mal als sinnvoll erwiesen, wenn ich in windigen, trockenen Gegenden etwas unter der Linse hatte, die Finger aber so dreckig waren, dass ich die Linse nicht unbedingt anfassen wollte.

Wobei man das "Zwinkern" schon lernen sollte, meistens ist das ja die einfachste Methode.

Kommentar

• Chouchen
                Freak

Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20001
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Blackbox Beitrag anzeigen
                Die mit dem hohlen "Griff", mit denen man die Linse "ansaugen" kann, sind sowohl als auch.

Die anderen hatte ich einmal. Nie wieder, die sind längst nicht so praktisch.
                Ah, o.k., danke, die kannte ich nicht. Als ich welche hatte, gab's nur die Mini-Pömpel.
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Wanderkobold
                  Anfänger im Forum
                  • 24.10.2014
                  • 21
                  • Privat

• Meine Reisen

Es gibt ja noch die dritte Option, die Laser-Operation.
                  Hatte vor anderthalb Jahren eine Lasek-Op, alles gut bisher, bin soweit zufrieden.

Kommentar

• ApoC

Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 6566
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wanderkobold Beitrag anzeigen
                    Es gibt ja noch die dritte Option, die Laser-Operation.
                    Hatte vor anderthalb Jahren eine Lasek-Op, alles gut bisher, bin soweit zufrieden.
                    Die macht aber nachdem was ich weiss bei so niedrigen Werten des TO kaum bis garkeinen Sinn weil sowieso nicht selten irgendwas zwischen -0,25 und -0,5 zurrückbleibt. Das war Stand vor einem halben Jahr. Dazu kommen die Kosten die für mich mit ähnlichen Werten in keinem Verhältnis stehen und die frage danach wie belastbar die Hornhaut danach ist. Natürlich gibt es laut Studien keine Einschränkungen das will ich auch wohl glauben allerdings wüsste ich gerne ob die auch untersuchen was passiert wenn du dir ne Ladung Sand ins Auge reibst. Und das bei -1? Ne

Edit: Oder um das mit der Belastung der Hornhaut nochmal anders auszudrücken. Es gibt mit Sicherheit fälle wo die ungelaserte Hornhaut etwas mit weniger Schaden übersteht als die gelaserte.
                    Zuletzt geändert von ApoC; 22.12.2014, 09:39.

Kommentar

• inselaffe
                      Fuchs
                      • 23.06.2014
                      • 1716
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Freundin ist auch schon seit Ewigkeiten Brillenträgerin. Unterwegs sind immer Night&Day Linsen sowie die Brille dabei.

Die Brille ist schnell aufgesetzt und tut es meistens locker. Gerade aber bei Regen und Kälte bevorzugt sie doch die Linsen. Hygiene ist nicht außer Acht zu lassen. Vorher Hände ordentlich waschen, damit man nicht zu viel Dreck ins Auge trägt, etc.

Während die Handhabung einer Brille für einen Neuling unproblematisch ist, würde ich allerdings lautstark dafür pledieren, das ganze Brimborium mit den Linsen vorher im Alltag zu verinnerlichen, bevor man es auf Tour ausprobiert.

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                        • 28.11.2014
                        • 8931
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                        Meine Freundin ist auch schon seit Ewigkeiten Brillenträgerin. Unterwegs sind immer Night&Day Linsen sowie die Brille dabei.
                        .
                        Kann ich aus meiner Erfahrung nur bestätigen...es sollte i. d. R. beides dabei sein.
                        Linsen sind einfach angenehmer, sobald Schweiss, Regen oder Kälte ins Spiel kommen.
                        Bei Brillen hatte ich bei längerer Anstrengung immer das Problem, dass -ansonsten gut sitzende Gestelle- Druckstellen hinterlassen haben (Anders als beim TO ist meine Glasstärke nicht nur "UL").

Nebenbei hat man mit Linsen kein Getüddel mit Sonnenbrillen in Sehstärke oder entsprechenden Aufsätzen für die Brille!

Torres hat das Stichwort bereits gegeben: Tageslinsen...
                        Das ist auch mein Mittel der Wahl, das spart ein Reinigungs-/Aufbewahrungsset und ist in Sachen Hygiene besser.

Nachteilig ist bei Tageslinsen imho die begrenzten Nutzungsdauer. Gerade bei Anstrengung halten Tageslinsen nicht ewig, beginnen auszutrocken und das Auge zu reizen.
                        Da gönne ich mir dann doch eine Auszeit mit Brille, die bis dahin im Rucksack versauerte!

Die Lösung mit Brille im Alltag und "Hartschalen" für die Jagd ist aber bei den Dioptrienzahlen sicher keine schlechte Wahl.
                        ministry of silly hikes

Kommentar

• Korka
                          Neu im Forum
                          • 07.01.2015
                          • 3
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde meine Brille sehr viel besser als Kontaktlinsen, da sie den netten Vorteil hat auch gleich noch Wind vom Auge fernzuhalten.
                          Ihr findet mich unter www.losingmyconnection.com

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

Ahoi

[Kontaktlinsen] ...im Wind Fahrrad zu fahren, war ganz kritisch, ich hatte immer Angst, eine zu verlieren. Einige Male konnte ich sie mir gerade noch vom Kragen fischen...
                            Das ist dann vermutlich ein individuelles Problem.
                            Die Krümmung des Auges ist zb minimal unterschiedlich, was aber meisst keine Rolle spielt.
                            kann dir dein Augenarzt oder Optiker ausmessen, falls es dich interessiert.
                            Es gäbe noch weitere mögliche Ursachen warum dir die Linsen beim Radfahren herausgefallen sind,
                            aber das wäre eben alles individuell und ist nicht allgemein übertragbar.
                            Eigentlich kann eine Linse nicht "vom Wind herausgeblasen" werden, auch nicht wenn man gegen den Wind Rad fährt...
                            (wenn man im Jet auf Toilette muss und die falsche Tür benutzt wäre die Kontaktlinse eher auch kein Problem mehr )

Je nach Qualität gibt es aber auch Unterschiede / Produktmängel.
                            Ich trage zb oft weiche Tageslinsen.
                            Früher habe ich beim Optiker "Markenware" gekauft, aber seit auch in größeren Märkten
                            (Kaufland, Globus, zt Rewe) Kontaktlinsen günstiger verfügbar sind, nutze ich halt diese.
                            Da ist in der Tat immer mal wieder eine dabei die nicht ganz passt/oder reisst/oder komisch aussieht,
                            aber ich würde sagen gefühlt ist das 1 von 100...
                            Bei weichen Linsen ist das vernachlässigbar bei einem Preis um die 60-80 Cent (im Netz um 30 cent),
                            hab ich mir da nie Gedanken gemacht.

Natürlich muss man sich an Linsen, also an das einsetzen und entfernen, erstmal gewöhnen.
                            Brille aufsetzen ist einfacher, aber ich gehöre zu der Spezies die pro Sommer 3-4 Sonnenbrillen "verbraucht",
                            weil ich da unglaublich trottelig bin... drauf setzen, liegen lassen, runterfallen
                            Brillen üben auf mich eine Art magischen Reiz aus, diese auf vielfältige und kreative Art zu zerstören.

Was die Hygiene angeht finde ich das aber alles halb so schlimm.
                            Gerade die Tageslinsen machen da ja keine Probleme.
                            Hände waschen um Mikropartikel/Staub zu entfernen klaro aber auch das geht so nicht immer,
                            also zur Not kann man auch die Finger ablecken,
                            ich hatte da noch nie Augenentzündungen oder dergleichen.
                            Augen reinigen sich selbst, anders würde das auch nicht funktionieren,
                            und ja also man sollte logischerweisse die Linsen einsetzen bevor man schmutzige Dinge mit den Händen erledigt oder
                            zur Morgentoilette hinter den Busch holpert.
                            Aber das setze ich jetzt mal voraus.
                            Davon abgesehen haben (bei mir) die Linsen unterwegs noch nie Probleme bereitet.
                            (selbst das einsetzen/entfernen bekomme ich inzwischen ohne spiegel hin... ist halt Übung)

Im großen und ganzen sind Linsen jedenfalls auch "Outdoor" völlig brauchbar.
                            Ich denke das ist halt eher so eine "liebhaber-frage" die einen mögen eine Brille lieber,
                            andere Linsen...
                            beides funktioniert super und ohne größere Einschränkungen.
                            Das klügste ist einfach beides dabei zu haben...

grüße
                            Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19442
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich komme jetzt seit fast 40 Jahren mit der Brille klar. Kontaktlinsen sind mir unsympathisch zumal ich durch starken Astigmatismus sowieso ein Problem damit hätte. Auch wenn auf der Jagd Kontaktlinsen enorme Vorteile haben.

Auf Wandertouren sind sie überflüssig. Hut, Basecap plus Kapuze mit Schildes gibt immer eine Möglichkeit.
                              Im Winter sind die Probleme natürlich größer vor allem wenn man an Gletscherbrille oder Skibrille denkt.
                              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Lorenz89
                                Erfahren
                                • 09.10.2009
                                • 461
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                                Gerade bei Anstrengung halten Tageslinsen nicht ewig, beginnen auszutrocken und das Auge zu reizen.
                                Nachbefeuchten!
                                Entsprechende Flüssigkeit gibts in Kleinstpackungen.
                                MfG Lorenz

Kommentar

• Blahake

Vorstand
                                  Fuchs
                                  • 18.06.2014
                                  • 1920
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du Dich fürs Jagen ja schon für harte Linsen entschieden, daher von mir als "hartgesottener" jahrzehntelang harte Kontaktlinsen tragender Frau nur kurz zur Beruhigung: KEINE ANGST WEGEN DER HYGIENE! Ich habe immer ziemlich geschlampt, z.B. die Aufbewahrungsflüssigkeit selten gewechselt, die Hände nicht immer vorm Hantieren gewaschen. Wenn unterwegs mal was ins Auge fliegt, nehme ich die Linse raus, lutsche sie einfach ab und setze sie wieder ein. (Vorsicht bei Wind und nicht verschlucken ) Eine Freundin hat ihre Linsen früher sogar schutzlos in die Hosentasche gesteckt, damals waren die Dinger allerdings noch robuster, dafür weniger komfortabel im Auge.
                                  Nun will ich Dich auf keinen Fall verleiten, das alles so nachzumachen!!! Aber es soll Dir zeigen, dass nicht bei jeder kleinen Nachlässigkeit gleich die Bindehautentzündung droht, bei mir ist in 30 Jahren nie was passiert.

p.s.: Ich beneide Dich ein bisschen um die 10 Monate Schweden/Finnland...

Kommentar

• Wasii
                                    Neu im Forum
                                    • 26.01.2015
                                    • 4
                                    • Privat

• Meine Reisen

Allerdings ist die Gefahr vor Trockenheit von Augen durchaus gegeben. Und wie wollt ihr beim Camping die Linsen ordentlich pflegen, wenn die Trips über mehrere Tage gehen. Ein Wasserhahn mit saubererem Wasser, wo man die Hände wäscht wird wohl kaum gegeben sein in der Natur!

Kommentar

• Blackbox
                                      Erfahren
                                      • 09.09.2014
                                      • 315
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wasii Beitrag anzeigen
                                      Allerdings ist die Gefahr vor Trockenheit von Augen durchaus gegeben. Und wie wollt ihr beim Camping die Linsen ordentlich pflegen, wenn die Trips über mehrere Tage gehen. Ein Wasserhahn mit saubererem Wasser, wo man die Hände wäscht wird wohl kaum gegeben sein in der Natur!
                                      Hast du mit Kontaktlinsen auf Touren Erfahrung? Oder argumentierst du aus der Theorie heraus? Denn deine Bedenken klingen so, als hättest du selbst keine oder doch eher wenig Erfahrung mit Kontaktlinsen.

In der PRAXIS ist das nicht so schwierig. Ich nehme auf Touren für meine Linse (formstabile, gasdurchlässige Hartlinse) zwei Fläschchen mit - eine mit Aufbewahrungs- und Reinigungslösung, eine mit autosteriler Kochsalzlösung zum Abspülen, wenn ich wirklich mal kein brauchbares Wasser zur Verfügung habe. Gesamtgewicht beider Fläschchen ~160 gr., das ist tragbar (außer vielleicht für einige UL-Anhänger, aber für die ist wahrscheinlich schon die Linse zuviel Gewicht ... ) Die Finger kann man sich - außer in Wüstengebieten - immer irgendwie abspülen, und *so* kritisch sind supersaubere Finger nicht. Notfalls kann man die Finger übrigens auch ablecken. Dann die Linse(n) mit ein paar Tropfen Lösung abspülen und gut ist. Entzündungen oder auch nur Reizungen habe ich noch keine gehabt. Zur Kontrolle nehme ich allerdings immer einen kleinen Taschenspiegel mit, vorsichtshalber und auch für den Fall, dass die Linse sich mal in einen Augenwinkel verkrümelt. Schon wieder 30 gr mehr Gewicht ... Dazu noch ein paar Einmalampullen künstliche Tränen, falls die Augen im Wind austrocknen.

Ich bin auf Kontaktlinsen angewiesen (auf eine Kontaktlinse ...), aufgrund einer angeborenen Anisometropie (Differenz zwischen den Augen >4,5 Dioptrien) und trage meine Kontaktlinse seit über 30 Jahren. Klar, ich kann, wenn es gar nicht anders geht, durchaus auch mal die Kontaktlinse rauslassen, dann gucke ich eben nur mit einem Auge. Aber so etwas kommt selten vor, auf Touren habe ich das höchstens mal in Gebieten erlebt, in denen das Staubaufkommen so hoch war, dass ich laufend irgendwas unter der Linse hatte.

Kommentar

• Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                                        Das liegt wohl am: ich bin Arzt-Effekt ...

Es ist amtlich: Ich brauche eine Sehhilfe
                                        Werte liegen bei -1 und -0,75, also im akzeptablen Bereich.
                                        Kann man das so genau messen. Ich schätze, bei so sporadischer Nutzung und so niedrigen Werten kommt man nicht unbedingt gut mit Kontaktlinsen zurecht - die ich für völlig problemlos halte, aber auch als Befreiung vom Brillenklotz empfand und man konnte fortan beim Schwimmen scharf sehen. Trockene Augen bekommt man mit den Jahren, sicher auch durch Kontaktlinsen evtl. verstärkt, aber direkt "outdoor" ist das wohl kein Effekt. Im Sandsturm ist es unangenehm, wenn mal ein Sandkorn dazukommt, aber - ich denke, Kontaktlinsenträger halten es mit Blahake, selten klinisch rein und trotzdem kein Problem ... halt die, die sie brauchen ...

Kommentar

• Lorenz89
                                          Erfahren
                                          • 09.10.2009
                                          • 461
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wasii Beitrag anzeigen
                                          Tageslinsen!
                                          Bei den 2 Wochen im Jemen gings auch. Da habe ich ein gescheites Desinfektionsspray für die Hände verwendet, gewartet und mit Wasser aus der Flasche die Hände gewaschen. Wenn ich Kontaktlinsen trage, dann auch immer eine Brille wenn Zugluft, Wind etc. ins Spiel kommen. Hierfür habe ich eine Sportbrille mit transparenten Gläsern, wenn die Sonne nicht scheint. Es gibt auch welche mit Wechselgläsern.
                                          MfG Lorenz

Kommentar

Lädt...
                                          X