Steigeisen Spielraum an der Ferse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luca1602
    Neu im Forum
    • 01.09.2023
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Steigeisen Spielraum an der Ferse

    Nachdem ich in Neuseeland schonmal mit Steigeisen (an geliehenen Schuhen) eine geführte Tour gegangen bin sollen nun eigene für unsere Alpen folgen. Habe die AustriAlpin Skyclimb Kombi gekauft (für B/C Schuhe). Allerdings hat wie auf den Bildern zu sehen die Verse etwas Spielraum, ist das egal oder passt das Eisen nicht gut zum Schuh?
    Steg ist auf letztem Loch eingestellt (Schuhgröße 47)

    Super lieben Dank schonmal
    LG, Luca
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG20230901214203.jpg Ansichten: 35 Größe: 2,54 MB ID: 3215483 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG20230901210019.jpg Ansichten: 35 Größe: 2,65 MB ID: 3215484 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG20230901214158.jpg Ansichten: 33 Größe: 2,27 MB ID: 3215485
    Zuletzt geändert von Homer; 03.09.2023, 10:22. Grund: GN

  • walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1121
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich wette da geht ein Loch kürzer im Steg, dann passt das auch. Die Schuhe kriegst du dann vielleicht so nicht mehr per Hand rein, aber wenn du stehst und die Steigeisen aufm Boden liegen.

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
      Ich wette da geht ein Loch kürzer im Steg, dann passt das auch.
      Zumal auf dem letzten Bild zu sehen ist, dass die Stellschraube am Kipphebel schon auf Anschlag steht.
      Diese Schraube anfangs mal in die Mitte stellen und aus dieser Stellunh heraus die Steglänge einstellen.
      Evtl. auch mal das hintere Loch für den Bügel vom Kipphebel testen. Dann wandert der Schuh gegenüber dem hinteren Steigeisenteil nach hinten. Dann muss ebenfalls die Einstellung am Verbindungssteg kürzer eingestellt werden.
      Die Schuhsohle sollte optimalerweise an den "Flügeln" (nach oben stehende Eisenlaschen) hinten Anliegen.

      Also:
      1. Stellschraube an Kipphebel in die Mitte
      2. Bügel von Kipphebel in hinteres Loch versetzen
      3. Steglänge anpasssen
      4. Feineinstellung über Stellschraube

      Viel Spaß

      Kommentar


      • Luca1602
        Neu im Forum
        • 01.09.2023
        • 5
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Habs versucht und hat auch einigermaßen funktioniert. Bisschen Spiel ist immernoch da, aber bin damit mal auf einer alten Decke gelaufen das hat sich eigentlich gut angefühlt. Danke euch ^^

        Kommentar


        • transient73
          Dauerbesucher
          • 04.10.2017
          • 980
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Mach nochmal Fotos, wie die Eisen jetzt am Stiefel sitzen, und zeige das "Ergebnis".

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1267

            • Meine Reisen

            #6
            Kommt mir das nur so vor?
            Du versuchst hier Steugeisen mit Kipphebel an Schuhe zu basteln, die keine Kipphebelaufnahme haben?
            Möglicherweise ist hier der Schuh das Problem oder die Kombination aus Schuh und Eisen?
            Das wird sich durch Einstellungen nicht verbessern.

            Entweder du kaufst dir Schuhe mit Kipphebel oder du rüstest auf Körbchen hinten um und kaufst einen flexiblen Steg.
            Du kriegst sonst früher oder später gehörige Probleme.
            Schuhe Kat BC sind zu weich für feste Eisen mit starrem Steg.
            Bei der Kombination wie du sie nutzen willst wirst du dir entweder den Schuh schrotten indem du hinten die Sohle abreisst oder dir bricht unterwegs der Steigeisensteg weil er durch deine zu weichen Schuhe permanent gebogen wird.

            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • transient73
              Dauerbesucher
              • 04.10.2017
              • 980
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nachdem Shuya die Fotos aufmerksamer begutachtet hattte, bin ich auch der Meinung, dass die Schuhe nicht für Kipphebel geeignet sind.
              Wegen der Sache mit den Kat BC-Stiefeln und der entsprechend nicht biegesteifen Sohle:
              Entweder einen flexiblen Steg für das Eisen verwenden, oder, so ist das bei meinen Steigeisen, der Steg lässt sich so montieren, dass er eine Bewegung zwischen Steigeiesen-Vorderteil und Hinterteil zulässt. Das ist aber nicht bei allen Modellen möglich.
              Zudem, wie Shuya schon schrieb, mit den Stiefeln benötigst du auch hinten Körbchen statt Kipphebel.

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Uuups, wird wohl wirklich Zeit für ne Brille.

                Kommentar

                Lädt...
                X