Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Klappstuhl
    Alter Hase
    • 25.01.2009
    • 4235
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste-Hilfe-Tasche für Unterwegs

Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
    Wollte ich gerade schreiben. Weiß jemand warum man kann Anti Aids Handschuhe in Discountern bekommt, sondern nur in der Apotheke?
    OT: Du kannst sogar beim Drogeriemarkt 10 Einmalhandschuhe bekommen für Umme...da ist zwar ein Bild mit Putzlappen drauf, aber die Dinger sind noch fester als die üblichen Pseudohandschuhe die gleich kaputt gehen. Also, mal wieder umfunktionieren

Kommentar

• Schmusebaerchen
      Alter Hase
      • 05.07.2011
      • 3388
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
      die sind nicht einmal Steril abgepackt
      Genau deshalb wundere ich mich ja, dass weder 2xNetto, Lidl noch Pfennigpfeiffer welche verkaufen. Verbandszeug führen aber alle.
      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
      UGP-Mitglied Index 860

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

dm hat das Zeugs auch da.

Ideal auch zum Haare färben oder Betätigungen, bei denen Fettfinger unerwünscht sind.
        Oder bei allergenen Materialien.

Kommentar

• Becks
          Freak

Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19620
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wesen Beitrag anzeigen
          Die haben jedenfalls ein breites Angebot. Es scheint allerdings etwas kompliziert zu sein, da einzukaufen.
          Das ist der Hersteller, Läden die so etwas vrtreiben liefert Google. Ich hab die "Scout" besorgt und etwas modifiziert. Kältespray raus, dafür ein paar Dinge rein die ich unterwegs eher benötige / benötigt habe (u.A. Tramadol, Diamox,... für Südamerika).

Mit der Tasche machst Du nichts falsch, das Sortiment beinhaltet grundsätzlich das, was man so unterwegs auf einer Wanderung benötigen könnte. Und der Inhalt ist qualitativ wirklich hochwertig.

Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Becks
            Freak

Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19620
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blue0711 Beitrag anzeigen
            Ideal auch zum Haare färben oder Betätigungen, bei denen Fettfinger unerwünscht sind.
            Du meinst "keine Fingerabdrücke hinterlassen"
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• blue0711
              Alter Hase
              • 13.07.2009
              • 3621
              • Privat

• Meine Reisen

Mist, erwischt

Kommentar

• Explorer81
                Neu im Forum
                • 22.01.2010
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lemon Beitrag anzeigen
                Frage: Was hat ein Thermometer in einer Erste-Hilfe-Tasche zu suchen?
                Das frage ich mich allerdings auch.

Bin wie viele andere hier der Meinung, dass ein Fieberthermometer nicht in ein Standard-Setup gehört. Die Leser auf meinem Outdoorportal haben sich diesbezüglich auch noch nie mit mir in Verbindung gesetzt und gemeint, dass in meiner Liste ein Fieberthermometer fehlt.

Für Mehrtagestouren jenseits der Zivilisation sollte man das First Aid Kit logischerweise dementsprechend erweitern.
                Beste Grüße
                Jens
                ---
                Wander-Pfade.de

Kommentar

• Bandog
                  Erfahren
                  • 21.02.2012
                  • 224
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich bin der Meinung, dass ein Fieberthermometer nicht in eine Erste Hilfe Tasche gehört, allerdings in eine Reiseapotheke.

Eine Erste Hilfe Tasche ist für mich in erster Linie dafür da, im falle einer Verletzung oder eines Unfalls Ersthilfe zu leisten, bis der Rettungsdienst ein trifft oder man es, aus eigener Kraft, zum Arzt geschafft hat. Dies dürfte selbst auf "Expeditionen" abseits der Zivilisation nicht viel anders sein (siehe Satellitentelefon). Bei den meisten im Outdoor- Bereich (also Wandern, Trekking, Bergsteigen usw.) kommt dann noch das ein oder andere extra dazu, wie Blasenpflaster, Schmerztabletten usw. was nicht wirklich wichtig aber unterwegs dennoch nützlich ist.

Bei einer Reiseapotheke, gerade in Entwicklungsländern, ist dies etwas anderes, da man dort nicht immer auf eine vorhandene oder ausreichende Medizinische Infrastruktur hoffen kann. So macht es durchaus Sinn, sich mit dem grundlegenden Dingen selbst zu versorgen. Dazu gehört auch ein Fieberthermometer und ähnliches (siehe Auswärtiges Amt).

Die "Erste Hilfe Tasche" von Aldi dürfte also eher als kleine Reiseapotheke gelten, die wohl auch mehr für den Urlaub in Schwellenländern gedacht ist. Ob sie dafür geeignet ist oder ob man für das Geld etwas besser bekommen kann weiß ich nicht, da ich die Tasche nicht kenne.

LG

Bandog
                  Zuletzt geändert von Bandog; 05.05.2012, 15:11.

Kommentar

• SmarteErna
                    Neu im Forum
                    • 01.08.2012
                    • 1
                    • Privat

• Meine Reisen

schauts mal bei Kletterbude nach, die haben da zwar ne kleine auswahl, aber für mich hats bisher (toitoitoi) gereicht!
                    SmarteErna

Kommentar

Lädt...
                    X