USB C auf USB C OTG Kabel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pimpifax

    Erfahren
    • 11.08.2018
    • 135
    • Privat

    • Meine Reisen

    USB C auf USB C OTG Kabel

    Ich bin auf der Suche nach einem möglichst kurzem USB C auf USB C OTG Kabel.
    Also an beiden Seiten USB C, ohne z.B. einem USB A auf USB C OTG Adapter dazwischen.

    Weiß jemand ob eine so ein Kabel gibt?
    Bzw. wo man so was bekommt?

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4802
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Meinst du so etwas? (die beiden kurzen rechts, kürzer geht es nicht)
    Oder so etwas?
    Aber so recht weiß ich nicht, wozu das gut sein soll. Kann man nicht das andere Gerät direkt in USB-C stecken?

    Kommentar


    • Gernstel
      Dauerbesucher
      • 25.07.2009
      • 630
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      USB-C auf USB-C ist inzwischen gängig im Versandhandel. In Billigläden und Elektromärkten hängen sie auch an der Wand. Viele Geräte weisen inzwischen gar keine USB-A-Buchsen mehr auf oder unterstützen andere Funktionen/Versorgungsspannungen, die mit USB-C ohne Verwechslungsgefahr erreichbar sind.

      Kommentar


      • markrü
        Alter Hase
        • 22.10.2007
        • 3348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        USB-C auf USB-C hat dann aber keinen OTG-Charakter mehr, oder?
        Meinst Du vielleicht so etwas? https://smile.amazon.de/ZKAPOR-Schne...s%2C180&sr=8-5
        Davon gibt es diverse Varianten am großen Fluss.
        Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
        Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

        Kommentar


        • pimpifax

          Erfahren
          • 11.08.2018
          • 135
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Meinst du so etwas? (die beiden kurzen rechts, kürzer geht es nicht)
          Oder so etwas?
          Nein, eben nicht. Sondern wie ich bereits geschrieben habe USB C auf USB C und keinen Adapter.

          Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
          Aber so recht weiß ich nicht, wozu das gut sein soll. Kann man nicht das andere Gerät direkt in USB-C stecken?
          Wichtig ist doch eigentlich, dass ich weiß wofür das (für mich) gut ist, oder? 😉
          Aber zu deiner Info: Für eine Datenverbindung zwischen zwei mobilen Geräten. z.B. zwischen Smartfon und Garmin, wenn eine Datenübertragung via Funk nicht möglich ist.

          Ich habe jedoch so eben heraus gefunden, dass OTG wohl ein Relikt aus der Micro-USB Ära ist und USB C das offensichtlich nun nativ unterstützt. Wichtig ist hierbei logischer Weise lediglich, dass es sich um ein Datenkabel und nicht lediglich um ein reines Ladekabel ohne Datenverbindung handelt.

          Kommentar


          • markrü
            Alter Hase
            • 22.10.2007
            • 3348
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
            Nein, eben nicht. Sondern wie ich bereits geschrieben habe USB C auf USB C und keinen Adapter.
            Dann sieh Dir mal meinen Link an.

            Zitat von pimpifax Beitrag anzeigen
            Ich habe jedoch so eben heraus gefunden, dass OTG wohl ein Relikt aus der Micro-USB Ära ist und USB C das offensichtlich nun nativ unterstützt. Wichtig ist hierbei logischer Weise lediglich, dass es sich um ein Datenkabel und nicht lediglich um ein reines Ladekabel ohne Datenverbindung handelt.
            Inzwischen ist da IMHO eher die Frage, wie 'offen' die jeweiligen Geräte bzw. deren Betriebssystem designt ist.
            Mein Motorola Handy erkennt viele angeschlossene Geräte: Speicher, Maus, Tastatur, Audio-Interface usw.
            Mein Huawei-Tablet dagegen erkennt fast nix! Sehr schade!
            Welche Geräte erkannt werden, steht leider in keiner Dokumentation, da kann man nur selbst probieren...
            Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
            Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1862
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              pimpifax, schau beim Amazonas nach, da gibt es USB-C Datenkabel in (fast) allen Farben, Längen und Materialien.
              Btw, USB-C ist OTG-fähig.
              PS. Schau dir den Link von markrü an und probier es einfach aus.
              PPS. markrü mein Huawei Smartphone erkennt auch ne 1 TB SSD als Speicherort😎, allerdings haben manche Filemanager damit zu kämpfen. Probier da mal einfach einen anderen Filemanager aus.

              Kommentar

              Lädt...
              X