Federnde Wanderstöcke - *erwünscht*

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kaosmaki
    Anfänger im Forum
    • 19.07.2011
    • 48
    • Privat

    • Meine Reisen

    Federnde Wanderstöcke - *erwünscht*

    Eine sicher sehr ungewöhnliche Nachfrage..

    Bei meiner Frau wurde eine PLS diagnostiziert, bei der sich bestimmte Muskelgruppen zurückbilden, wie z.B. die Armheber. Der Verlauf ist progredient.
    Wir wandern leidenschaftlich gern in Norwegen, was bei Ihr wegen ihrer funktionellen Einäugigkeit nur mit Wanderstöcken geht.
    Nun kennt man ja von Läufern, dass es so einen "Rebound-Effekt" gibt bei bestimmten Carbon-Sohlen.

    Was ich nun suche, sind Wanderstöcke, die einen starken Rebound haben. Ich denke, das könnte ihr helfen.
    Vielleicht habt Ihr schon mal Wanderstöcke gehabt, bei denen Ihr die Federung zu stark empfandet - das wäre dann vielleicht genau das, was ich für sie suche.

    Bisher haben wir Leki Vario Titanium Stöcke. Aber da ist die Federung nicht besonders ausgeprägt.

    Bin gespannt, ob da wer einen Tipp hat.


  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    OT: Ich habe zuerst 'federnde Wandersocke' gelesen...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • transient73
      Dauerbesucher
      • 04.10.2017
      • 980
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich besaß einstmals solche Wanderstöcke mit Federn. Waren, glaube ich, von Amazon, irgendwelche Billigteile.
      Ich hatte sie nach einer Woche, am Ende unserer Tour, verschenkt.
      Es hat schon seinen Grund, warum die renomierten Hersteller so etwas nicht im Programm haben.
      Kann natürlich auch nur daran gelegen haben, dass ich es einfach nicht gewohnt war.
      Aber es hat auch dämpfende Eigenschaften. Und das meine ich nicht positiv, sondern negativ:
      Es entzieht dem "System" Energie, sprich es wird anstrengender.
      Zudem kann man sich damit nicht so sicher im unwegsamen Gelände abstützen, weil der Stock nachgibt.

      Kommentar


      • kaosmaki
        Anfänger im Forum
        • 19.07.2011
        • 48
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ja, wichtig wäre halt der Rebound-Effekt, also nicht ein einfaches Einsinken (das nervt, versenkt die Energie), sondern ein echtes Zurückfedern, also statt eines Knete-Balls wie ein Gummiball, um es plastisch auszudrücken.. Dass es in unwegsamen Gelände auch unsicherer damit werden kann, hab ich mir auch schon überlegt, aber in so einem konkreten Fall könnte meine Frau ja mit meinen Lekis tauschen.
        Vielleicht ist die ganze Idee auch "crap", aber der Effekt ist: Sie schafft ohne Probleme 20-30kg mit ihrem Bizeps in der Beuge anzuheben (sie ist Sportlerin, die auch viel Athletik macht), aber Wäschehängen bereitet Probleme (Strecker). Deshalb kam ich auf diese Rebound-Idee...

        Kommentar


        • woodcutter
          Dauerbesucher
          • 13.11.2011
          • 660
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Habt ihr Stöcke mit gebogenen Stangen versucht?

          Beispiel Komperdell Ergo Pole/Vario.
          https://www.komperdell.com/de/Stoeck...een/query=Ergo

          Ob das jedoch im Wechsel zu geraden Stöcken funktioniert, insbesondere im schwierigen Gelände ... vielleicht eine Sache der Übung.

          Kommentar

          Lädt...
          X