Mobile Sicherungen für bayrische Voralpen und Kalkalpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shuya
    Fuchs
    • 26.12.2006
    • 1267

    • Meine Reisen

    #21
    Vielleicht zu spät, aber dennoch meine 2cents:

    Kauf dir die DMM Walnuts.
    Durch die Kerbe in der Mitte "kippeln" sie deutlich weniger als andere Keile.
    Und wie viele gesagt haben, kauf den kompletten Satz, wenn du viel und lange Routen clean kletterst dann ggf. die mittleren Größen dann doppelt noch als Bonus.

    Wenn du öfters Gesteine mit sich aufweitenden Rissen hast, sind die Offset-Keile jeden Cent wert. Wir haben hier im Erzgebirge viel Wollsackverwitterung, da wackeln die andern Keile öfters. Hab hier auch die ganz kleinen Keile von DMM noch dazu, die auch asymmetrisch sind. werden eher selten gelegt und sind mehr für die Moral.
    Im Kalk dagegen hab ich beides noch nie vermisst.

    Im Kalk lohnt sich aber definitiv, ein paar offene Kevlarschlingen mitzunehmen. Also ca. 1,0-1,5m lange Fäden zum selber fädeln und knoten. Man findet immer wieder mini-Sanduhren oder hinterschnittene Platten, da kann man mit den vergleichsweise steifen Schlingen super fädeln, ausserdem ist Kevlar gegen die doch recht scharfen Kanten deutlich schnittbeständiger als bspw. eine normale Reepschnur.

    Tricams finde ICH persönlich nur in Gestein mit vielen Löchern sinnvoll, woanders bist bei Keilen oder Friends besser bedient.

    Habe hier auch noch nen gesamten Satz Hexentrics rumliegen, die mal als günstige Variante zu Friends bzw als Erweiterung der Keile nach oben gekauft wurden. (als Student hat man ja nicht unbedingt das Geld für nen Satz Friends). Hab sie paarmal genutzt, liegen aber seit dem mehr oder weniger rum.


    Mein Gurt bei cleanen Routen, wenn ich die Tour nicht kenne ist idR
    1x Walnuts komplett
    (je nach Gestein ggf. Offsets)
    Friends 0,5-2 (wenn breite Risse dann noch weiter nach oben verschoben)
    2-3 Kevlarschlingen (wenns das Gestein hergibt bezüglich Sanduhren)
    2-3 120er Bandschlingen
    Und dann 10 Exen und 3...4 Schrauber.
    Keilentferner

    Damit kommst überall hoch.

    Auch bei unbekannten Sportkletterrouten oder neuen Gebieten häng ich mir im Kalk immer gern den Satz Keile an den Gurt, manchmal kann man da sein inneres Teufelchen mit beruhigen oder dann doch auftauchende Runouts entschärfen.
    Bin nicht selten in Routen eingestiegen, nur um dann festzustellen, dass oben raus nur alle 5...6m ein Haken war.
    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

    Kommentar


    • nurmalschauen
      Anfänger im Forum
      • 03.11.2020
      • 21
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Nö, überhaupt nicht zu spät!
      Hab ja auf gute Angebote gewartet und tue das teils immer noch.
      Das volle Set Wallnuts + Offset Nuts (+ Torque, es war einfach zu günstig um nein zu sagen) und zwei Tricams sind es jetzt schonmal geworden.
      Klemmgeräte hab ich noch nicht gekauft; vielleicht, irgendwann, evtl. gibts die Totems auch mal günstiger... Ansonsten werden es doch C4 + Z4.

      Das mit dem Aramidschlingen ist ein ziemlich guter Punkt, ist mir sogar um einiges lieber als Dyneema Schlingen zu verschließen. Und der Preis pro Meter ist nahezu gleich.
      Hab mir da gleich 2 x 1,5 und 1 Meter zurechtgeschnitten und gleich mal etwas Nylon Bandschlingematerial mitgekauft für Abseilstände, wenn ich was zurücklassen muss/ersetzen möchte.

      Mal schauen, wie intensiv ich die Torque nuts und Tricams nutzen werde. Letztere gefallen mir jedenfalls schon, jedoch hab ich bisher nur in bekannter Umgebung gelegt und das auch nur zum üben.
      Für Torque (und Klemmgeräte) werde ich wohl an andere Felsen kommen müssen... im Frühjar dann (erst).

      Kommentar

      Lädt...
      X