Schneeschuhe / Harscheisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Elton911
    Erfahren
    • 08.02.2011
    • 130
    • Privat

• Meine Reisen

Schneeschuhe / Harscheisen?

Hallo zusammen,

habe soeben für meine Freundin Schneeschuhe bestellt.
    Es sind die TSL 325 Progress Easy geworden.

Jetzt stellt sich mir im nachhinein, eigentlich doof , die Frage ob ich gleich noch Harscheisen dazu kaufen soll.

Macht es Sinn die Harscheisen jetzt gleich zu kaufen?
    Oder erst mal so probieren?

TSL bietet 2 verschiedene Eisen an:
    längliche Eisen die unten der Länge nach drangebaut werden
    sowie
    Harscheisen ähnlich denen von Tourenski

Wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?

Viele Grüsse
    Elton

Der erste grosse bisher geplante Einsatz wird sein eine Tour über Sylvester bei der Potsdamer Hütte, also durchweg alpines Gelände.

• Jordnoetter
    Anfänger im Forum
    • 11.09.2010
    • 48
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe / Harscheisen?

Zitat von Elton911 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

habe soeben für meine Freundin Schneeschuhe bestellt.
    Es sind die TSL 325 Progress Easy geworden.

Jetzt stellt sich mir im nachhinein, eigentlich doof , die Frage ob ich gleich noch Harscheisen dazu kaufen soll.

Macht es Sinn die Harscheisen jetzt gleich zu kaufen?
    Oder erst mal so probieren?
    Meiner Meinung nach macht beides keinen Sinn. Schick die Dinger am besten wieder zurück und leg zu dem Preis der TSL + den Hrscheisen noch ca. 40.-€ drauf und kauf Deiner Freundin was gescheites.

Die MSR Womes Lighning Axis haben rundum einen 360° Traction-Rahmen + Pivot-Steigeisen und das bei einem insgesamt leichteren Gewicht wie die TSL ohne die zusätzlichen Harscheisen. Bei den TSl sind die Harscheisen angeklippst oder sonstwie eingehakt..können also sicherlich auch verloren gehen. Außerdem, wer hat schon Lust bei Minusgraden, falls es dann erfordelich ist besseren Gripp zu haben, mit klammen (vielleicht sogar erfrorenen Fingern) irgendwelche Harscheisen zu montieren?

Kommentar

• Elton911
      Erfahren
      • 08.02.2011
      • 130
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Schneeschuhe / Harscheisen?

Hallo,

ich glaube die MSR Womes Lighning Axis sind im Gegensatz zu den TSL 325 Progress Easy eine ganz andere Klasse oder?

Bis jetzt hatten wir immer, also schon bei mehreren Touren, Kunststoffschneeschuhe dabei. Mit denen waren wir immer super zufrieden!
      Ich wüsste jetzt auf Anhieb nicht was an den mit Kunststoff bespannten Schneeschuhen mit Alurahmen besser sein soll, vor allem im alpinen Gelände.

Die TSL haben Frontalzacken und 6 Stahlzacken am Boden, mir geht es im Endeffekt nur darum ob es sich lohnt beispielsweise gleich die Grips 325 drunter zu schrauben

Grüsse

Kommentar

Lädt...
      X