Karten von DE bis Türkei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• skandro
    Anfänger im Forum
    • 16.07.2014
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Karten von DE bis Türkei

Servus,

ich möchte von Deutschland bis in die Türkei (über CH-Ö-Balkanstaaten). Das ist meine erste große Fahrradtour, daher fehlt mir die Erfahrung was das Kartenmaterial angeht. Ich hatte auch an ein GPS-System gedacht, nur ist der Finanzielleaufwand für mich etwas zu hoch (und man muss zusätzlich die Karten für weitere Länder kaufen?).

Jedenfalls wollte ich nachfragen wie ihr das macht, wenn ihr mit Karte fahrt. Kauft ihr euch Fahrradkarten für das komplette Land oder nur Karten für die Region? Und wo kauft ihr für andere Länder Karten (macht ihr noch mal einen Abstecher in die nächst größere Stadt bevor ihr die Grenze überquert?)

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Karten von DE bis Türkei

Ich kaufe mir für solche Touren

a) eine Europakarte (des Überblicks willen) und
    b) Länderstraßenkarten. Dabei achte ich darauf, dass Campingplätze eingezeichnet sind und auch die szenischen Routen eingezeichnet sind. Da muss man manchmal ziemlich suchen.

Das reicht völlig. Die kleineren Straßen findet man vor Ort. Wichtig ist, dass man Anhaltspunkte hat, welche Ortschaften auf dem Weg liegen. Sonst ist es sehr schwer, die Richtung zu finden bzw. die Wegweiser richtig einzuordnen.

Ich kaufe die zu Hause. Wenn sie gar nicht reichen, kaufe ich die Regionalkarte in dem Land. An Tankstellen hat man da oft Glück.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• skandro
      Anfänger im Forum
      • 16.07.2014
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

Macht für die Europaübersicht eine ADAC -Karte Sinn?

Kannst du da nen gängigen Anbieter benennen für die Länderkarten? Finde bisher nichts gescheites

Kommentar

• Torres
        Freak

Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 32299
        • Privat

• Meine Reisen

Ich glaube, ADAC nehme ich nicht, sondern Marco Polo. Schau Dir die Karten an, sie unterscheiden sich im grafischen Eindruck. Es gibt Karten, da siehst Du nur Autobahnkreuze und es gibt Karten, da bekommst Du einen Eindruck vom Land, wenn z.B. Serpentinen eingezeichnet sind o.ä.
        Vielleicht gibt es auch Karten auf denen nur die Balkanstaaten drauf sind, die würde für Deine Zwecke ja reichen. Die Karte soll ein Überblick sein, damit man weiß, wie man von A nach B kommt und sich grob orientieren kann. Ich finde das zumindest immer sehr hilfreich.

Vielleicht so etwas. http://www.landundkarte.de/karten/eu...rzegowina.html

Die würde ich mal anschauen , die Kartenserien finde ich ganz hilfreich
        http://www.landundkarte.de/karten/eu...rkei-2841.html

http://www.landundkarte.de/karten/eu...lkan-west.html
        Oha.

Kommentar

• Katun
          Fuchs
          • 16.07.2013
          • 1555
          • Privat

• Meine Reisen

Kuck doch mal bei mapsofbalkan.com, die werden das Wesentliche für deine "exotischen" Ecken wohl gelistet haben.
          Für den ersten Überblick lass ich mir immer mal ein Info-Paket von der Touristeninfo des jeweiligen Landes schicken, oft ist da ne Art Länderkarte für's Grobe dabei und manchmal werden so Sonderwünsche wie Rad auch schon berücksichtigt, wenn man fragt. Touristen-Infos vor Ort haben auch immer mal noch diverse Dinge für ihre Umgebung. Sonst gibt es das Rad-forum, wo die Radreisenden sich auskennen und Ähnliches unternehmen ...

Kommentar

• Torres
            Freak

Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 32299
            • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich auf der Reisemesse für Balkanländer interessiert und da war das Angebot mau. Fahrradkarten decken meist die touristischen Radurlaubgebiete ab. In Polen findet man zum Beispiel jede Menge Karten zu Masuren. In Italien Gardasee. Dann gibt es natürlich Bikelineführer zu den jeweiligen Fernradwegen, Donauradweg z.B. Die Routen, die man braucht, um das Land zu durchqueren, sind kaum auf Karte erhältlich. Da nutze ich eine Karte fürs Grobe und dann schlängele ich mich nach grober Richtung durch. Sozusagen Kompassfahren. Das sind dann übrigens auch die interessantesten Strecken. Aufpassen muss man dann halt nur mit den Höhenmetern.
            Oha.

Kommentar

• skandro
              Anfänger im Forum
              • 16.07.2014
              • 16
              • Privat

• Meine Reisen

Top!

Danke euch für die Infos, das hilft auf jedenfall weiter!

Gracias

Kommentar

• beigl
                Fuchs
                • 28.01.2011
                • 1669
                • Privat

• Meine Reisen

http://www.freytagberndt.at/rtc-freytagberndt haben ganz gute Karten vom Balkan im Eigenverlag, und von Österreich sowieso.
                Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

Lädt...
                X