Kaufberatung preiswertes aufblasbares Kajak oder Faltkajak (Einer)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goliath911
    Anfänger im Forum
    • 14.05.2023
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung preiswertes aufblasbares Kajak oder Faltkajak (Einer)

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mir ein Kajak zulegen, welches im Auto transportiert werden kann (ich möchte nicht mit Dachträger umherfahren) bzw. nicht viel Lagerplatz braucht. Ich habe bereits einiges an Internet Recherche betrieben und bin dabei auf Faltkajaks bzw. aufblasbare Kajaks gestoßen. Allen voran 2 Modelle konnte ich bisher für mich ausfindig machen: Das Nortik Fold 3.8 und das Aqua Marina Tomahawk (Kajak aus Drop Stitch Material).

    Nur sprengt das Nortik Fold 3.8 EIGENTLICH leider mein angestrebtes Budget und ich hab da so meine Zweifel bezüglich der Haltbarkeit. Jetzt ist es aber so, dass ich das Kajak für 750€ neu erwerben könnte, was einem satten Rabatt von 750€ entspricht.

    Das Aqua Marina Tomahawk würde „nur“ 500€ kosten, da habe ich aber starke Zweifel wegen der Form (hohe Seitenwände und kein Verdeck).

    Welches der beiden würdet ihr an meiner Stelle wählen? Kennt ihr gute Alternativen, welche in meinem Budget (ca. 500€) liegen? Außerdem bezweifle ich, dass ich damit auf Dauer Spaß hätte.

    Zu meinen Anforderungen/Nutzung:
    - Ich werde damit vermutlich primär auf Flüssen fahren (Naab, Regen und Donau sind alle in meiner unmittelbaren Nähe)
    - Seen können auch vorkommen, reizen mich aber nicht so sehr wie Flüsse
    - Das Paddeln soll für mich primär sportliche Aktivität sein, ich möchte schon ein halbwegs flottes Tempo fahren
    - Mehrtägige Touren sind nicht geplant
    - Das Kajak soll halbwegs langlebig sein, Gewicht ist mir dabei egal
    - Ich bin 1,90m, dementsprechend sollte das Kajak genug Platz für mich bieten.
    - Gerne auch Geheimtipps. Ich bin auch bereits aus dem Ausland zu importieren, solange mein Budget durch Zollkosten etc. nicht gesprengt wird.
    Zuletzt geändert von Goliath911; 15.05.2023, 07:14.

  • atlinblau
    Alter Hase
    • 10.06.2007
    • 4125
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich selbst bin der klassische Faltboot-Fahrer, also Holzgerüst und Baumwollverdeck. Mein Mitpaddler hingegen hat die Möglichkeit bei gemeinsamen Touren berufsbedingt aus einem großen Fundus an Faltbooten/Luftbooten auszuwählen.

    Uneingeschränkte Empfehlung für deine Ansprüche wäre das Nortik Scubi 1 XL Faltkajak für eine (große) Person.
    klick!

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_2023_Natur-5102.jpg
Ansichten: 260
Größe: 1,17 MB
ID: 3199394

    Kommentar


    • Goliath911
      Anfänger im Forum
      • 14.05.2023
      • 26
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von atlinblau Beitrag anzeigen
      Ich selbst bin der klassische Faltboot-Fahrer, also Holzgerüst und Baumwollverdeck. Mein Mitpaddler hingegen hat die Möglichkeit bei gemeinsamen Touren berufsbedingt aus einem großen Fundus an Faltbooten/Luftbooten auszuwählen.

      Uneingeschränkte Empfehlung für deine Ansprüche wäre das Nortik Scubi 1 XL Faltkajak für eine (große) Person.
      klick!

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 05_2023_Natur-5102.jpg
Ansichten: 260
Größe: 1,17 MB
ID: 3199394
      Danke für deine Antwort. Dieses Modell sprengt nur leider mein Budget

      Kommentar


      • atlinblau
        Alter Hase
        • 10.06.2007
        • 4125
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Goliath911 Beitrag anzeigen

        Danke für deine Antwort. Dieses Modell sprengt nur leider mein Budget
        Zu deinen eigenen Recherchen schreibst du...
        "Außerdem bezweifle ich, dass ich damit auf Dauer Spaß hätte."

        Aus meiner Sicht also entweder Ansprüche senken (halbwegs flottes Tempo, langlebig etc.) oder Budget erhöhen - muss ja auch nicht NEU sein.
        Insbesondere auf Flüssen den Aspekt der Sicherheit (Wind, Strömung, Bootsverkehr etc.) nicht vergessen.







        Kommentar

        Lädt...
        X