Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mephisto

Lebt im Forum
    • 23.12.2003
    • 8565
    • Privat

• Meine Reisen

Hab ein Steiner Safari 8x30
    Super Preis-Leistungs-Verhältnis!

Gruß Benni

Kommentar

• Thorsten
      Dauerbesucher
      • 05.05.2003
      • 721

• Meine Reisen

..wobei jedoch ein sehr deutlicher qualitativer Unterschied zwischen einem Safari 8x30 und einem Wildlife 8x30 besteht.

Zum Thema Reparaturkosten: Mein Hunting 7x50 ist gerade zur Grundüberholung bei Steiner(nachdem sich nach zehn Jahren die Gummiarmierung verabschiedet).
      Kostenpunkt für neue Gummiarmierung, Stickstoffüllung, Deckel und Riemen ca.120Eur.
      Ist m.E. noch vertretbar.

Kommentar

• Mephisto

Lebt im Forum
        • 23.12.2003
        • 8565
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsten
        ..wobei jedoch ein sehr deutlicher qualitativer Unterschied zwischen einem Safari 8x30 und einem Wildlife 8x30 besteht.
        Der Preisunterschied ist ja auch sehr deutlich
        Armer Student ich bin ...

Gruß
        Benni

Kommentar

• Thorsten
          Dauerbesucher
          • 05.05.2003
          • 721

• Meine Reisen

Mit etwas Glück kann man noch sehr gut erhaltene bis neuwertige 8x30er Steiner-Gäser aus Militärbeständen ergattern.
          Liegen meist bei 100 Eur und sind qualitativ schon eine Ecke besser als Safari, Ralley, Firebird usw.

Vor ein paar Jahren wurden etliche(auch neuwertige) ausgemustert, weil sie nicht lasergeschützt waren.

Kommentar

• Jürgen
            Erfahren
            • 12.01.2004
            • 342

• Meine Reisen

Hallo zusammen,

habe ein Steiner Wildlife 8x24 und bin - insbesondere was die Optik, Materialien und Verarbeitung angeht - sehr zufrieden. Hatte beim Kauf eine direkte Vergleichsmöglichkeit auch mit Leica und Swarowski und fand das Wildlife auch wegen der Augenmuscheln, die gegen seitliche Reflexionen abschirmen, am besten. Als Brillenträger war mir das besonders wichtig! Service und Versorgung mit Ersatzteilen ist auch perfekt. Die 10fache Vergrößerung fand ich zu wackelig, zumal ich es auch beim Paddeln mitnehme.

Habe das Glas zwecks Tierbeobachtung und Orientierung immer dabei, was bei Größe und Gewicht des Glases unproblematisch ist.

Leider mußte ich beim Rollen / Eskimotieren feststellen, dass die Herstellerangabe bzgl. Wasserdichtigkeit bis 5m Tiefe rein konstruktiv nicht stimmen kann - oder bei meinem Glas wurde vergessen, Dichtungsringe einzubauen. Man sollte sich also davor hüten, das Glas unter Wasser zu tauchen oder es unter Wasser zu benutzen . . . :wink:

Sonst aber Top!
            Gruss
            Jürgen
            Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

Kommentar

• nexus234
              Erfahren
              • 26.05.2003
              • 134

• Meine Reisen

hi, ich hab noch eine frage.

was hat es auf sich mit diesen roten gläsern?
              also manche haben doch so ne rote schicht vorne drauf.( das mein ich)
              mfg
              Wolfi

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30237
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nexus234
                was hat es auf sich mit diesen roten gläsern?
                also manche haben doch so ne rote schicht vorne drauf.( das mein ich)
                Das ist die bereits weiter oben ansprochene Vergütung, die die Lichtrelexion herabsetzt und auf diese Weise für ein helleres Bild sorgt. Ist meist aus mehreren dünnen Filmen zusammengesetzt (Dicken in der Größenordnung der Lichtwellenlänge, d.h. <µm).

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• mapo2000
                  Anfänger im Forum
                  • 11.09.2002
                  • 32

• Meine Reisen

als kleiner tip,

die gläser von der bundeswehr. das sind auch steiner gläser 8x30 aber mit strichplatte zur entfernungsmessung. mir haben die damals gut gefallen und da bekommt man im rahmen von 300€ schon was ordentliches.

oder die von der 'anderen seite': gläser von der nva, das sind 7x40er auch mit strichplatte mit preisen bei ebay um die 250€

vielleicht auch mal auf flohmärkten die augen offen halten, da schlummert an manchem stand so das ein oder andere schnäppchen.

Kommentar

• Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

• Meine Reisen

Ähh, hab ich doch schon erwähnt...

Allerdings sind die wenigsten BW-Gläser von Steiner.
                    Auch sind 300Eur für ein ausgemustertes, wenn auch neuwertiges 8x30 zu teuer.
                    (habe meines seinerzeit für 250DM gekauft)

Die allermeisten BW-Gläser kommen von der Firma Hensoldt und sind nicht wirklich gut.
                    Im Vergleich zu qualitativ hochwertigen Gläsern zeigen sie einen deutlichen Blaustich.

Die 7x40 NVA Gläser bieten mit ihrer Zeiss-Optik eine recht gute Leistung, sind mit fast 1,5kg jedoch ein wenig schwer..

Kommentar

• mapo2000
                      Anfänger im Forum
                      • 11.09.2002
                      • 32

• Meine Reisen

ups, jaja, so liest man *schäm

Kommentar

• Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

• Meine Reisen

hallo,
                        schön, dass es so viele tolle teure ferngläser gibt, aber ich brauch ein kleines billiges, zur not auch nur ne olle röhre für ein auge, mit dem man was in der ferne sehen kann (landschaft oder viechzeug). sollte nicht mehr als 50 euro sein wegen dauerarmut meinerseits, allerdings trotzdem möglichst gut und seeeeeehhhhhhhr leicht!!!!!
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• Thorsten
                          Dauerbesucher
                          • 05.05.2003
                          • 721

• Meine Reisen

Naja, in diesem Fall hättest Du die pralle Auswahl zwischen den zahlreichen Produkten diverser Hersteller.

Das wird dann wohl auf ein Taschenfernglas hinauslaufen, das sich auf die Größe einer Zigarettenschachtel zusammenfalten lässt.
                          In dem Fall würde ich Dir max. 8fache Vergrößerung empfehlen.
                          Dann hast Du ein größeres Sehfeld und die nachteile einer einfachen Vergütung und der kleinen Austrittslinsen kommen nicht so stark zum tragen.

Kommentar

• Buschtrommler
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2003
                            • 801
                            • Privat

• Meine Reisen

hallo, ich habe gerade bei lidl gesehen, dass nächste woche ein fernglas im angebot ist...

http://newsletter.lidl.de/c/r?EMID=0...PT05RI00HS0F64  

lohnt sich das teil, oder sollte man sich das lieber nicht antun?

Kommentar

• nexus234
                              Erfahren
                              • 26.05.2003
                              • 134

• Meine Reisen

Abgesehen davon , dass ich nicht weiß was eine 8-24 fache vergrößerung ist, würde ich sagen das teil wiegt mit 50mm objektiv etwa 1kg.
                              also mir ist das zu schwer!
                              ansonsten wird es kaum die qualität von steiner oder ähnlichen erreichen.
                              mfg
                              Wolfi

Kommentar

• eisvogel
                                Fuchs
                                • 05.08.2003
                                • 1121
                                • Privat

• Meine Reisen

Gefühlsmäßig würde ich das Ding nicht anrühren!!!

Such lieber mal einen Laden auf und probiere die Geräte zumindest auf der Straße aus. Im direkten Vergleich wirst Du Unterschiede bemerken! Und für 50 Oironen bleib auf jeden Fall bei einem sehr kleinen Modell (max. 8X21).

Mit ner 50mm Frontlinse und diesem Preis kann das Glas nur Mist sein!! (Oder vielleicht gibt's den Weihnachtsmann doch?!?)

Das "Wording" dieses "Angebotes" spricht auch schon für sich! :wink:

Gruß
                                Bernhard
                                Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                Kant

Kommentar

• Buschtrommler
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2003
                                  • 801
                                  • Privat

• Meine Reisen

hmmmm, das gewicht ist ein argument, aber ich weiß nicht... meint ihr wirklich, dass ich für 50 euro ein besseres fernglas bekomme, das brauchbarer ist?
                                  ich meine ich brauche kein super tolles glas, eben etwas brauchbares, womit man die umgebung etwas beobachten kann... ausserdem will ich mich nicht ärgern müssen, wenn es mir geklaut wird oder ich es verliere... :bash:

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ausprobieren!

Vielleicht is es ja auch keine Freude immer durch ein schlechtes Glas gucken zu müssen. :wink: (Auch Packmaß und Gewicht vergleichen!)

Und wenn - wieder erwarten die Qualität stimmen sollte - zulangen!

Gruß
                                    Bernhard
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• Buschtrommler
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.12.2003
                                      • 801
                                      • Privat

• Meine Reisen

jep, ich schau mal ob es was bringt...

Kommentar

Lädt...
                                      X