Das richtige Fernglas?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jan-Einar
    Gerne im Forum
    • 26.03.2009
    • 67
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das richtige Fernglas?

Hi ACK,

Die Frage habe ich (Brillenträger, häufig mit Kamera) mir 2003 beantwortet:
    10 x 25 Monokular, spritzwassergeschützt und vom Markenhersteller:

Der Preis ist grausam (so viel wie alle von Dir genannten zusammen), dafür ist es 2008 kostenlos instandgesetzt worden: neue Augenmuschel, neues Trageband, Fokussierung repariert.
    Jan-Einar

Kommentar

• Little Bird
      Erfahren
      • 27.11.2008
      • 242
      • Privat

• Meine Reisen

@Heimdall: das 8x30 von der NVA? Da gabs doch in der Masse nur die 7x40 in zwei Varianten (DF und EDF). Ich hab das 7x40 DF und das wiegt über ein Kilo, von der Taschenverstaubarkeit ganz zu schweigen. Die 7x40 EDF werden auch recht hoch gehandelt, kann man sich die Suche nach einem guten günstigen Glas eigentlich sparen und gleich auf dem Zivilmarkt schauen. Die sind dann auch etwas leichter (hoffentlich).
      Die zivile Neuauflage des NVA 7x40 EDF kommt von Docter (7x40 B/CF), schneidet auch super ab.
      Wer dazu schnelle Übersicht über den "Markt" will kann sich ja bei VISIER das Optik Spezial nachbestellen. Bespricht Ferngläser, Spektive, NSG, Zielfernrohre. Hat am Kiosk 9,50€ gekostet.

Kommentar

• Camper123
        Erfahren
        • 02.09.2008
        • 255
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ack Beitrag anzeigen
        Ich würde mir gerne ein Fernglas zulegen, bin mir aber noch unschlüssig, ob ein eher billiges reicht, oder ob ich gleich zu einem teueren Modell greifen soll.
        Das kommt auf deine Ansprüche an!

Ein Fernglas ist für mich eine Anschaffung fürs Leben gewesen - da war mir der Preis quasi egal...

Meine Entscheidung fiel deshalb vor 25 Jahren auf das Leitz 8x20 BCA.
        (Klein, leicht und hervorragende Optik). Das Glas gibt es noch heute zu kaufen.

Gruß
        Manfred

Kommentar

• ack
          Erfahren
          • 22.01.2009
          • 124
          • Privat

• Meine Reisen

Danke nochmal für die vielen Antworten. Ich hab mir immer noch kein Glas gekauft, weil sich herausgestellt hat, dass mein Vater ein 10x50 Glas von Zeiss aus der DDR besitzt, das er mir die letzten Wochen geliehen hat. Dieses Glas finde ich richtig gut, es ist allerdings relativ groß und schwer. Ich dachte deswegen daran, mir demnächst ein gebrauchtes 8x30 von Zeiss zuzulegen. Da gibt es einige bei Ebay. Mehrere Hundert bis mehrere Tausend Euro will ich momentan (noch) nicht für ein Glas ausgeben.
          Zuletzt geändert von ack; 06.04.2009, 10:37.
          Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

Kommentar

Lädt...
          X