Kaufberatung Tourenski

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mariodejaneiro
    Erfahren
    • 17.05.2009
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Tourenski

    Servus miteinander,
    kurz zu meiner Person: Fahre recht sportlich Ski, bin nun seit 4 Jahren auch im Tourenskibereich unterwegs. Hatte zunächst sehr breite Kästle Latten (106 cm), welche mir im Aufstieg einfach zu schwer waren. Bin daher jetzt umgestiegen und hatte mir den Wayback 96 Modell 20 zugelegt. Den fand ich aber unangenehm flattering, sobald es mal ein wenig härter wurde.
    Jetzt suche ich daher einen neuen Begleiter. SOllte zwischen 90-100 Mittelbreite liegen und ein Allrounder sein, den ich notfalls auch mal für Pistenski(touren) verwenden möchte.
    Da natürlich Bindung und Fell etc auch noch dazu angeschafft werden, sollte das Preissegment insgesamt bei ca. 800 plus minus X liegen.
    Bin jetzt auf den Hagan Pure 90 gestossen, über den ich aber relativ wenig rausfinde. Den Hagan Boost 99 21/22 hatte ich nun auch noch ins Auge gefasst.
    Meine letzten zwei Kandiaten wären der Blizzard Zero G 94 21/22 oder der Kästle TX 93 21/22.
    Die genannten Ski würden alle etwa meinen Preisvorstellungen entsprechen. Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich.
    Als Binmdung würde ich wohl die Salomon SHift Bindung wählen.
    Besten Dank für Eure Tipps.
    Grüße Mario​

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Kenne deine ausgewählten Skier leider nicht selbst. Aber da dir der Wayback 96 zu flattrig ist wird sich das mit den ausgewählten Skiern nicht wirklich ändern. Sind was ich so auf die Schnelle sehe alles Skier unter 1500g. Wie schwer war denn dein alter Kästle?
    Wenig Gewicht und tempostabil geht sehr schwer zusammen, eventuell bei teuren Carbonskiern, aber auch da habe ich meine Vorbehalte. Hast du schon daran gedacht bei der Bindung Gewicht einzusparen? Die Shift ist mit 1700g doch eher ein Schwergewicht und passt meiner Ansicht nach nicht zu den von dir ausgewählten leichten Skiern.
    Meine Frau fährt den Atomic Bent Chetler in 180cm mit der Fritschi Xenic, sie kommt auf ein Gewicht von 2065g pro Ski, wie ich finde ein guter Kompromiss aus Gewicht und Abfahrtsperformance (aber das Haupteinsatzgebiet liegt bei ihr sicher auf Tiefschnee).
    Ein Hagan Pure 90 in 170cm mit der Shift wiegt 2200g und ist sicher wesentlich weniger tempostabil.
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • Schattenschläfer
      Fuchs
      • 13.07.2010
      • 1580
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich hatte ja letztes Frühjahr mich nach neuen Tourenlatten umgesehen. Öfters empfohlen wurde z.B:
      Salomon MTN Explore 95: Wohl sehr einfach zu fahren, nicht ganz leicht (spricht dafür, dass er nicht so flattert).
      Glaube auch, dass sich "flattert nicht bei hohem Tempo" und Leichtigkeit ein wenig widerspricht, wenn die paar 100g echt weg müssen, vielleicht lieber bei der Bindung? Die Schuhe willst du wohl behalten? Je nachdem, wie die aktuelle Bindung noch in Schuss ist (und wie alt), und ob die bisherigen Ski weitergegeben / verkauft werden sollen, wäre auch eine Option, die Bindung auf die neuen Ski zu montieren anstatt sich eine neue zu kaufen.
      Die alten Ski sind dann halt kaputt, die Felle kannst du ggf. gebraucht verklopfen..

      Bei Pistenskitouren kann man ja m. E. wirklich jeden Ski verwenden..

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
        Glaube auch, dass sich "flattert nicht bei hohem Tempo" und Leichtigkeit ein wenig widerspricht, wenn die paar 100g echt weg müssen, vielleicht lieber bei der Bindung?
        prinzipiell sicher, finde aber schon, dass da aktuell ( wahrscheinlich dank carbon) auch aus wenig gewicht mehr als ordentliche fahrleistungen herauszuholen sind. habe selbst ein älteres modell "scott superguide 95". zumindest nach den bescheidenen maßstäben eines bewegungslegasthenischen walrosses kann der auch auf der piste zügig bewegt werden. IMHO ein superski, und definitv nicht flattrig. die nachfolger sollen tendentiell immer noch sportlich, aber ein bisschen weniger "giftig" ausgelegt sein. eigentlich schade, giftig finde ich den nicht, einfach superschön zufahren, auch auf der piste!
        meine frau fährt den "blizzard zero g 95" und ist auch sehr zufrieden, auch auf der piste.

        Kommentar


        • mariodejaneiro
          Erfahren
          • 17.05.2009
          • 323
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Servus, danke für den ganzen Input. Die Salomon Shift Bindung w+rde ich auswählen, da ich mir davon am meisten Sicherheit verspreche. Ich habe mir gänzlich neu eine Head Core Schuh geholt, den ich sowohl auf der Poste als auch für Touren benutzen möchte. Teuer genug war er auf jeden Fall :P Den Scott Superguide hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber gerade nirgend im Angebot. vom Hagan Pure 90 bin ich auch eher wieder abgerückt.
          Besten Dank für weitere Tipps...

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hast Du deinen Ski denn schonmal mit dem neuen Schuh getestet?

            Kommentar


            • mariodejaneiro
              Erfahren
              • 17.05.2009
              • 323
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              japp.....eben mit dem k 2 wayback 96. Hat mir gar nicht gefallen. Da ich ihn zufällig für Originalpreis noch verkaufen konnte, habe ich beim Angebot einfach mal zugeschlagen, um jetzt einen für mich passenderen Ski zu finden. ...

              Kommentar


              • ApoC

                Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 5864
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Okay... Gut weil Schuhe können eine ganze Menge ausmachen. Wenn Du so doch recht speziell suchst würde ich glaube ich wirklich mal versuchen Ski zu leihen. Wie sieht es da bei dir mit den Möglichkeiten aus?

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2005
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  mariodejaneirokannst du noch was zum ungefähr angestrebten Einsatzzweck schreiben?
                  - Pistenskitouren pro Jahr?
                  - Normale Skitouren bis wie viele Höhenmeter?
                  - Skihochtouren?
                  - Fährst du eher Powder oder eher Firn?
                  - Zerspurtes Gelände auch mit hohem Tempo?
                  - Hast du noch andere Skier (Alpin,Freeride,...)?
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • ApoC

                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 5864
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Was ist überhaupt hohes Tempo in dem Fall hier?

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                      Was ist überhaupt hohes Tempo in dem Fall hier?
                      Also bei mir kommt das Flattern sobald ich weite Schwünge in nicht ganz perfektem Gelände fahre. Je schwerer der Ski desto höher darf die Geschwindigkeit sein.
                      Mein Leichtski (unter 1500g/Ski): flattert schnell mal, im Pulver kein Problem, aber auf der Piste schon unangenehm.
                      Mein mittlerer Ski (ca.1800g/Ski): Schon stabiler, aber bei ordentlichem Tempo fängt er an zu flattern.
                      Mein Lieblingsski (ca.2400g/Ski): da flattern nur noch meine Nerven.

                      Alle Ski sind ungefähr 105-110mm breit und zwischen 185 und 195cm lang.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6732
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von mariodejaneiro Beitrag anzeigen
                        Den Scott Superguide hatte ich auch schon ins Auge gefasst, ist aber gerade nirgend im Angebot.
                        https://www.sport-conrad.com/produkt...ide-95-sc.html

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6732
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
                          Was ist überhaupt hohes Tempo in dem Fall hier?
                          also ich kann jetzt nur für meine skier sprechen: auch in langen schwüngen im flacheren bis mittelsteilen gelände (piste) in einem tempo, in dem ich mich gerade noch wohl fühle, bringe ich die skier von der tempofestigkeit nicht in ihren grenzbereich. Ich betrachte mich zwar als hundsmiserablen skifahrer, weil das eigene können leider meilenweit den eigenen ansprüchen hinterherhinkt. letzendlich sollte das skitechnische können dann aber schon etwas über dem des "handelsüblichen skitouristen" liegen. wenn nicht gerade der nachwuchs des örtlichen skiclubs unterwegs ist, werde ich in dem geschwindigkeitsbereich dann eher selten überholt... nur so als vergleichswert.

                          Kommentar


                          • TilmannG
                            Fuchs
                            • 29.10.2013
                            • 1334
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Salu mariodejaneiro,
                            an sich suche ich nach ähnlichen Kriterien. Bei mir ist es jetzt ein Völkl Blaze 94 geworden, der aber noch nicht geritten wurde.
                            Grundsätzlich teile ich die Auffassung, dass ein bei harten oder pistenähnlichen Bedingungen gut greifender und ruhig laufender Ski nicht in absoluter Leichtbauweise gemacht sein kann. Trotzdem wird man hier, gerade bei Breiten >90mm nicht um Kompromisse herumkommen, sonst bist mit einem 4kg Ski auf Tour. Die Gleichung Gewicht = Laufruhe ist mir dann doch zu simpel gestrickt, es kommt schon auch sehr auf die Konstruktion an.
                            Ich hatte bei Sport Conrad in Penzberg mehrere Male sehr gute Beratung, zusammen mit den Stiefeln die inzwischen fast einzige Situation, in der ich ein Fachgeschäft aufsuche, das ist von mir aus ein riesen Angang. Aber da sind wirklich ein paar gut informierte Skifreaks aus verschiedenen Generationen in der Beratung. Wichtig ist dabei, dass du deinen Fahrstil möglichst gut beschreiben kannst, das wäre ausbaufähig!
                            Allen frischen Schnee wünscht Tilmann
                            http://www.foto-tilmann-graner.de/

                            Kommentar


                            • mariodejaneiro
                              Erfahren
                              • 17.05.2009
                              • 323
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Moin Tilmann,
                              danke für deine ausführlichen Worte. Ich bin Anfang 40 und fahre seit gut 12 Jahren Ski (vorher ein paar Jahre Snowboard) Als eigentliches Nordlicht werde ich somit niemals so geschmeidig meine Schwünge fahren, wie es andere tun, die es in der Kindheit gelernt haben. Ich komme seit dem aber jedes Jahr auf gut 15 -20 Skitage. Seit nun einigen Jahren gefallen mir Skitouren mehr und mehr. Warum ? Natur pur und das Erlebnis aus eigener Kraft hochzukommen. Ich hatte am Anfang mir einen 106 mm breiten Kästle , der mir im Aufstieg , gerade auch bei schwierigeren bzw Spitzkehren überhaupt , sehr viel Stress und Schweiß gekostet hat. Ebenso enge Anstiege im Wald fand ich zum k..... Im Tiefschnee war der natürlich dann geil. ( Kam aber auch nur ungefähr 2 mal vor) . Zu meinem Fahrstil: Aufgrund diverser Kniebeschwerden ( hintere Kreuzband , Meniscen auf beiden Seiten) muss ich nicht mehr rasen. Genießen geht definitiv vor Geschwindigkeit. Ich fahre zwar sportlich aber in Grenzen. Meine Knie sind mir da einfach wichtiger. Meine Skischuhe haben nun aber auch einen 130 Flex, was daher rührt, dass meine Freundin in ihren Freeride Schuhen ein eher weiches Gefühl hatte, so dass ich mich zu diesem hohgen Flex hab hinreissen lassen. Meine 7 Jahre alten Alpinstifel hattenm einen 115 er , sind aber jetzt völlig hinüber.
                              So viel nun also von mir ;)
                              Beste Grüße

                              Kommentar


                              • mariodejaneiro
                                Erfahren
                                • 17.05.2009
                                • 323
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich hatte an Gesmtausgaben mit Fell und Bindungskauf an ca. 850 gedacht. Da ist der noch weit drüber...

                                Kommentar


                                • mariodejaneiro
                                  Erfahren
                                  • 17.05.2009
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  mariodejaneirokannst du noch was zum ungefähr angestrebten Einsatzzweck schreiben?
                                  - Pistenskitouren pro Jahr?
                                  - Normale Skitouren bis wie viele Höhenmeter?
                                  - Skihochtouren?
                                  - Fährst du eher Powder oder eher Firn?
                                  - Zerspurtes Gelände auch mit hohem Tempo?
                                  - Hast du noch andere Skier (Alpin,Freeride,...)?
                                  Servus,
                                  am liebsten keine Pistenskitouren. Aber wenn es nicht anders geht, mache ich auch das gerne einmal.
                                  Normale Skitouren bis 1500 HM.
                                  Skihochtouren: Nein, da fehlt mir bislang einfach die Erfahrung und das Know How.
                                  Fahre natürlich lieber Powder, aber letztlich muss ich das fahren, was mir das Gelände anbietet.
                                  Habe noch einen ALL Mountain 86 Alpinen Ski.

                                  Kommentar


                                  • TilmannG
                                    Fuchs
                                    • 29.10.2013
                                    • 1334
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    hm...an sich wärst du ein Fall, wo ich wohl ausgerechnet den K2 Wayback empfehlen würde - mit dem ich vor Jahren auch meine Frau versorgt habe. Mir selbst hat er zuwenig eigenes Leben, gibt nicht genug Feedback und hat natürlich Schwächen in hartem Steilgelände. Aber fahrbar, und gerade moderat-gemütlich ist der schon. Die hier auch genannte Blizzard Zero G Serie ist sicher einen Tick mehr auf der agressiveren Seite, auch die gibt es immer mal im Abverkauf.
                                    Ansonsten sind Ski mit moderatem Gewicht (für mich wären gute 3kg/Paar/ca170cm eine unverbindliche Zielmarke, bei der ich sie auch noch lange trage) und herausragenden, vielseitigen Eigenschaften schwierig günstig zu bekommen.
                                    Eine Kompromiss-Variante, bei der du mehr Druck auf die Kante bekommst und vielleicht im Steilwald mehr Spaß hast wäre natürlich, mit der Breite wieder auf 88-90mm runter zugehen. Natürlich dann mit Abstrichen im Verspurten oder Powder. Freunde von mir, sehr gute Skifahrer, aber auch mit Knieproblemen, sind diesen Schritt gegangen. Für mich bleiben 95mm unter der Bindung eine optimale Lösung für einen Ski in (fast) allen Situationen
                                    Zuletzt geändert von TilmannG; 30.01.2023, 18:56.
                                    http://www.foto-tilmann-graner.de/

                                    Kommentar


                                    • felö
                                      Fuchs
                                      • 07.09.2003
                                      • 1976
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Glaube ich teile die Meinung mit so manchem Skimo Profi, dass die meisten Skitourengänger mit zu schwerem Material unterwegs sind, weshalb leichte Ski eine gute Idee sind… bleibt nach dem Aufstieg doch etwas mehr Kraft, abzufahren. War selbst in den letzten Jahren sehr zufrieden mit einem Salomon S-Lab X-Alp (170cm), leicht, recht schmal, gut zu fahren und mit viel Spaß, weil mit Bindung leichter, als das meiste, was hier nur für Ski angegeben war … und damit kann man eigentlich alles gut fahren.

                                      Als guten Kompromiss aus Gewicht und Breite würde ich mal Völkl Rise Beyond oder Rise Above in den Raum stellen, kombiniert mit einer leichte Bindung - da muss man natürlich entscheiden, wieviel Komfort usw. man haben möchte, bin mit ATK crest zufrieden - schön leicht, funktioniert, einzig das Fixieren der Stopper ist gewöhnungsbedürftig.


                                      Felö

                                      Kommentar


                                      • mariodejaneiro
                                        Erfahren
                                        • 17.05.2009
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Über das Gewicht beim normalen Hochgehen mache ich mir keine Gedanken, da ich als ehemaliger Weitwanderer noch einiges an Kraft in den Oberschenkeln und Ausdauer habe,.. Es liegt dann eher an der Technik. Tendierte gerade wieder zum Hagan Boost 99. Vielleicht lag es auch an den eisigen Bedingungen auf der Pistenabfahrt , aber der Wayback hat nur so vibriert, dass mir fast die Oberschenkel weggeflogen sind. Hätte sie auch behalten und ihnen noch einige CHancen gegeben, aber da ich sie plus minus Null verkaufen konnte, dachte ich mir, die Chance muss ich nutzen. Aber schon mal Hammer, wie hilfsbereit das Forum hier so ist. Kenn ich von manch anderem FOrum anders: da wird man erst einmal gemaßregelt, dass man keine Ahnung hat ;)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X