Klettergurt gesucht, der nicht so in die Leistengegend drückt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Venyo
    Gerne im Forum
    • 06.02.2019
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    Klettergurt gesucht, der nicht so in die Leistengegend drückt

    Gibt es einen Klettergurt für Männer, bei dem die Beinschlaufen ziemlich niedrig sitzen und auch bei einem Sturz da bleiben und nicht in die Leistengegend "einschneiden"?
    Ich habe das bisher immer so hingenommen, finde es aber unangenehm. Bei den Edelrid-Gurten ist mir auch aufgefallen, dass der Abstand zwischen Beinschlaufen und Hüftgurt sehr kurz ist (da ist dann auch egal, wie weit man die Verbindungen der Beinschlaufen zum Hüftgurt hinten verstellt). Gibt es für diesen Abstand bei Klettergurten eine Angabe, sodass ich gezielt mal welche anprobiere, die da einen eher weiten Abstand haben? Ich würde mir davon erhoffen, dass die Beinschlaufen evtl. an der dicksten Stelle vom Oberschenkel bleiben, auch beim Sturz?
    Könnt ihr ansonsten evtl. einen Klettergurt empfehlen, der dahingehend bequem ist? Kennt ihr das Problem oder ist euch sowas völlig fremd?
    Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lass doch mal jemanden auf deine Sturztechnik schauen, zumindest dieses spezifische Problem kenn ich von niemanden.
    Aber klar Gurte passen dem einem mehr, dem anderen weniger.
    Wenn der Abstand zu groß wird hab ich grade das unschöne Bild eines Klappmessers vor Augen, ich weiß nicht ob das erstrebenswert ist.

    Kommentar


    • Venyo
      Gerne im Forum
      • 06.02.2019
      • 66
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, ich denke ich mache mal ein Video von mir und vergleiche das mit anderen Stürzen.
      Ich renne nicht ohne einen entsprechenden Kurs los und mache Trad-Klettern, baue Standplätze o.ä. // Ich bin mir Risiko und Verantwortung vollkommen bewusst // Wann ich mir Ausrüstung kaufe, ist meine Sache, ich benötige zum Kaufzeitpunkt keine Tipps // Wenn es in einem Thread um ad-hominem - Argumente geht, hilft das anderen nicht bei der Ausrüstungswahl

      Kommentar


      • SansSerif
        Erfahren
        • 25.10.2019
        • 145
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Mir ist das auch ein unbekanntes Problem. Ich persönlich bevorzuge Gurte, deren Beinschlaufe ich einstellen kann. Ich fixiere sie dann bewusst so weit oben, wie es bequem möglich ist, damit sie eben unter Belastung nicht unkontrolliert nach oben rutschen und einschneiden. Keine Probleme damit.
        Zuletzt geändert von SansSerif; 23.01.2024, 20:43.

        Kommentar


        • Schattenschläfer
          Fuchs
          • 13.07.2010
          • 1580
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          +1 für geschulter Blick auf deine Sitz- und Falltechnik. Die Beinschlaufen müssen m.E. einen Teil der Sturzenergie bzw. des Gewichts aufnehmen, das spürt man dann natürlich auch. Zu tief sollten die denke ich gar nicht sein. Wenn die in der Breite verstellbar sind, halt passend einstellen, habe tatsächlich noch nie gehört, dass da jemand Schwierigkeiten hat. Wenn sie dir zu weit in die Leisten hochrutschen, vielleicht einfach etwas enger einstellen, so dass sie halt etwas weiter unten bleiben.

          Diese "Verbindung" der Schlaufen mittels Gummis ist ja nur, damit sie beim Anziehen nicht wegfliegen und eher als Aufhängung zu verstehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X