Schneeschuhgröße in den Bergen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Djerkey
    Erfahren
    • 18.01.2010
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhgröße in den Bergen?

Da ich den Basecamp-Thread nicht mit Ausrüstungsfragen vollspammen will:

Ich plane für den Zustieg sowie Touren am Westfalenhaus bei Lüsens MSR Lightning Ascent Schneeschuhe zu nutzen.
    Mir stellt sich jetzt nur die Frage nach der Größe.
    Mit 1,72m Körpergröße habe ich nicht die längsten Beine, was wohl für eine kürzere Version sprechen würde; 85kg in Klamotten und dazu noch ein voller Rucksack sprechen allerdings eher für eine lange Version, alles in allem komme ich recht sicher über 100kg Gesamtgewicht.

Spricht etwas dagegen dass ich die 25"-Version (die mitlere der drei längen) nutze, und für den Fall der Fälle zusätzlich die Modular Floatation Tails mitführe, falls die Schneeverdrängung zu gering wäre?

• beigl
    Fuchs
    • 28.01.2011
    • 1669
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhgröße in den Bergen?

Klingt für mich nach klarem Fall 25"-Version, bin zwar größer aber in etwa gleich schwer.
    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

Kommentar

• Plautze
      Erfahren
      • 02.12.2011
      • 398
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhgröße in den Bergen?

In den Bergen so kurz wie möglich, so lang wie nötig! In Deinem Fall die 25"er; die Verlängerungen sehe ich kritisch, die 25" er sind eh schon verlängert gegenüber den 22"er, d.h. die Bindung ist gleich weit vorne, der Auftrieb nimmt nur hinten zu; das wird mit den tails nochmal deutlich ungünstiger. Beim bergauf fällt das nicht auf, aber beim bergab kriegst Du die Ferse dann kaum noch in den Schnee.Auch ohne tails empfiehlt es sich da je nach Schneeverhältnissen den Fuss beim bergab etwas nach hinten zu setzen.
      Erst die 30"er sind bindungsmässig wieder ausbalanciert, aber die wären für Dich in den meisten Fällen deutlich überdimensioniert.

Gruss, Plautze
      Zuletzt geändert von Plautze; 07.01.2013, 12:23.

Kommentar

Lädt...
      X