Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RDJD
    Neu im Forum
    • 17.07.2023
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fernglas

    Hallo, ich suche ein Fernglas was auf großen Feld genutzt wird wo Gebäude stehen & viele frei Flächen sind. Von kurze Distanz bis zu 1000m wo man noch gut ein Menschen identifizieren können sollte.
    dunkel wird es auch mal daher sollte man in der Dämmerung gut was erkennen können.
    vllt wäre ja ein Fernglas mit Zoom optimal oder habt ihr andere Ideen?

    danke im Voraus​

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Spektiv mit Stativ.

    Kommentar


    • RDJD
      Neu im Forum
      • 17.07.2023
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich brauche ein Fernglas

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1862
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Kommt immer drauf an was du auszugeben bereit bist.
        Hab das Zeiss Conquest 8x42 und bins zufrieden.

        Btw, was heißt Menschen identifizieren? Erkennen das da ein Mensch ist oder wer das ist? Wenn letzteres würde ich speziellen Optik-Foren fragen und mit dem Bankkonto Zwiesprache halten....
        Und noch eines, ausprobieren solltest du es sowieso.

        Kommentar


        • Pinguin66
          Dauerbesucher
          • 30.12.2018
          • 770
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          RDJD, ich verstehe deine Anforderung nicht. Wenn du z.B. ein Fernglas mit 10 facher Vergrößerung hast, sieht man ein Objekt in 1000 m Entfernung so, als würde man 100 m entfert stehen. Wie viel man erkennt, hängt von der Qualität der Optik ab. Spitzen Ferngläser z.B. Zeiss Victory SF 10x42 ​ haben einen Naheinstellungsbereich von 1,50 m. Zoom Ferngläser haben vergleichsweise schlechte optische Eigenschaften. Vergrößerungen >10 (12) kann man praktisch nicht mehr freihändig halten. Spektive haben viel höhere Vergrößerungne benötigen ein Stativ und der Naheinstellbereich liegt in Bereichen von 3,5 m und höher.
          Was die Dämmerungsleistung betrifft, ist u.a. die Autrittspopille wichtig. Das ist eine feste physikalische Größe (Objektivdurchmesser / Vergrößerung). Die maximle Popillenöffnung des meschlichen Auges liegt bei 7mm. Wenn man über 30 ist reduziert sich das schon auf 5 mm. Wieviel Licht am Auge ankommt hängt auch von der Lichttransmission ab. Schlechte Gläser haben da schon mal Werte < 80 %, sehr gut > 90 %. Von Streulicht, Verzerrungen, Farbsäumen, Farbgüte, Sehfeld ... reden wir jetzt erst gar nicht.
          Ich rede von Spitzenoptik, da muß man dann auch bereit sien, 2000 € bis weit über 5000 € auszugeben. Man wird u.a. bei Zeiss, Swarovski und Leika fündig.
          Nach deiner Fragestellung vermute ich, das du noch keine richtige Vorstellung hast. Gehe z.B. zum Media Markt und schau durch ein paar unterschiedliche Ferngläser. Danach sucht man sich einen Fachhändler für die Spitzenmarken und schaut mal duch solche Gläser. Nur so bekommst du eine Vorstellung.

          Kommentar


          • Pinguin66
            Dauerbesucher
            • 30.12.2018
            • 770
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du einfach ein Fernglas brauchst, wähle eins mit 8 oder 10 fachen Vergrößerung (was du wackelfrei halten kannst) und einem Objektivdurchmesser von 30 bis 42 mm. z.B. Zeiss Conquest, Nicon Monarch HG sind gute Mittelklasse, Zeiss Victory SF, Swarovski NL Pure, Leka Ultravid HD plus sind Spitze.

            Kommentar


            • Forest481
              Gerne im Forum
              • 12.07.2019
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Du kannst mal z.B. in einem grossen Laden der Kette 'Frankonia Jagd' schauen gehen. Die sind auf alles rund um Jagd (Klamotten, Waffen, Ausrüstung...) spezialisiert.
              Dementsprechend haben die normalerweise immer eine riesige Auswahl an Ferngläsern da und die Berater in der Waffen-/Ausrüstungsabteilung sind oft selbst Jäger und/oder gut geschult weil bei denen ein Großteil der Jäger der 'High Society' einkauft - einen Fürsten mit 1000 Hektar Forst beeindruckt man mit dummen Verkaufssprüchen ja eher selten. Ich würde gerade bei einem Fernglas immer erst im Laden ausprobieren gehen.
              Zuletzt geändert von Forest481; 16.08.2023, 18:11.

              Kommentar


              • Killer
                Fuchs
                • 07.11.2006
                • 1070

                • Meine Reisen

                #8
                Für die Dämmerung bin ich mit meinem Steiner Nighthunter 8x56 sehr zufrieden. Dämmerung und großer Zoom beisst sich aufgrund des Lichteinfalls jedoch.
                Würde auch empfehlen sich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen.
                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12329
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  56
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • codenascher

                    Alter Hase
                    • 30.06.2009
                    • 4977
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Bei uns ist letzten Monat ein Zeiss Conquest 10x42 eingezogen. Ich bin nach wie vor sehr entzückt.

                    Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                    meine Weltkarte

                    Kommentar


                    • Bulli53
                      Fuchs
                      • 24.04.2016
                      • 2060
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Bei uns steht ein Konvolut von Zeiss, Steiner, Swarovski und ein Meopta Spektiv im Schrank. Die beiden Zeiss sind 40 Jahre alt, schimmelfrei und kürzlich überholt. Vergrößerungsglas der Doppelgläser 7 - 10 Fach, stärker kann man kaum ruhig halten. Lichtstärke 25 - 50.
                      Mit zunehmendem Alter (fast 70) stelle ich fest, das ich mit 8 flacher Vergrößerung und 40 er Lichtstärke gut bedient bin. Das sind dann ein Zeiss oder ein Steiner 7 x 50. Beachte auch das Sichtfeld.
                      Such Dir einen lden der auf Ferngläser spezialisiert ist. Z. B. Jülich in Bonn. Und lass dich vor Ort beraten.
                      Frankonia deckt den jagdlichen Bedarf ab, die Beratung g vor Ort ist Mitarbeiter abhängig. Der hat eine 5 Tage Woche.

                      Kommentar


                      • StepByStep
                        Fuchs
                        • 30.11.2011
                        • 1198
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich bin auch eher bei 8fach als 10fach. Das 8er kann man viel ruhiger halten, gerade wenn man auch mal schnell durchschauen will bei m Wander oder Radfahren, wenn der Puls mal etwas höher ist. Zum Paddeln hab ich mir sogar ein opticron savanna mit 6 x 30 gekauft, das vom wackeligerem Boot echt relativ gut klappt’ und zudem schön handlich ist.

                        übrigens gut und relativ günstig finde ich das Nikon Action Ex. Ich habe das 8x40. Schönes weites Porro, auch wenn die etwas out sind.

                        Übrigens gerade für Brillenträger ist das Zeoss Victory Pocket ein Highlight wenn es handlich sein soll

                        jetzt noch ne Frage: Hand aufs Herz welches der Spitzengläser hat gerade die Nase vorn, das Svaro NL oder das Zeiss Victory sf???

                        Kommentar


                        • redseven
                          Neu im Forum
                          • 18.08.2023
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Ich habe mir gerade ein Nikon Aculon 16x50 gekauft und bin an sich sehr zufrieden damit. So spannend deine Frage nach "Menschen auf 1000m erkennen" auch klingen mag 😉, die 16x50 wären dafür gut geeignet. Mehr Vergrößerung wäre schlecht fürs Halten ohne Stativ, da ist 16x schon das Maximum. Der Preis von ca. 150 Euro ist dabei auch super, ich habe in dieser Preisklasse nichts besseres oder vergleichbares mit dieser optischen Qualität gefunden und das Sichtfeld von 4,2 Grad (ca. 72m) bei dieser Vergrößerung ist nahezu konkurrenzlos im Bereich bis 300 Euro.

                          Hier möchte ich noch eine Frage stellen, es gibt ja auch das Nikon Action Ex 16x50, welches wohl BAK4 statt BK7 Gläser hat und wasserdicht ist. Der Aufpreis auf die ca. 250 Euro wäre es mir wert für mehr Qualität, meint ihr der Unterschied zwischen den BAK4 und den BK7 Gläsern ist zu erkennen? Denn wie mir scheint, sind die BK7 wirklich sehr gut im Aculon und passen gut zu den großen Objektiven, soll der Unterschied wirklich deutlich sein?

                          Kommentar


                          • Spartaner
                            Alter Hase
                            • 24.01.2011
                            • 4802
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von redseven Beitrag anzeigen
                            Hier möchte ich noch eine Frage stellen, es gibt ja auch das Nikon Action Ex 16x50, welches wohl BAK4 statt BK7 Gläser hat und wasserdicht ist. Der Aufpreis auf die ca. 250 Euro wäre es mir wert für mehr Qualität, meint ihr der Unterschied zwischen den BAK4 und den BK7 Gläsern ist zu erkennen? Denn wie mir scheint, sind die BK7 wirklich sehr gut im Aculon und passen gut zu den großen Objektiven, soll der Unterschied wirklich deutlich sein?
                            Ohne die beiden Gläser zu kennen, aber in der Preisklasse sollte man den Qualitätsunterschied sehr deutlich erkennen können.

                            Kommentar


                            • redseven
                              Neu im Forum
                              • 18.08.2023
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Danke für deine Antwort, ich hatte gehofft es schreibt mir einer, dass der Unterschied kaum sichtbar wäre 😉 Denn der weitere Grund, warum ich etwas hadere, ist das Sichtfeld. Denn kurioser Weise haben fast alle Nikon Action Ex ein besseres Sichtfeld wie die Aculon Serie, außer das 16x50. Das Aculon 16x50 hat ein Sichtfeld von 4,2°, das Nikon Action Ex 16x50 leider nur 3,5°. Da ich mein Fernglas für Landschafts- und Naturbeobachtung nutze, ist dies demnach ein sehr wichtiger Fakt, weshalb auch die ganzen Zoom Ferngläser mit ihrem Bauart bedingten schlechteren Sichtfeld nicht in Frage kommen.

                              Vielleicht meldet sich ja noch jemand der beide Gläser kennt und tatsächlich mal durch beide durchgesehen hat. Derzeit ist es eben ein schwieriger Spagat zwischen Sichtfeld vs. BAK4 und da muss ich mir sicher sein, das mir BAK4 den Nachteil des schlechteren Sichtfeldes mit einem deutlich besseren Bild (vor allem auch bei Dämmerung) ausgleicht.

                              Vielleicht kennt auch jemand gute Alternativen zu den Nikons? Mit diesem ganzen Billigzeug im Netz hat bisher keines punkten können und bei vergleichbarer Qualität war ich gleich wieder bei 400-500 Euro aufwärts, mehr als 250 Euro sollte es aber nicht kosten.

                              Kommentar


                              • codenascher

                                Alter Hase
                                • 30.06.2009
                                • 4977
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hm, ick mach mal den Cast, 250€ für ne Optik ist Billigzeug...

                                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                meine Weltkarte

                                Kommentar


                                • redseven
                                  Neu im Forum
                                  • 18.08.2023
                                  • 3
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Wann gehts denn los deiner Meinung nach? D. h., was würdest du mir denn bei einer Vergrößerung von 15-16x mit einem Objektivdurchmesser von mindestens 50 empfehlen?

                                  Und kann mir einer erklären, wieso es so viele Chinateile unter 150 Euro mit BAK4 und MC bzw. FMC gibt?

                                  Kommentar


                                  • Zz
                                    Fuchs
                                    • 14.01.2010
                                    • 1533
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                                    Hm, ick mach mal den Cast, 250€ für ne Optik ist Billigzeug...
                                    OT: Danke codenascher,
                                    ich wollte die ganze Zeit schon fragen, wo ist den cast? Welche Ferngläser sind wirklich gut? Gibt es in Schweden kein Internet mehr? Ist er gesperrt? Fragen über Fragen.​

                                    "The Best Laks, Is Relax."
                                    Atli K. (Lakselv)

                                    Kommentar


                                    • codenascher

                                      Alter Hase
                                      • 30.06.2009
                                      • 4977
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von redseven Beitrag anzeigen
                                      Wann gehts denn los deiner Meinung nach? D. h., was würdest du mir denn bei einer Vergrößerung von 15-16x mit einem Objektivdurchmesser von mindestens 50 empfehlen?

                                      Und kann mir einer erklären, wieso es so viele Chinateile unter 150 Euro mit BAK4 und MC bzw. FMC gibt?
                                      Wann gehts los, wo hörts auf? Ick hatte nen Fernglas von Steiner (10x40 irgendwas). Damit war ich immer zufrieden, bis ich vor ein paar Wochen durch besagtes Zeiss (10x42 conquest) eines Kumpels geguckt hab. Das war auf nem Samstag, Montag war ich bei Leistenschneider und hab mir ein neues Fernglas gekauft. Isses die 1000€ mehr wert? Mir ja. Ich hab mich da gar nicht nach weiteren Alternativen umgesehen.


                                      ​​​​​

                                      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                      meine Weltkarte

                                      Kommentar


                                      • marcoruhland
                                        Erfahren
                                        • 22.09.2018
                                        • 371
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        (out of production) leica duovid serie: 10+15x50 bzw. 8+12x42 bzw. ab 12x canon is mit zusätzlicher nachtsicht wird es dann teuer fujifilms1240d/n

                                        mr

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X