Neoprenanzug zum Baden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sebasthan
    Neu im Forum
    • 21.01.2013
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neoprenanzug zum Baden

    Liebe Gemeinde,

    ich fahre Anfang Mai mit meiner Familie nach Mallorca. Die Wassertemperaturen sind mit 16 Grad um diese Zeit ja noch relativ erfrischend. Da ich mit meiner Tochter gern auch mal ins Meer möchte, ohne zu frieren, bin ich am überlegen uns Neoprenanzüge zuzulegen. Bei ebay habe ich welche für knapp 50 Euro gefunden (3 mm Jersey Neoprenanzug, Shorty). Leider habe ich auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung, hatte auch noch nie einen an. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich beachten muss und was für unseren Einsatzzweck ausreicht?

    vielen Dank und liebe Grüße
    Sebastian

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neoprenanzug zum Baden

    Zitat von Sebasthan Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, was ich beachten muss und was für unseren Einsatzzweck ausreicht?
    Vorher ab und zu mal kalt abduschen, dann kannst du dir die 50€ sparen.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • Sebasthan
      Neu im Forum
      • 21.01.2013
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neoprenanzug zum Baden

      Vielen Dank für die schnelle Antwort, auch wenn es genau das ist was ich nicht unbedingt hören wollte. Ich bin kein Sportler und ich mag's auch nicht kalt. Meine Tochter auch nicht, die ist 3. Wenn wir mit Spaß baden wollen kommen wir also nicht um Neoprenanzüge herum. Aber welche?

      Kommentar


      • redragon
        Erfahren
        • 29.05.2008
        • 248
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neoprenanzug zum Baden

        Also, ich hab nen 5/3 Nassanzug (5mm im Rumpfbereich, 3mm an den Armen und Beinen), allerdings lang. Mit dem geh ich auch noch bei 7°C Wassertemperatur ins Wasser ohne zu frieren.
        Für dich dürfte der 3mm Schorty bei 16°C wahrscheinlich reichen. Für deine Tochter würde ich aber vlt doch etwas mehr nehmen.
        Search the red T

        Kommentar


        • hotdog
          Freak

          Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neoprenanzug zum Baden

          Einen Shorty mit 3 mm trägt man beim Tauchen in den Tropen. Da hat das Wasser 28°C. Man könnte jetzt argumentieren, dass man sich beim Tauchen auch nicht sonderlich bewegt und das deshalb nicht vergleichbar ist. Deswegen würde ich mal bei denen nachfragen, die mehr Ahnung in dem Bereich haben sollten: Surferforen, Schwimmerforen... Hier tragen ja nur die Kanuten Neos und die sitzen dabei im Boot und haben den eher für den Fall an, der nicht eintreten sollte: das Kentern.
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

          Kommentar


          • TanteElfriede
            Moderator
            Lebt im Forum
            • 15.11.2010
            • 6493
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neoprenanzug zum Baden

            ...so einen "billig" Shorty (3mm, Aldi) hatten meine Zwerge zum baden auch immer an. Hilft sehr gut. Mein Kleiner ist ein Hering und hat im Mittelmeer (nähe Gibraltar, wo es nicht so warm ist das Wasser) ohne nah 2 minuten keine Lust mehr gehabt, mit dem Ding war er locker ne Stunde drin...Füße waren dann trotzdem blau.

            Also mein Tipp: Auf jeden Fall machen, erhöht den Spaß der Kinder im Wasser enorm.

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neoprenanzug zum Baden

              Ich habe keine Ahnung von Neoprenanzüge, aber möchte aus "Neugier" mal 2 Aspekte in den Raum stellen:

              (1) Ist jetzt echt ne bös gemeint, aber ... *räusper* Schon mal einer dran gedacht, dass wenn man auf Mallorca mit einem Neoprenanzug das Hotel verlässt, dass man kurz darauf bei Youtube landet? Oder sind da Neprenanzüge normal?

              (2) Dann erlaube ich mir noch einen fragenden Hinweis: Wo werden die Teile für 50 Euro produziert? Mir wäre an Stelle des TO (Thread-Owners) z.B. das Risiko zu groß, dass man sich selbst mit dem Billigteil eine mit Weichmachern und anderen Giftstoffen durchsetzten Coctail vergiftet. Die Haut, als grlößtes Organ, ist sehr empfänglich, insbesondere wenn da Schweiss (net Schweiz (=Switzerland)) im Spiel ist! Vor allem Kinder reagieren doch sehr viel extremer als wir "Alten"!

              Ich muss dazu sagen, dass ich beruflich früher viel mit China-Ware zu tun hatte und wir teilweise ganze Lieferungen entsorgt haben, weil die bestialisch gestunken haben - einfach unverkäuflich und ich habe gelernt, meinem Geruchssinn dahingehend zu vertrauen!

              Wie gesagt ... 2 Aspekte, wo ich aus reiner Neugier gerne mal auf eure Antworten gespannt bin!

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Neoprenanzug zum Baden

                Bei einem ordentlichen Neo ist die Passform wichtiger als die reine Neoprenstärke. Was nützt mir ein 5 mm Anzug, wenn das Ding so am Leib schlabbert, dass das Wasser einfach durchlaufen kann !

                Ein Neoprenanzug muss sitzen wie eine zweite Haut, aber ohne einzuengen.

                Bei Wassertemperaturen von 16° C sollte ein 3 mm Anzug mehr als ausreichend sein. Mein O´Neill den ich früher beim Windsurfen getragen habe war 5/3, also 5 mm am Körper, 3 mm an den Armen. Damit bin ich am Ijsselmeer im Winter bei Wassertemperaturen von 5° und Lufttemperaturen von 8° gesurft.

                Ist jetzt echt ne bös gemeint, aber ... *räusper* Schon mal einer dran gedacht, dass wenn man auf Mallorca mit einem Neoprenanzug das Hotel verlässt, dass man kurz darauf bei Youtube landet? Oder sind da Neprenanzüge normal?
                Das befürchte ich allerdings auch ....

                Kommentar


                • iwoasnix
                  Erfahren
                  • 02.06.2011
                  • 465
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neoprenanzug zum Baden

                  Ein zwei Hinweise von mir.

                  Neopren schwimmt oben. Je dicker du den Anzug wählst, desto schwieriger wird das tauchen und die Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt.

                  Wie viel mm du brauchst, kann dir wohl kaum einer sagen, da man nicht weiß wie schnell du frierst bzw. was du im Wasser machst.

                  Ich persönlich würde max 3mm anziehen, alles andere schrenkt zu sehr ein.

                  Kommentar


                  • fraizeyt

                    Fuchs
                    • 13.08.2009
                    • 1891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Neoprenanzug zum Baden

                    Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                    (2) Dann erlaube ich mir noch einen fragenden Hinweis: Wo werden die Teile für 50 Euro produziert? Mir wäre an Stelle des TO (Thread-Owners) z.B. das Risiko zu groß, dass man sich selbst mit dem Billigteil eine mit Weichmachern und anderen Giftstoffen durchsetzten Coctail vergiftet. Die Haut, als grlößtes Organ, ist sehr empfänglich, insbesondere wenn da Schweiss (net Schweiz (=Switzerland)) im Spiel ist! Vor allem Kinder reagieren doch sehr viel extremer als wir "Alten"!
                    Da auch Orca - denen man keine Billigstrategie unterstellen möchte - in China poduziert wird, dürfte der günstigere Rest auch daher kommen. Ich habe noch ein ca. 15 - 20 Jahre altes Teil, damals made in UK.

                    Meine Kinder tragen 2-3 mm Anzüge beim Segeln, hat nicht nur im Wasser Vorteile sondern auch danach, wenn der Wind etwas weht und sie nicht gleich zum Umziehen kommen. Bietet auch guten Sonnenschutz. Häufige Bezugsquelle: Decathlon - die Nase hat sich noch nie beschwert und pickelige Ausschläge gab/gibt es auch nicht.
                    Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

                    Kommentar


                    • Plautze
                      Erfahren
                      • 02.12.2011
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neoprenanzug zum Baden

                      Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                      Hier tragen ja nur die Kanuten Neos und die sitzen dabei im Boot und haben den eher für den Fall an, der nicht eintreten sollte: das Kentern.
                      ...oder beim Rollentraining im Hallenbad, da wirds einem auch bei über 20°C Wassertemp schnell schlottrig kalt, speziell wenn man zu denen gehört die 2 Stunden nebendran stehen müssen zum Hilfestellung geben; da macht ein Shorty DEN Unterschied. Shortys gibts mit kurzen Ärmeln oder mit Trägern; die Ärmel bringen noch ganz schön was, da reicht dann wirklich ein 3 mm Anzug.
                      Gelegentlich gibts auch Materialmix mit eingesetzten Lycraflächen ohne Isolierung, da muss man aufpassen; die sind wirklich nur für ganz warme Gefilde.

                      Gruss, Plautze

                      Kommentar


                      • Sebasthan
                        Neu im Forum
                        • 21.01.2013
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neoprenanzug zum Baden

                        Vielen lieben Dank für eure vielseitigen, wirklich sehr hilfreichen Antworten. Ich denke ich weiß jetzt worauf ich achten muss. Für mich einen Shorty und für die Kleine was langes. Da wir nicht Stundenlang baden werden sollten 3 mm Stärke wohl ausreichen. Danke auch für den Tip mit dem Geruchstest. Und das Risiko mit Youtube gehe ich ein. Falls das jemand wirklich sooo spektakulär findet, soll er sich den Spaß machen. Die Klickrate wird sich in Grenzen halten...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X