Robuster E-book-Reader

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuster E-book-Reader

    Ich weiss, dass wir das Thema schon mal hatten, aber mittlerweile sind vielleicht andere Produkte auf dem Markt.
    Nach dem mir gestern, trotz Schutzhülle aus hartem Plastik, den zweiten Tolino auf Tour kaputt gegangen ist (nur kurz vom Rucksack auf dem Hüttenboden gefallen), suche ich jetzt ein richtig robustes Exemplar. Es kann doch nicht sein, dass ein Handy 50 mal runter fallen kann und kriegt nur einen Kratzer, und bei einem Ebook-reader das Display beim kleinsten Stoss oder verbiegen Streifen unbrauchbar wird.

    Meine Wünsche: kein Kindle, epub kompatibel, keine Displaybeleuchtung (oder zumindest abstellbar). Kennt ihr da was, was auf euren Touren bis jetzt nicht kaputt ging?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

  • neumania
    Erfahren
    • 22.02.2015
    • 292
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    ...was soll ich sagen: ich hatte meinen Tolino schon mehrfach mit auf Island-Wanderungen, inklusive sichtlich rauhem Umgangs des Rucksacks (im Flieger), in welchem er verstaut war und alles fein.
    Ist allerdings auch ein älteres Modell, vielleicht waren die robuster

    Für Tipps anderer Modelle wäre ich allerdings auch interessiert, falls meiner mal fratze geht.

    Grüße,
    Markus

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie gesagt, ich habe schon zwei ältere Modelle kaputtgemacht (der erste im Rucksack verstaut auf Skitour). Ich habe den Eindruck, dass sie absolut nichts aushalten. Ärgerlich, wenn man 30 Bücher drauf gespeichert hat.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • PascalausB
        Erfahren
        • 28.06.2016
        • 150
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hm also mein Tolino Shine HD2 hat schon ein Bad im See genommen und ist schon öfter mal auf Fliesen und so gefallen, der von meiner Frau auch. Evtl. Mal die Modelle vergleichen?
        Es grüßt Pascal

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2701
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vegareve, mir geht es auch so wie dir... ich habe hier ein kleines Stapel kaputter Tolinos. Dazu kommt, dass ich die Bedienung umständlich finde, v.a. wenn man onleihe nutzen möchte.
          Ich wäre also auch interessiert...

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
            Ich weiss, dass wir das Thema schon mal hatten, aber mittlerweile sind vielleicht andere Produkte auf dem Markt.
            Nach dem mir gestern, trotz Schutzhülle aus hartem Plastik, den zweiten Tolino auf Tour kaputt gegangen ist (nur kurz vom Rucksack auf dem Hüttenboden gefallen), suche ich jetzt ein richtig robustes Exemplar. Es kann doch nicht sein, dass ein Handy 50 mal runter fallen kann und kriegt nur einen Kratzer, und bei einem Ebook-reader das Display beim kleinsten Stoss oder verbiegen Streifen unbrauchbar wird.

            Meine Wünsche: kein Kindle, epub kompatibel, keine Displaybeleuchtung (oder zumindest abstellbar). Kennt ihr da was, was auf euren Touren bis jetzt nicht kaputt ging?
            Hallo Vegareve,
            ich denke, es kann schon sein. Weil es schon eine Rolle spielen kann, wie die Teile auf die Erde treffen. Mir ist mein Telephone mit Hülle aus einer Höhe von ca. 50 cm auf den Erdboden, also kein Stein, Beton o.ä. gefallen. Der Bildschirm wurde Schwarz und blieb es auch. Alle Daten futsch. Dumm aufgekommen. Kann so passieren, Pech gehabt. Solche elektronischen Teile, gerade mit großen Bildschirmen sind relativ empfindlich und nur bedingt outdoor tauglich, so zumindest ist mein persönliches empfinden.
            Aber vielleicht sind e-book reader, im Vergleich zum smartphone, wirklich empfindlicher bei Stürzen? Smartphone gibt es schon lange von allen möglichen Herstellern und in vielfältigen Varianten auf den Markt und werden fast täglich weiter verbessert. Der e-book reader Markt und die Angebote sind dagegen relativ übersichtlich und die Entwicklung ist viel langsamer. Vielleicht gibt es irgendwann, dann sicherlich mit entsprechenden Gewicht, einen speziellen Outdoor e-book reader? Aktuell ist mir nichts bekannt.
            Wir haben einen gebrauchten und überarbeiteten pocket book reader (Touch HD 3 mit Hülle) direkt bei pocket book gekauft. Das Gerät hat mich in den Punkten Gewicht und Spritzwasserschutz überzeugt, die Hülle gab es fast geschenkt dazu. Guter Preis und Nachhaltig, super. Der ist zumindest Spritzwasser geschützt, reist viel mit der Eisenbahn im Rucksack und war auch im letzten Jahr im Sarek unterwegs. Funktioniert noch immer tadellos, aber natürlich habe ich noch keinen Sturztest unternommen. Ohne es wirklich zu wissen, eventuell ist pocket book eine etwas robustere Alternative?
            Beste Grüße von dem flachen Land,
            Z
            Zuletzt geändert von Zz; 11.08.2023, 09:25.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Auch wenn alle amazon hassen. Die Hardware ist robust. Ansonsten helfen eben robuste cases bzw gepolsterte Hüllen. Ist natürlich dann wieder Packmaß und Gewicht,

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Wir haben einen Kindle, den ersten seitdem die wasserdicht sind (10. Generation). In der Familie sind noch zwei ältere Modelle vorhanden die wir verschenkt hatten. Hardwareprobleme gibt es damit nicht, auch ohne Schutzhülle. Sie werden aber auch nicht runtergeworfen.
                Wieso ist es beim Tolino ärgerlich wenn man 30 Bücher drauf hat? Sind die dann futsch? Bei Amazon gekaufte Bücher sind an den Account gebunden, können also einfach neu runtergeladen werden, zumindest beim Kindle. Und sonst kann man Bücher wunderbar mit Calibre verwalten und auf das Gerät übertragen, unabhängig davon aus welcher Quelle sie stammen.

                Kommentar


                • Vegareve
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 19.08.2009
                  • 14389
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Zz: auf die Firma Pocketbook bin ich auch gestossen, bist Du damit zufrieden?

                  Ich hatte, übrigens, beide Male Tolino Page, glaube ich, also die billigste Variante. In einer Schutzhülle aus Hartplastik.. Ja, ich muss jetzt schauen, wie ich manche Bücher aus dem Tolino (die untere Hälfte des Bildschirms funktioniert noch ) ins Laptop übertrage. Aber ärgerlich, wenn man schon mittendrin im Buch ist und ausnahmweise (weil ohne Kind verreist) Zeit zum lesen hat..

                  Kindle kommt nicht in Frage weil ich hier an die 100 Bücher im epub Format habe. Ich möchte nicht nur auf Deutsch lesen.
                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                  Kommentar


                  • markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3348
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Oder ein Amazon Kids Tablet. Das bekommt man ohne wenn und aber kostenlos ersetzt, wenn es beschädigt ist...
                    Okay, war jetzt nicht 100% ernst gemeint.
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                    Kommentar


                    • Funner
                      Fuchs
                      • 02.02.2011
                      • 2146
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                      Kindle kommt nicht in Frage weil ich hier an die 100 Bücher im epub Format habe. Ich möchte nicht nur auf Deutsch lesen.
                      Wie bereits erwähnt kannst du Calibre nutzen und deine epub Bücher damit problemlos konvertieren und auf dein Kindle übertragen. Natürlich auch in Fremdsprachen.
                      Da ich keinen Tolino habe kann ich nur vermuten das es da genauso ist, aber den Kindle schließt du an den PC an, startest Calibre und kannst alle Bücher vom Gerät auf den PC und vom PC auf das Gerät kopieren.
                      Noch einfacher ist es, wenn du die epub Bücher per Email an deinen Kindle schickst. Der kriegt von Amazon eine eigene Emailadresse, an die man die Bücher schicken kann und sobald der Kindle mit dem Internet verbunden ist werden die Bücher drauf abgespeichert.

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Nun ja, Amazon hat nicht umsonst auf einem geschlossenen System gesetzt. Klar, gibts Wege drum herum, aber sie setzen schon darauf, dass man nur bei Amazon kauft.
                        Ist jetzt Kindle so viel robuster, oder warum soll ich mich damit plagen? Teuer ist es auch noch.
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Funner Beitrag anzeigen
                          ...
                          Wieso ist es beim Tolino ärgerlich wenn man 30 Bücher drauf hat? Sind die dann futsch? Bei Amazon gekaufte Bücher sind an den Account gebunden, können also einfach neu runtergeladen werden, zumindest beim Kindle. Und sonst kann man Bücher wunderbar mit Calibre verwalten und auf das Gerät übertragen, unabhängig davon aus welcher Quelle sie stammen.
                          Tolino hat eine Cloud und mittlerweile auch eine App fürs Smartphone. Die Bücher sind also nicht futsch sondern müssen nur mit dem Account neu geladen werden. Eigentlich kein Problem, zumindest wenn man nicht gerade sein Passwort vergessen hat oder kein w-Lan

                          Kommentar


                          • anja13

                            Alter Hase
                            • 28.07.2010
                            • 4884
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Ja, ich muss jetzt schauen, wie ich manche Bücher aus dem Tolino (die untere Hälfte des Bildschirms funktioniert noch ) ins Laptop übertrage.
                            Vom Laptop beim Buchhändler (also der, wo du die Bücher kaufst) anmelden und Buch neu runter laden.
                            Das geht auch mit den Büchern in der Onleihe.

                            Kommentar


                            • Funner
                              Fuchs
                              • 02.02.2011
                              • 2146
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Nun ja, Amazon hat nicht umsonst auf einem geschlossenen System gesetzt. Klar, gibts Wege drum herum, aber sie setzen schon darauf, dass man nur bei Amazon kauft.
                              Ist jetzt Kindle so viel robuster, oder warum soll ich mich damit plagen? Teuer ist es auch noch.
                              Das du eigene Bücher im epub Format an das Gerät schicken kannst, ist eine offizelle Funktion. Wo ist da die Plage?

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3348
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                E-Books sind zwar nicht so ganz mein Thema, ich bin es aber inzwischen gewohnt, dass meine Daten in meinem Konto (Google/Android, Amazon, ...) verfügbar sind. Neues Gerät anmelden, alle Inhalte da, Punkt.

                                Ich könnte mir nicht mehr vorstellen, Inhalte ausschließlich und ungesichert nur auf einem Gerät zu haben. Das ist so 1980er...
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Du kannst Die auch Tolino Nummer 3 kaufen und Dich damit rumplagen, wenn der wieder geschrottet ist.

                                  Irgendwie sind die Bücher ja auf den Tolino gekommen. D.h. es gibt eine Quelle zur Wiederherstellung.

                                  Technik sollte man mit den damit verbundenen Vorteilen nutzen. Sonst ist es Quatsch.

                                  Kommentar


                                  • Flachlandtiroler
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 14.03.2003
                                    • 29038
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jo. Vielleicht die Reiselektüre doch besser in Papier nehmen

                                    Wegen der Bücher, ich dachte eigentlich ebooks wären bes. in Verbindung mit Ausleihe sinnvoll.
                                    Unsere Stadtbücherei nimmt zwanzig Euro im Jahr (neunzehn Franken ) und Du kannst unter der Bettdecke das nächste Buch ausleihen und lesen, sofern Du da wlan hast...
                                    Meine Reisen (Karte)

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Ich habe mir das Kindle extra für Reisen, Wanderungen und was weiß ich gekauft. Zu Hause lese ich lieber Bücher in Papierform. Insofern hat es mich schon Dutzenden Reisen begleitet. Völlig problemlos. Stürze haben ihm nie geschadet. Ich stecke es unterwegs in einen Waschlappen. So etwas:

                                      https://www.amazon.de/waschlappen/s?k=waschlappen

                                      Ansonsten ist es ohne Hülle.

                                      Kommentar


                                      • Vegareve
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.08.2009
                                        • 14389
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Funner Beitrag anzeigen

                                        Das du eigene Bücher im epub Format an das Gerät schicken kannst, ist eine offizelle Funktion. Wo ist da die Plage?
                                        Ja, das scheint eine neue Entwicklung zu sein, früher musste man manuell konvertieren.

                                        Was spricht aber für Kindle (im Vergleich zu Pocket Book, beispielsweise)? Ist das wirklich sturzfest?
                                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X