Mal ne Frage: Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit E-Book-Readern auf Tour? Gerade für Leute, die viel (sehr viel
) lesen, liegen die Vorteile ja auf der Hand: Nur ein Gerät für 1000e von Büchern, leichter als ein einzelnes Buch, das man mitschleppt, schön bequem mit einer Hand zu halten und Seitenwechsel auf Knopfdruck (der andere Arm kann dann auf der Isomatte bequem den Kopf abstützen
) usw. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Dinger haben optional auch ein beleuchtetes Display (= Lesen auch im Dunklen).
Was man auch nicht unterschätzen sollte: Schleppt man auf Tour zwei Taschenbücher mit, die beide nicht der Bringer sind, braucht man sich beim E-Book nicht zu ärgern, im besten Fall hat man noch ein Dutzend anderer Titel drauf..
Nachteile gibts imho vor allem beim Preis
Für mich noch viel zu hoch! Akkulaufzeit ist wohl kein Thema mehr, sollte den ganzen Urlaub reichen (wenns nicht extrem kalt wird oder eine Beleuchtung zugeschaltet wird). Die Empfindlichkeit der Geräte könnte noch ein Problem sein. Im Rucksack braucht man wohl ne ordentliche Hülle dazu.
Das neue Amazon-E-Book, das ja überall hochgelobt wird, beseitigt ja jetzt auch den größten Nachteil der älteren Reader: Dort funktionierten die Bildschirme ja ähnlich wie ein Monitor, d.h. die Augen ermüden mit der Zeit. Das neue E-Book von Amazon soll ja angeblich exakt wie ein Buch zu lesen sein (Improved Display: Reads like real paper; now boasts 16 shades of gray for clear text and even crisper images).
Ach so, hier mal der Link: http://www.amazon.com/gp/product/B00...w%5Fabsolute=y
War das für irgendjemand schon ein Thema bzw. hat sich mal einer mit den Dingern beschäftigt? Würde gerne mal Outdoor-Tauglichkeitsmeinungen hören.
Gruß
Jürgen

Was man auch nicht unterschätzen sollte: Schleppt man auf Tour zwei Taschenbücher mit, die beide nicht der Bringer sind, braucht man sich beim E-Book nicht zu ärgern, im besten Fall hat man noch ein Dutzend anderer Titel drauf..

Nachteile gibts imho vor allem beim Preis

Das neue Amazon-E-Book, das ja überall hochgelobt wird, beseitigt ja jetzt auch den größten Nachteil der älteren Reader: Dort funktionierten die Bildschirme ja ähnlich wie ein Monitor, d.h. die Augen ermüden mit der Zeit. Das neue E-Book von Amazon soll ja angeblich exakt wie ein Buch zu lesen sein (Improved Display: Reads like real paper; now boasts 16 shades of gray for clear text and even crisper images).
Ach so, hier mal der Link: http://www.amazon.com/gp/product/B00...w%5Fabsolute=y
War das für irgendjemand schon ein Thema bzw. hat sich mal einer mit den Dingern beschäftigt? Würde gerne mal Outdoor-Tauglichkeitsmeinungen hören.
Gruß
Jürgen
Kommentar