altes Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mangelhe
    Neu im Forum
    • 29.01.2024
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    altes Fernglas

    Hallo Zusammen,
    ich habe ein altes Fernglas aus meiner Kindheit. Das ist bestimmt über 40 Jahre alt.
    8x40 / UV-Vergütung / 148 m auf 1000 m. Die Marke weiß ich nicht, aber das Logo sieht irgendwie nach einem "B" aus.

    Meine Frage ist dieses noch gut oder sollte ich mir zur Beobachtung von Natur und bei einer Kreuzfahrt ein anderes / neues zulegen?
    Wenn ein neues, welche Voraussetzungen / welche Eigenschaften sollte es haben?

    Danke!

  • mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 794
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ob das noch "gut" ist, kann man aus der Ferne schlecht feststellen.

    Evtl. gibt es Probleme durch Verschleiß, Staub, Kratzer, das Gummi könnte porös sein, das Plastik spröde oder es könnte Zubehör fehlen.

    Ob es passt - im Prinzip schon. Die Frage ist, was man genau machen möchte.

    Es gibt für die Dämmerung bessere, kompaktere Gläser oder welche mit mehr Vergrößerung, ...

    Kommentar


    • Kris
      Alter Hase
      • 07.02.2007
      • 2799
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Es stellt sich ja erstmal die Frage, ob es (noch) deinen Ansprüchen genügt. Stört dich etwas spezifisches daran? Ziemlich sicher findet sich etwas besseres und der Aha-Effekt, wenn man man durch ein richtig gutes Glas geschaut hat, ist ziemlich eindrücklich. Aber 'ob das noch gut ist' musst erstmal du entscheiden. B könnte für Bresser stehen, das sind meist eher günstige Teile...
      „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir haben 30 - 40 Jahre alteZeissgläser im Gebrauch. Irgendwann waren die im Werk zum Service. Es war alle o. K.
        ein Problem bei alten Ferngläsern ist der Event im inneren auftretende Schimmel.
        Für die Benutzung auf See empfiehlt sich ein Glas niedriger Vergrößerung ca. 7 fach um es ruhig halten zu können. Seegläser haben oft 7 x 50 oder eine noch niedrigere Vergrößerung. Marktführer ist wohl Steiner.
        ansonsten probieren einfach aus. Ein Fernglas muss zum Nutzer passen.

        Kommentar


        • Ralf1962
          Erfahren
          • 07.12.2010
          • 111
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das B kann auch für Bushnell stehen!
          https://www.bushnell.com/

          Kommentar


          • Killer
            Fuchs
            • 07.11.2006
            • 1070

            • Meine Reisen

            #6
            Schau doch einfach mal durch :-D
            Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

            Kommentar


            • mangelhe
              Neu im Forum
              • 29.01.2024
              • 2
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              das alte Teil funktioniert noch. Meine Überlegung geht dahin, ob ein neues nicht einen besseren Durchblick hat und ggf. auch bei weniger Licht besser ist.
              Wir können vom Fenster Vögel und Fische beobachten. Im Sommer eine Kreuzfahrt und die macht man ja auch nicht jedes Jahr und da wollte ich schön beobachten.

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Ich war jahrelang mit einem alten Feldstecher samt Lederköcher meines Opas unterwegs. Konkret zur Zugsaison im Herbst. War ich eigentlich immer mit zufrieden, bis ich durch (m)ein neues Zeiss geguckt habe. Da liegen einfach einmal Welten dazwischen und ich möchte das Upgrade (immerhin 1100€ teuer) definitiv nicht missen. Ich denke ein ähnliches Aha Erlebnis könnte sich beim TO einstellen. Edit: Zeiss hat anscheinend gerade eine Cashback Aktion. Mein Conquest 10x42 kostet aktuell nur 920€.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar

                Lädt...
                X