Kletter und Sicherungs Geräte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Biber
    Dauerbesucher
    • 21.01.2008
    • 829
    • Privat

• Meine Reisen

Kletter und Sicherungs Geräte

Halli Hallo,

Ich möchte mich gern mit meinem Anliegen an die Kletterexperten richten.
    Es geht hier speziell um Kletterausrüstung wie Seilrollen, Abseilgeräte, Seil und Bruststeigklemmen usw.

Petzl hat da ja eigentlich alles im Angebot und das sollte auch von hervorragender Qualität und Verarbeitung sein ?!

Jetzt gibt es neben Petzl auch noch andere Hersteller, welche solche Geräte produzieren, wie z.b. CT, Beal, Rock Exotica, ISC oder Skylotec... um nur mal ein paar zu nennen.

Sind die anderen Hersteller auf dem gleichen Niveau von der Qualität und Verarbeitung wie Petzl, ist Petzl besser, oder gibt es andere Marken, die noch über Petzl liegen ?

Vielen Dank

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1237
    • Privat

• Meine Reisen

Industrieklettern oder Hobby?
    Und ich finds schwer diese Frage pauschal zu beantworten. Es gibt diverse Geräte von verschiedenen Herstellern die Stärken und Schwächen haben oder besser zu meinen persönlichen Präferenzen passen.
    Generell kannst mit Petzl nicht viel falsch machen würde ich sagen.

Kommentar

• Der Biber
      Dauerbesucher
      • 21.01.2008
      • 829
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank !

Bin in der Höhen und Tiefenrettung tätig und möchte mir gern privat auch ein paar Geräte zulegen.
      Als Ausrüstung haben wir Petzl... die sind super, aber wenns da noch bessere Hersteller gäbe, könnte man die ja auch in die engere Wahl nehmen

Kommentar

• TeilzeitAbenteurer
        Fuchs
        • 31.10.2012
        • 1461
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würd's prinzipiell ähnlich sehen, wie walnut: Es ist wahrscheinlich primär eine Frage der Anforderungen und persönlichen Präferenzen. Petzl ist tendenziell eher etwas höherpreisiger unterwegs, da kann man auch schon mal günstiger ans Ziel kommen. Eigene Erfahrungen hab ich nur mit deren Kletterequipement und bevorzuge für gewisse Dinge andere Marken, hab aber auch einiges von Petzl und war mit den Sachen bis jetzt nie unzufrieden.

Kommentar

• Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 829
          • Privat

• Meine Reisen

Geh mal schwer davon aus, daß es kein Besser oder Schlechter geben wird, sondern auf die persönlichen Vorlieben es ankommt.

Wie es beim Klettern immer wieder der Fall ist findet der Eine beim Sichern das ATC besser... der Andere schwört auf das Grigri.

Kommentar

• walnut
            Fuchs
            • 01.04.2014
            • 1237
            • Privat

• Meine Reisen

Oder bei oben genanntem Beispiel dass nicht personenbezogen sondern anwendungsbezogen differenziert wird.
            Fürs Sportklettern nutze ich inzwischen gerne nen Goldfish von Austrialpin, hakt weniger als das Smart, ist nicht son Klopper wie das Grigri aber bietet zusätzliche Sicherheit und Bequemlichkeit beim Projektieren.
            Beim Alpinklettern kommt der Tuber mit, in dem Fall der DMM Pivot wegen des Gelenkes um leichter die Blockierung aufheben zu können oder bei den ganz dünnen Stricken der ATC Alpine Guide um genügend Bremswirkung zu haben und vor allem das Verdrehen der Seilstränge zu vermeiden.

Kommentar

Lädt...
            X