Fernglas bis 350€ für Tierbeobachtungen (Safari, etc.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ronnyLULU
    Neu im Forum
    • 07.07.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Fernglas bis 350€ für Tierbeobachtungen (Safari, etc.)

Hallo,

Wir planen zurzeit einen Trip nach Island und Grönland und wollen dort auch ein paar Tierbeobachtungen machen.

Nun wollte ich mir ein gutes, preiswertes Fernglas zulegen (also eins das seinen Preis wert ist :-)

Jedoch finde ich im Internet sehr wenige Kaufempfehlungen, deshalb poste ich hier in der Hoffnung jemand kann mir weiter helfen.

Wenn man z.B. in vielen Jägerforen usw. liest geht kein Fernglas unter 1000€. Ich suche aber etwas im Bereich von 300-400€.

Ein gut sortierter Optiker hat mir folgende empfohlen:

ESCHENBACH adventure 8x42 B active oder adventure 10x42 B active
    (wären beide mit preisrahmen, glaube war um die 230€)

STEINER SkyHawk Pro 8x42 für 437€
    STEINER Ranger Pro 8x32 für 507€
    (also nicht mehr ganz im preisrahmen)

Was haltet ihr davon? Welches ist empfehlenswerter? Bzw. welche andere gute Modelle gibt es in der Preiskategorie?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Mfg

• hanseaticjonny
    Gerne im Forum
    • 30.01.2012
    • 78
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fernglas bis 350€ für Tierbeobachtungen (Safari, etc.)

Moin

Hab mich in der letzten Zeit mit der gleichen Frage auseinandergesetzt und mich im Endeffekt für das SkyHawk Pro 8x32 entschieden!! Habe es jetzt seit seit gut einem Monat im Einsatz und bin voll zufrieden! Wattwanderung, Waldübernachtung, Dünenwanderung - alles mitgemacht und mich nicht enttäuscht bisher!! Scharfes Bild, in der Dämmerung noch zufriedenstellend hell und immer schnell zur Hand da sehr kompakt gebaut ;) Ausserdem sehr leicht mit um und bei 500 gr wenn ich mich recht entsinne!!

Den Aufpreis für das 8x42 würde ich nur bezahlen, wenn du jetzt schon weißt, dass du viel in der Dämmerung unterwegs bist und auf die zusätzliche Lichtstärke angewiesen sein wirst.

Das SkyHawk Pro solltest du für um und bei 300 EUR bekommen.

Die sehr teuren Ferngläser (die du anscheinend auch gefunden hast) lohnen sich dann eben auch IMHO nur für Jäger, Ornithologen, etc. - Menschen also, die fast täglich für längere Zeit durch ihr Glas schauen. Dann macht sich der Unterschied bemerkbar! Klar ist ein Steiner nicht mit einem Leica, einem Swarovski oder einem Docter zu vergleichen, aber für das Geld bekommst du schon sehr viel Fernglas ;)

Hoffe, das hilft

Gruß,
    John

Kommentar

• Rattus
      Lebt im Forum
      • 15.09.2011
      • 5177
      • Privat

• Meine Reisen

Hi,

diesen Thread kennst du schon?
      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Boreas
        Erfahren
        • 13.08.2010
        • 202
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch ein Steiner SkyHawk, bin sehr zufrieden und möchte hier neben der Optik besonders die robuste Bauweise erwähnen. Meins ist zwar noch nicht sehr alt, macht aber durchweg den Eindruck, ein Kompaktglas fürs Leben zu sein.

Kommentar

• lemon
          Fuchs
          • 28.01.2012
          • 1934
          • Privat

• Meine Reisen

Tierbeobachtungen ... Ach so nennt man das heute

Ein Hinweis: Für ein Spannerfernglas, pardon ein Fernglas für Tierbeobachtungen ... da brauchste am Besten eines mit einer Stativhalterung und ein separates Stativ oder eine Art ... Stock mit Aufsatz, damit nicht alles zu stark wackelt.

Auch wäre für deine Zielregion ein Glas mit einer Gasfüllung sinnvoll, da diese Gläser von Innen nicht beschlagen!

Schau dir mal die EX-Versionen der Gläser von Nikon an! Speziell die Nikon Action EX ... das 10x50 EX ist zwar recht globig, aber eine Stativhalterung ist mit dabei und bei eBay öfters mal für nen Hunni (Neupreis = ca 200 €) zu haben!

Kommentar

• cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19448
            • Privat

• Meine Reisen

Was hier für Experten wimmeln.....
            "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• HUIHUI
              Fuchs
              • 07.08.2009
              • 2140
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Was hier für Experten wimmeln.....
              Kann ja nicht jeder mit Leica und mindestens .416 Männerkaliber auf Pirsch gehen. Andere gehen halt mit DOCTER und .308 Win, die Mädchen.
              Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19448
                • Privat

• Meine Reisen

Nicht Leica und nicht 416, sondern Zeiss und 450.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                  • 08.02.2008
                  • 2096
                  • Privat

• Meine Reisen

Es geht hier um Tierbeobachtungen und nicht um Tiertötungen.
                  Gruß

Thomas

Kommentar

• elaso
                    Gesperrt
                    Fuchs
                    • 02.05.2007
                    • 1163
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                    Es geht hier um Tierbeobachtungen und nicht um Tiertötungen.
                    also doch nicht um miezekatzen-beobachtung??

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

• Meine Reisen

Er hat doch genau geschrieben, wofür er das Glas haben möchte.
                      Wenn dann solch überflüssiges Zeug geschrieben wird, bringt Ihn das nicht wirklich weiter.
                      Mein Einwand leider auch nicht.

Ich würde mir wahrscheinlich ein 8x32 holen, wenn Du nicht unbedingt 10x Vergrösserung haben möchtest. 10x42 wäre mir zu gross und schwer, 10x25 ist zwar schön leicht, aber nicht unproblematisch in der Handhabung, weil ev. zu leicht bei der hohen Vergrösserung. Unbedingt vorher ausprobieren und auch mal, wenn Du etwas ausser Atem bist.
                      Gruß

Thomas

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19448
                        • Privat

• Meine Reisen

rattus hat den entsprechenden Link eingefügt, warum muß das gleiche Thema ständig erneut durchgekaut werden.

Man muß wissen was man will, ein Glas mit welchem man sein ganzes Leben "leben" kann oder ein Glas was ein paar Jahre hält und wo es sich nicht lohnt bei einem eventuellen Schaden es zu reparieren. Dann fängt es an teuer zu werden.

Früher gab es nur schwarz oder weiß. Zeiss, Leica, Swarovski auf der einen Seite und der schäbige Rest zum Niedrigpreis auf der anderen
                        Mittelpreisiges gabs sehr wenig, bspw Optolyth.
                        Heute ist der Markt voll mit Gläser zwischen 500 und 1000 € und genau da sollte man kaufen, wenn man das Glas nicht jeden Tag braucht, aber trotzdem eine dauerhafte Anschaffung machen will.
                        Auch die Oberklassemarken bieten da Modelle und die sollte man sich genau anschauen, bevor man irgendeinen Krempel kauft.
                        Steiner für 350 Euro bzw weniger ist für mich Krempel, sorry.

Bei Kameras gibts die Diskussion seltsamerweise kaum.
                        Wenn ich gerade wieder im Urlaub sehen konnte was da für DSLR Kameras durch die Gegend geschleppt werden, wo es eine Consumer reichlich tun würde.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• dooley242

Fuchs
                          • 08.02.2008
                          • 2096
                          • Privat

• Meine Reisen

rattus hat den entsprechenden Link eingefügt, warum muß das gleiche Thema ständig erneut durchgekaut werden.
                          Das ist ja auch ok und wenn einem das nicht passt, dann schreibt man halt nix. Aber muss man alles veralbern?
                          Gruß

Thomas

Kommentar

• Lobo

Vorstand
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 27.08.2008
                            • 6507
                            • Privat

• Meine Reisen

Früher gab es nur schwarz oder weiß. Zeiss, Leica, Swarovski auf der einen Seite und der schäbige Rest zum Niedrigpreis auf der anderen
                            Mittelpreisiges gabs sehr wenig, bspw Optolyth.
                            Heute ist der Markt voll mit Gläser zwischen 500 und 1000 € und genau da sollte man kaufen, wenn man das Glas nicht jeden Tag braucht, aber trotzdem eine dauerhafte Anschaffung machen will.
                            Auch die Oberklassemarken bieten da Modelle und die sollte man sich genau anschauen, bevor man irgendeinen Krempel kauft.
                            Steiner für 350 Euro bzw weniger ist für mich Krempel, sorry.
                            Na dann ist es halt in deinen Augen "Krempel" wen scherts?

Wenn ich gerade wieder im Urlaub sehen konnte was da für DSLR Kameras durch die Gegend geschleppt werden, wo es eine Consumer reichlich tun würde.
                            Diese Diskussion gibt es sehr wohl, allerdings in die andere Richtung!
                            Leute die sich eine teure DSLR Anschaffen und nicht damit umgehen können, denen raten ich daß sie sich vielleicht besser eine Kompakte kaufen sollten, denn das viele Geld für eine gute DSLR kann man sich getrost sparen wenn man deren Potential nicht ausnutzt. Und genauso ist es bei anderen Optiken doch auch. Wer das Potential nutzt und weiß wie man damit umgehen muss und es auch entsprechend nutzt, der kann sich doch eine hochwertige Optik kaufen. Für den Gelegenheitsanwender oder fürs Hobby reicht der "Krempel" allemal. Oder würdest du einem Gelegenheitsknipser eine DSLR für einige T€ aufs Ohr schwatzen?

Und warum sollte es bei einem Photo eine "Consumer" reichlich tun, und bei Ferngläsern sollte der TO zur Luxusklasse greifen?
                            Deiner Argumentation kann ich nicht folgen...

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• MAW82
                              Gerne im Forum
                              • 08.05.2009
                              • 82
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich kann auch das MONARCH 8x36DCF empfehlen. gibt es schon für unter 200€ und ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Glas mit bestem Preisleistungsverhältnis.
                              Ich hatte es auch mal, es war mir aber letztendlich zu groß, so dass ich es zu selten mitgenommen habe. Auf jeden Fall solltest du das Fernglas einmal ausprobieren. Nur anhand der Spezifikation zu kaufen ist nicht ratsam, die subjektiv empfundene Ergonomie spielt eine große Rolle.
                              Ich würde dir sogar zu einem kleineren Glas raten und zwar zum Nikon High Grade Light 8x20 DCF WP. Sehr gutes Preisleistungsverhältnis und was die Optik anbelangt durch auch vergleichbar mit dem Zeiss CVictory Compact T.

Gruß

Mike
                              I love not man the less, but Nature more.
                              ~George Gordon, Lord Byron, Childe Harold's Pilgrimage

Kommentar

Lädt...
                              X