Suche Heizung für 2 Personen Zelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • TobmKnowsBest
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2010
    • 24
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Heizung für 2 Personen Zelt

    Hallo zusammen,

    ich bin momentan auf der Suche nach der ultimativen Kombination folgender eierlegenden Wollmilchsau:

    Also mehr od. weniger geht´s mir um nen Propan-Gas-Leuchte, die ordentlich Licht geben kann und parallel dazu mich und meine 2. Zeltinsassin nicht gleich abfackelt, sobald man mal 5min nicht auf die Leuchte linst....

    Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Bisher hatte ich in den absoluten Notsituationen (ab -25°) immer mit relativ sinnlosem anwerfen des Kochers ein paar kurze kuschelige Momente erzwingen können. Aber ich hätte gerne etwas von ein wenig mehr Dauer - und nem ordentlichen Doppelnutzen - Leuchte & Wärme....

    Kann mir jemand was empfehlen? Gerne auch was zum Aufhängen...

    Vielen Dank für konstruktive Beiträge

    LG
    und off!

    Tobm
    ...*was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut etwas zu riskieren?*

  • Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

    Hi, da gibt es wohl nicht soviel. Es gibt natürlich ne Menge Zeltheizungen aber wenn es eine Leuchte sein soll fällt mir nur die Petromax ein. Für die 500 Hk gibt es extra einen Einsatz um daraus eine Heizung zu machen. Ob es den für die kleinere gibt weiss ich nicht. Aber beide Leuchten sind natürlich nicht wirklich für den Rucksack gedacht. Ansonsten gibt es noch einen recht kleinen Katalyt Heizstrahler der mit Gaskartusche betrieben wird. Einfach mal etwas rumgoogeln.
    CU Bernd

    ..sehe gerade das die kleine 150 HK schon im Normalbetrieb ein thermischer Grenzläufer ist. Heizeinsatz also nur bei der 500 HK. Aber grundsätzlich
    ist eine Lampe als Heizung immer nur ein Kompromiss. Und bei den genannten Temperaturen taugt es eigentlich schon gar nicht mehr. Es sei denn mit speziellem Gasmischungen. Kleinere Zeltheizungen gibt es aber auch mit Spiritus, und Petroleum die allesamt ihren Job besser machen als eine Lampe.
    Zuletzt geändert von Lodjur; 04.01.2013, 10:16.
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

    Kommentar


    • Alprausch84
      Fuchs
      • 12.02.2012
      • 1610
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

      Wenn es eine Lampe sein soll die ordentlich Strahlungswärme hat, kannst du dir auch mal die Primus Micron mit Stahlnetz anstatt Glaskörper anschauen. Für ein 2-Personen-Zelt sollte das reichen.

      Kommentar


      • nordwind
        Erfahren
        • 05.07.2005
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

        "Primus Micron Laterne Piezo" + Körperwärme von 3 Personen reicht.
        Risiko ist kalkulierbar

        Kommentar


        • lutz-berlin
          Freak

          Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12441
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

          bei -25° bekommst du die Primus nicht an,da kein Gas aus der Kartusche Kommt,oder nimmst Propan
          Petromax oder sowas
          Zeltheizung: Coleman Black Cat oder der gute alte Katalytofen
          wobei man die CO2 und CO Entwicklung in einem kleinen Zelt beachten muss
          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.01.2013, 10:24.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12397
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

            Eine Petromax im 2-Personen Zelt? Da möchte ich nicht drin sitzen. Die sengt Dir das Zelt weg, abgesehen von dem Krach und der Helligkeit.
            Damit haben wir zu BW-Zeiten ein Mannschaftszelt erhellt und beheizt. Ich hasse sie, seit ich mal als junger Rekrut für Funktion und Betrieb zuständig war.
            Gruß Ditschi

            Kommentar


            • nordwind
              Erfahren
              • 05.07.2005
              • 192
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

              @ lutz - berlin

              Zitat von TobmKnowsBest Beitrag anzeigen
              Bisher hatte ich in den absoluten Notsituationen (ab -25°) immer mit relativ sinnlosem anwerfen des Kochers ein paar kurze kuschelige Momente erzwingen können.
              er hat es geschafft
              Risiko ist kalkulierbar

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                Miner`s Lamp

                Kommentar


                • iceman
                  Dauerbesucher
                  • 10.03.2007
                  • 953

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                  Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                  bei -25° bekommst du die Primus nicht an,da kein Gas aus der Kartusche Kommt,oder nimmst Propan
                  Petromax oder sowas
                  Zeltheizung: Coleman Black Cat oder der gute alte Katalytofen
                  wobei man die CO2 und CO Entwicklung in einem kleinen Zelt beachten muss
                  Coleman Black Cat bekommst du bei -Graden schlecht an.Der ganze Schirm muss glühen sonst wirds nicht warm.Frisst reichlich Gas.
                  1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                  0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                  Kommentar


                  • wilbert
                    Alter Hase
                    • 23.06.2011
                    • 2986
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                    wenn ihr es so richtig kuschelig haben wollt,
                    kommt ihr um einen holzofen nicht herum.
                    zb.: http://www.titaniumgoat.com/cstove.html

                    mit ofenrohrmanschette ist der tube-stove auch für kuppelzelte zu gebrauchen.


                    das setzt natürlich die bereitschaft voraus euer aussenzelt zu löchern…
                    (oder ihr löchert ein tarp, und baut den ofen in eine zusätzlich apsis.)

                    -wilbert-
                    www.wilbert-weigend.de

                    Kommentar


                    • Lodjur
                      Dauerbesucher
                      • 04.08.2004
                      • 771
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                      Hi, obwohl dieser Ofen sicher der kleinste und leichteste, dabei voll zerlegbare Ofen ist den es gibt, habe ich mir verkniffen den ins Spiel zu bringen. Der bringt es ohne Zweifel, habe selber einen Selbstbau Klon davon im Gebrauch. Aber was ich eher bedenklich finde ist den einem Normal Zeltler zu empfehlen, aussen vor mal das Tobm nach einer Lampe zum heizen gesucht hat. Aber auch wenn es natürlich technisch machbar ist würde ich niemals einen Ofen mit offenem Feuer und somit latenter Glut bzw. Funkengefahr in einem nicht dafür gebautem bzw. geeignetem Zelt einsetzen. Die "normalen" Zelte sind vom Material her in den wenigsten Fällen feuerhemmend imprägniert und zum Teil flammt das verwendete Material sogar extrem leicht ab. Noch gefährlicher die Gefahr der CO Vergiftung /Sauerstoffmangel gerade bei eingeschneitem Zelt. Entsprechende "Feuerzelte" wie Lavuus/Tipis/Kohten/CampFire Tent und ähnliche sind Lüftungstechnisch darauf vorbereitet. Man kann alles machen, es kann gutgehen muss aber nicht! Ich wollte da nicht der Ratgeber gewesen sein.
                      CU Bernd
                      Nicht nur drüber reden,.... mach es!

                      Kommentar


                      • krambambel
                        Neu im Forum
                        • 04.01.2013
                        • 1
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                        Zitat von TobmKnowsBest Beitrag anzeigen
                        Hallo zusammen,

                        ich bin momentan auf der Suche nach der ultimativen Kombination folgender eierlegenden Wollmilchsau:

                        Also mehr od. weniger geht´s mir um nen Propan-Gas-Leuchte, die ordentlich Licht geben kann und parallel dazu mich und meine 2. Zeltinsassin nicht gleich abfackelt, sobald man mal 5min nicht auf die Leuchte linst....

                        Kann mir vielleicht jemand was empfehlen? Bisher hatte ich in den absoluten Notsituationen (ab -25°) immer mit relativ sinnlosem anwerfen des Kochers ein paar kurze kuschelige Momente erzwingen können. Aber ich hätte gerne etwas von ein wenig mehr Dauer - und nem ordentlichen Doppelnutzen - Leuchte & Wärme....

                        Kann mir jemand was empfehlen? Gerne auch was zum Aufhängen...

                        Vielen Dank für konstruktive Beiträge

                        LG
                        und off!

                        Tobm


                        Hallo, ich habe das hier: http://hytta.de/kocher/Heizaufsatz-f...lstahl,726.htm. Problem bei Minusgraden gehen die Gaskocher in der Regel nicht. Ich benutze einen ganz klassischen Kocher (z.B. sowas: http://www.amazon.de/3808-Campingkoc...7332736&sr=8-7) Der geht übrigens auch bei Extremtemperaturen sehr gut, wenn man beim Anzünden etwas warmes Wasser oder Tee in eine Kochschale kippt und in dort hinein stellt. Weiteres warmes Wasser kann man sich der dann aus Abwärme des Heizaufsatzes herstellen. Ohne das läuft der Heizherd so um eine Stunde nach aber das hängt natürlich auch von der Außentemperatur ab. Axel

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                          gibt es auch eine nummer kleiner vom chinaman


                          Gaslaterne mit Propan das geht auch im Winter

                          die Primus laesst sich gut Dimmen
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 06.01.2013, 07:52.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                            Survival udn Bushcraft mit ner Heizung in nem 2-Mann-Zelt?
                            Paha... Leute, was is hier los?

                            Ich kenn keinen Bushcrafter / Survivor, der mit einem Zelt dann nach einer Heizung schreit....
                            Ihr seid die Besten...

                            Kommentar


                            • iceman
                              Dauerbesucher
                              • 10.03.2007
                              • 953

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                              Zitat von BastianOtt Beitrag anzeigen
                              Survival udn Bushcraft mit ner Heizung in nem 2-Mann-Zelt?
                              Paha... Leute, was is hier los?

                              Ich kenn keinen Bushcrafter / Survivor, der mit einem Zelt dann nach einer Heizung schreit....
                              Ihr seid die Besten...
                              Sogar Bear Grylls heizt nach der Tour.
                              1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                              0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

                              Kommentar


                              • lemon
                                Fuchs
                                • 28.01.2012
                                • 1934
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche Heizung für 2 Personen Zelt

                                Zitat von TobmKnowsBest Beitrag anzeigen
                                Bisher hatte ich in den absoluten Notsituationen (ab -25°) immer mit relativ sinnlosem anwerfen des Kochers ein paar kurze kuschelige Momente erzwingen können. Aber ich hätte gerne etwas von ein wenig mehr Dauer - und nem ordentlichen Doppelnutzen - Leuchte & Wärme....
                                Deine Augenlieder werden schwer .... du wirst gaaanz müüüüüüüde ... die Äuglein fallen zu und du erstickst langsam aber sicher an einer Kohlenmonoxidvergiftung! Also lass das bitte sein - in deine eigenen Interesse!

                                Wenn mal irgendwo mal wieder der Strom ausfällt, fallen damit auch zwangsweise die Umwälzpumpen der Heizungsanlagen aus und ettliche Leute kommen dann auf die Idee, im Garten oder auf den Balkon zu grillen und dann die noch klimmende Grillkohle im Grill in die Wohnung zu holen, damit die Wärme dort abgegeben wird und das Zimmer noch etwas aufheizt. Leider emittieren die Kohlen auch jede Menge Kohlenmonoxid und wie jedes Gas, sammelt es sich zuerst unten, am Boden an und nur 1-3 Atemzüge reichen aus, um zu ersticken!

                                Alternativen:
                                Mikrofaser-Decke(n), sowie unter dem Zelt gut Pappe oder Strohl legen!
                                www.pearl.de > Firebag = Sofortheizkissen ... halten ne gute halbe Stunde warm!
                                Wärmflaschen kaufen - hier aber bitte nur die teuren, weil die Billigen leider zu "leicht" platzen und dann drohen Verbrennungen!

                                PS: Finger weg von den bei eBay oftmals angebotenen Katalyt-Heizgeräten aus der DDR-Ära - denn die enthalten Asbest und müssen als Sondermüll entsorgt werden. Auch die Bundeswehr-Zeltofen erhalten von Haus aus Asbestmatten, diese fachgerecht zu entsorgen ist teuer und wenn ihr es selbst macht, sehr gefährlich!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X