Kaufberatung Smartwatch zur Navigation.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Smartwatch zur Navigation.

    Hallo,

    da ich es beim wandern oft nervig finde, an jeder zweiten Gabelung mein Smartphone (bin bei Android) rauszuholen, um nach dem Weg zu gucken, denke ich über eine Smartwatch nach.
    Ich habe keine Erfahrung mit Uhren, und weiss auch gar nicht, in welcher Preisklasse ich da landen werde.

    Mich würden einfach mal ein paar Erfahrungen interessieren, auf was ich achten sollte, und was NoGo´s sind, ob GPS als "Strich ohne Karte" wie bei den 100 Euro Amazfit Uhren nur nervt oder ob das geht, etc.

    Folgendes Anforderungsprofil:
    Die Uhr soll bei Tageswanderungen und Hüttentouren die Navigation unterstützen, und eigentlich auch beim durch Städte laufen.
    Ersteres mit Komoot, outdooractive und sonstwo gefundenen GPS-Tracks (hab auch mit Locus auf dem Smartphone gearbeitet, aber das nervt mich zunehmend).
    Daher sollte die Uhr mindestens 10-12 Stunden durchhalten, kann dabei zur Not in der Mittagspause kurz an ner Powerbank geladen werden.
    In der Stadt Navigation mit Google Maps wäre auch wichtig.

    -keine komischen Ladegeräte auf die Hütte mitschleppen wäre wichtig, extra USB-Kabel geht zur Not wenn die Uhren nicht mit USB-C ladbar sind.

    -Soweit ich das Blicke, muss man sich entscheiden zwischen Amazfit (eher so 100 Euro, GPS-Track nur als Strich ohne Karte) und teureren ab ca. 250 Euro wie Samsung Galaxy Watch 5pro oder 6? Ich habe da noch keine Meinung, und hätte die Frage, ob die langen Akkulaufzeiten der billigeren Uhren dadurch kommen, dass das Smartphone mehr genutzt wird (GPS des Smartphones o.ä.) und das dann dafür schneller leer ist?

    Was habt ihr so, und wie zufrieden seit ihr damit?

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Komisch. Ist hier echt niemand mit Smartwatch unterwegs? Warum nicht?

    Kommentar


    • salzi
      Anfänger im Forum
      • 22.09.2021
      • 13
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich bin sehr zufrieden mit meiner Garmin Fenix 6 Pro.

      Ist eine Multisportuhr.

      Akku Laufzeit ist recht ordentlich (~3t in meiner normalen Nutzung), aufladen geht nur über ein spezielles Kabel, GPS ist ausreichend genau (mein richtiges gps gerät ist insbesondere im Wald genauer).
      Für Komoot (und vieles anderes) gibts ne App, normale gpx Tracks kann die Uhr nativ.

      Ich hatte früher(tm) eine suunto und bin zur Garmin eigentlich nur gekommen, weil sich mein gps gerät (und die hundeortung) damit koppeln lässt. Würde aber jetzt nichtmehr zurück. Das Garmin System ist durchdacht und integriert. Für mich taugt es.

      meine Frau hat eine Apple Watch, die ist zwar wesentlich besser in das Apple Ökosystem integriert, hat aber mmn. Bei Laufzeit, Robustheit und (Sport)Funktionen das Nachsehen. Mit Samsung/Android Wearables kenne ich mich nicht aus.

      ich würde mich vermutlich bei Garmin, Suunto und Polar? Umschauen. Eben den großen Playern in dem sportuhren Segment.

      Kommentar


      • superflow
        Dauerbesucher
        • 09.09.2013
        • 637
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Danke.
        Auch wenn die Navigation beim wandern das wichtigste ist:
        In wie weit können die Garmin Uhren denn Spotify, Whatsapp, und Google Navigation.
        Gibt es da viele Einschränkungen oder insgesamt Dinge, auf die man bei Smartwatches achten sollte?

        Kommentar


        • salzi
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2021
          • 13
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Garmin hat auch eine Spotify App, damit kann man Musik herunterladen und dann die Uhr mit Bluetooth Kopfhörern koppeln und Musik mit der Uhr hören.
          Hab ich mal ausprobiert, ist in Ordnung, nutze ich nie, weil ich eh immer das Handy dabei habe und dann über das iPhone höre.

          Benachrichtigungen vom gekoppelten Handy zeigt die Uhr an, unabhängig von der App. Ist nicht so geil, wie auf der Apple Watch, man kann nicht direkt Antworten, aber man weiß zu,Inzest was abgeht.
          Anrufe kann man direkt an der Uhr annehmen und die werden dann über die AirPods mit denen ich Musik höre abgespielt.
          google Navigation nutze ich nicht. Ich nutze immer nur Komoot oder outdooractive. Von sich aus kann die Uhr glaube ich keine Routen planen, da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
          maybe gibt es mittlerweile noch viel mehr, ich nutze es ehrlich gesagt nicht. Für mich taugt das so wie es gerade ist.

          Musst dich glaube ich grundsätzlich entscheiden, möchtest du eine Sportuhr mit Navigation und Smartwatch Fähigkeiten willst, oder eine Smartwatch, die eben auch Sport und Navigation kann.

          Kommentar

          Lädt...
          X