Wasserfilter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ranger Bob
    Neu im Forum
    • 21.10.2007
    • 7

• Meine Reisen

Wasserfilter

Moin,
    habe diesen Filter hier im Internet entdeckt:

http://www.google.de/imgres?q=outdoo...9,r:4,s:0,i:94

Kann das etwas taugen?

Gruß

Bob

• Harriman
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2012
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasserfilter

Ich möchte gar nicht erst die übliche "Ist-billig-also-kanns-nix-gescheites-sein" Welle reiten und dem kleinen Ding seine Reinigungsleistung absprechen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass bereits stockdunkle Nacht herrscht, bis der Filter die entsprechende Menge Wasser für die abendliche Suppe oder den Tee ausgespuckt hat.

Soll heißen, Wasserfiltern wird wohl eine sehr zeitraubende Angelegenheit werden...

Kommentar

• thowi
      Erfahren
      • 14.07.2012
      • 101
      • Privat

• Meine Reisen

Ist halt immer die Frage: Was gibt's für Wasser zu filtern, was ist da alles drin. Sprich: Wo soll er Einsatz finden? Danach kann man vielleicht mehr sagen.

Kommentar

• Ranger Bob
        Neu im Forum
        • 21.10.2007
        • 7

• Meine Reisen

Ich würde ihn in ganz Europa und auch in Nord- und Südamerika als Wasserfilter auf Reisen als Backup mitnehmen wollen.

In Europa auch als einzige Trinkwasserquelle. Ist halt leicht und klein im Vergleich mit den anderen Modellen am Markt.

Kommentar

• Fabian485
          Fuchs
          • 12.06.2013
          • 1651
          • Privat

• Meine Reisen

Wieso nicht einfach 10€ mehr investieren und nen Sawyer Squeeze kaufen?

Kommentar

• lostviking
            Gerne im Forum
            • 10.12.2009
            • 98
            • Privat

• Meine Reisen

Geiz ist geil.

Wenn viele, einschliesslich der Marktführer, eine bestimmte Größe und Gewicht nicht unterschreiten, bzw. eine Reduzierung derselben nur noch mit Funktionseinschränkungen einhergeht, wie wahrscheinlich ist es dann, dass solche Geräte annähernd gleiche Resultate liefern?

Das Gehäuse sieht extrem billig aus, sämtliche Anschlüsse stehen ab und über Kanten und sind damit prädestiniert abzubrechen (siehe billiges Material). Gleiches gilt für den Pumpenhebel, ich habe eine sehr genau Vorstellung davon was passiert wenn man mal abrutscht oder mehr Kraft ausübt (Geh mal einen Miniworks probepumpen und überlege ob du die dabei notwendige Kraft an diesem Stück Plaste anbringen möchtest). Die Größe selbst dürfte der Pumpleistung je Hub abträglich sein (ein 3 Liter Trinksystem befüllen dürfte eine Tagesaufgabe sein )
            Ersatzteile: keine. Ersatzfilter: nur im Internet. Das es sich um ein Stück Ausrüstung handelt, von der im günstigsten Fall nur die Qualität deines Urlaubes und im schlimmsten Fall dein Leben abhängt sollte klar sein. Und an dieser Stelle möchtest du 60 Euro sparen, wenn du Reisestrecken zwischen Europa und Amerika ins Auge gefasst hast? Ernsthaft?

Meine Meinung: Wenn 30 Euro drücken, du ein Krafttraining für die Hände suchst und möchtest, das die Mücken in der Regentonne luxuriös brüten können, nur zu. Für alles andere lieber nicht. Nicht mal als Backup.

Grüße
            (von einem der MSR Miniworks und Micropur durch Norwegen trägt )

P.S. Zum Sawyer mal hier lang...
            Zuletzt geändert von lostviking; 04.08.2013, 23:05.

Kommentar

• lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

• Meine Reisen

Ich nenne 3 Wasserfiltersysteme mein Eigen:

(1) Katatdyn Pocket (ca. 230€)
              (2) Steripen (ca. 60€)
              (3) Sawyer Squeeze (ca. 47€)

Empfehlenswert als Backup: Squeeze - das Teil wiegt fast nichts - und mitnehmen musst du faktisch nur einen Beutel, eine Spritze und den Filter selbst - wiegt alles zusammen "fast" nichts. Ich rate dir aber, die "alte" Version zu kaufen, denn da sind 3 Sqzeeze-Beutel mit dabei, bei der neuen Version, glaub ich nur noch einer! Die Teile kosten nicht die welt - aber großartig verändert hat der Hersteller nun auch nichts! Ein guter Allroundfilter, wobei wenn du irgendwann mal Richtung "Afrika" willst - kauf dir da den Steripen "zusätzlich"!

Für Europa ist z.B. der Katadyn Pocket einfach zu "overkilled" - passt eher für die "Einöde", wo man nicht weiss, ob hier so wenige Menschen leben, weil sie am ungefilterten Wasser verendet sind - während der Steripen für tropische bis wüstenartige Regionen ideal geeignet scheint (=Akkus können gut mit Solarpanel geladen werden).

Apropro .. du schreibst Backup - welches ist dein "Primärfilter"? Oder meintest du mit Backup ... falls mein Wasser alle ist und ich nen Tümpfel ohne Leiche oben drauf finde!?
              Zuletzt geändert von lemon; 07.08.2013, 15:38.

Kommentar

• speckbaron1409
                Erfahren
                • 12.03.2012
                • 192
                • Privat

• Meine Reisen

hi
                mein msr hyper flow ist immer dabei und hat noch nie versagt , der hat mal 104 € gekostet , was viel asche ist aber ein produkt das ein drittel kostet , da wäre ich doch vorsichtig . ein preis bestimmt natürlich nicht das produkt , aber bei so etwas wichtigem wie das gewinnen von trinkwasser wäre ich vorsichtig .
                Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

Lädt...
                X