Radhelm und Kajakhelm ... all-in-one?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7454
    • Privat

    • Meine Reisen

    Radhelm und Kajakhelm ... all-in-one?

    Die Radhelme ähneln ja immer mehr den Schutzhelmen die auch für Kajak und Skifahren genutzt werden. Nicht selten sind es die gleichen Marken ...sieht die Außenschale schon mal gleich aus (Bspl. Bern Baker, Bern Watts).

    Nun würde ich gerne einen neuen Radhelm kaufen, diesen auch als Zweithelm/Leihhelm für's Paddeln hernehmen.
    Natürlich findet man erst mal nix ob so ein Radhelm "anders" ist, z.B. da man da in der Regel schneller unterwegs ist als mit dem Kajak, oder aber ob der Paddelhelm halt anderes Material innen hat, das z.B. kein Wasser aufnimmt (oder noch weniger als beim Radhelm). Auch anderer/mehr Ablauföffnungen könnte man sich vorstellen ...wobei Kajakhelme in der Regel geschlossener sind als Radhelme.
    (Skihelme scheiden aus, da diese wärmere Polster haben und für Paddeln im Sommer sicher nicht erste Wahl.)

    Meine Frage richtet sich an die, welche beide Helmtypen nutzen ...und die welche Radhelme in der "neuen Form" (s. Links zu Bern-Helmen oben): Seht Ihr da etwas das gegen den Einsatz von (solchen) Radhelmen beimn Wassersport sprechen würde? Ich meine wasserfest, regenfest müssen die ja auch sein ...bestenfalls sich bei Regen nicht vollsaugen.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hast du mal die Normen verglichen nach denen die Helme getestet werden? Wenn man keinen Vollzugriff auf die Normen hat ist es leider sehr schwer zuverlässige Informationen zu finden da im Internet gerne viel Schwachsinn über den Inhalt von Normen geschrieben wird. Ich schaue später mal ob ich Zugriff habe. Bei Googeln finde ich auf die schnelle hier den folgenden Absatz:

    Die Helme werden unter vier Bedingungen getestet:
    • Hohe Temperaturen (+35 °C)
    • Niedrige Temperatur (0 ºC)
    • Nach künstlicher Alterung
    • Nachdem der Helm 4 Stunden eingetaucht wurde
    • Jeder Helm wird an mehreren Bereichen (Krone, Seite, Rückseite und Vorderseite) getestet. Die Höchstbeschleunigung darf bei keinem der Aufprall 250 G überschreiten.


    Spannend ist der gefettete Satz und da wäre ich etwas skeptisch. Radhelme sind Regenfest, ja! Aber vier Stunden eintauchen ist schon eine andere Nummer. Keine Ahnung wie lange ein Kajakhelm realistisch Wasserkontakt hat. Ich vermute mal eine ganze Menge. Auch weis ich, dass sich Expandiertes Polystyrol​ (EPS, "Styropor"), was als Material für Radhelme verwendet wird, mit Wasser vollsaugen kann. Schadet das dem Material?
    Zuletzt geändert von ApoC; 15.07.2023, 16:05.

    Kommentar


    • Martin206
      Lebt im Forum
      • 16.06.2016
      • 7454
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Punkte schon mal.
      Nun stellt sich die Frage ob Bern für Radhelme anderen Schaum verwendet als für Paddelhelme.

      (PS: 35°C hohe Temperatur? Da testen wir elektronische Gerät für den Innenbereich aber für weit höhere Raumtemperaturen, auch wenn die nur gut belüftet installiert werden dürfen. Da hätte ich -5/+45 °C erwartet.)

      Naja, wenn man den Helm im Canadier nur für die "Schlüsselstelle" mitnimmt, dann liegt der ggf. bis dahin im Boot ...auch mal im Wasser das sich dort sammelt.
      Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, möchte ich aber auch nicht, daß der Helm Schweiß aufsaugt ...der stinkt dann recht schnell wie ein ungewaschner Neoprenanzug...
      "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7454
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Rausgefunden habe ich, daß das gleiche Normungsteam zuständig ist, daß die Radhelm-Norm DIN EN 1078 überarbeitet wurde (die DIN EN 1385 für Wassersporthelme noch nicht).
        Leider wollen die 82 EUR pro Norm (www.din.de) ...da bekomm ich dann auch zwei Helme für.
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Udo (Beyer) hat gesagt: Lass es.

          Also habe ich es gelassen. Der Kajakhelm saß auch ganz anders als mein Fahrradhelm. Ich würde immer zwei Helme anschaffen.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Rauma
            Erfahren
            • 12.02.2015
            • 141
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo mit so einem Bern dingens möchte ich überhaupt nicht aufs Fahrrad steigen weil viel zu wenig Belüftungsöffnungen da kocht einem ja das Gehirn weg und außerdem zu schwer. Stelle mir gerade vor wie es ist 1000 Höhenmeter damit den Berg hochzustrampeln .
            Im Kajaksport sind die Sweet Helme Wanderer und Rocker seid vielen Jahren zu recht überaus beliebt aber zum radeln aus oben genannten Gründen ungeeignet . Gut die Rocker Full Face Version eignet sich vielleicht noch zum Downhill fahren .
            Ich selber fahre Sweet Rocker meine Jungs Wanderer und zum radfahren nutze ich einen Alpina Mythos .
            VG

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2900
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also zwei Helme für eine Tour finde ich unrealistisch und nutze immer einen Fahrradskaterhelm für die Paddel - und Biketouren. Er ist wasserfest und geht schön rund um den Hinterkopf.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7454
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es kommt halt auf den Einsatz darauf an ...und auf die Person selbst.

                Ich hab den Bern Baker auch ganztags auf dem Fluß an, auch im Hochsommer. Das mit dem Gehirn kochen ist so eine Vorstellung wie das Kollabieren im Neo oder Trockenanzug ...real ist das nicht halb so schlimm wie meist gedacht wird.
                (Beim Paddeln kann man notfalls den Helm naß machen - durchs Wasser ziehen; auch mit Neo/Trocki mal ins Wasser steigen ...selten daß das mal jemand braucht/macht.)

                Ich strampel aber auch keine 1.000 Höhenmeter nen Berg hoch (vor allem nicht wenn ich befürchte dabei zu schwitzen), sondern fahre überwiegend innerorts so 2-4 km mit dem Rad, eher selten mal Strecken von 2x 10-20 km. Nun ist mein Radhelm defekt ...und ich denke eben an einen "Kombi-Helm".

                Sweet Rocker: Lassen sich die Ohrpads abnehmen? Die wollte ich nicht stetig tragen, nicht bei Flußtouren und schon gar nicht auf dem Rad, sprich im Straßenverkehr, da will ich soviel wie möglich hören.
                Sweet Wanderer hat mir zu wenig festes Schild ...als Brillenträger lernt man das zu schätzen, wenn da der Ast erst auf das Schild knallt statt auf die Brille (und der Regen etwas weniger die Brille erreicht) ...als Nicht-Brillenträger käme da auch das Auge etwas früher dran ...also für mich kein Option. (Der Baker hat da etwas Schild und abnehmbare Pads an den Ohren ...ich mag den.)
                ___

                PS: Da läßt sich zur Krampus-Fahrt im Dezember auch mal ein Geweih drauf setzen
                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Helm-Geweih.jpg Ansichten: 0 Größe: 289,8 KB ID: 3208275
                Zuletzt geändert von Martin206; 16.07.2023, 09:04.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Meine Fahrradhelme kosten 15 Euro, sind mit den typischen Schlitzen super belüftet und im Winter kommt eine Mütze drunter. Mit solchen Helmen habe ich schon einen schweren Radunfall gut überstanden. Ich schließe mich Rauma an.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Martin206
                    Lebt im Forum
                    • 16.06.2016
                    • 7454
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich gebrauche Radhelm seltener, der günstige (mit Test "gut") hat sich aufgelöst, das Innenleben, also fas am Kopf aufsitzt und einstellbar ist, ist einfach zerbröselt, Plastik brüchig gewesen wie Oblaten .
                    Zudem werden heute Helme empfohlen die weiter runter gehen, auch die Schläfen/Seiten konkreter schützen, da sah ich noch nicht in low cost (weiß auch nicht ob ich das, also billig bei Schutzequipment, will).
                    Auch Gründe, warum ich nen "echten" Schutzhelm suche, den für Multi-use, damit nicht zwei Helme vor sich hin altern.
                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 603
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Der Meteor war r wohl mal als Kajakhelm zertifiziert.
                      https://m.petzl.com/DE/de/Sport/Helme/METEOR
                      Nutze ich für alles. Die Reflexaufkleber der Industriehelme passen und als Beleuchtung die Lupine Piko.
                      Hier allerdings mit der Fenix HM 65 T. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: signal-2022-12-18-16-43-52-171-2.jpg
Ansichten: 184
Größe: 784,4 KB
ID: 3208997 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: signal-2022-12-18-16-43-52-171.jpg
Ansichten: 169
Größe: 724,3 KB
ID: 3208998 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: signal-2022-12-18-16-43-52-171-1.jpg
Ansichten: 200
Größe: 732,5 KB
ID: 3208999
                      Zuletzt geändert von carsten140771; 19.07.2023, 19:44.

                      Kommentar


                      • qwertzui
                        Alter Hase
                        • 17.07.2013
                        • 2900
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Casco Neo Protect 5in1 erfüllt 5 Normen, darunter auch Fahrrad und Kajak

                        Für den POC Receptor gilt das auch.

                        Zuletzt geändert von qwertzui; 20.07.2023, 10:52. Grund: Weiterer Multisporthelm eingefügt

                        Kommentar


                        • Martin206
                          Lebt im Forum
                          • 16.06.2016
                          • 7454
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von carsten140771 Beitrag anzeigen
                          Der Meteor war r wohl mal als Kajakhelm zertifiziert.
                          Der hat mir zuviel Öffnungen. Ich fahre ja auch mal in Gebüsch rein ...da ist auch mal ein Ast dabei den ich mit dem Helm parriere ...bevorzugt mit einem geschlossenen.
                          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7454
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Gut, es wird wohl nun ein Radhelm, den ich aber auch mal im Boot nutzen kann (Zweithelm zum Verleihen an Mitpaddler).

                            Engere Auswahl:
                            Kask MOEBIUS WG11 ...Farbe noch offen, weiß / rot / lime / hellblau kommen in Frage ...wobei ich eigentlich zwischen lime und hellblau schwanke. Das Schild ist zwar nicht sonderlich stabil, aber besser als nix. Die Form finde ich "flott". Keine größeren Löcher in der Schale, so daß ich da auch mal mit Helm voraus kann wenn ich dem Gestrüpp nicht ausweichen kann und nicht befürchten muß ich stech mir nen Ast durch Lüftungslöcher.

                            (oder ggf.
                            - den Smith EXPRESS ...aber da ist das Schild wohl nicht serienmäßig, nicht so "stich"-/regendicht und unterm Strich kein Vorteil ggü. dem anderen. Farbe hier dann Gelb.
                            - bzw. ABUS Scraper oder ABUS Scraper ACE
                            - bzw. ABUS Skurp oder ABUS Skurp ACE)

                            Hat jemand nen ähnlichen Helm den er ebenso gut / besser findet für die genannten Anforderungen?
                            Zuletzt geändert von Martin206; 03.08.2023, 00:35.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X