Stabile Hängemattenaufhängung für 2 Personen (Daisychain oder ähnliches)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jonrod
    Anfänger im Forum
    • 25.03.2021
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

Stabile Hängemattenaufhängung für 2 Personen (Daisychain oder ähnliches)

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer schnellen, einfachen und baumschonenden Aufhängung für eine Hängematte, die auch 2 Personen aushält. Ich brauche ein einfaches System, weil das zum schnellen Aufhängen im Park gedacht ist und auch eine Person hinkriegen muss, die sich nicht mit Knoten, Materialien und verschiedenen Aufhängesystemen auskennt. Also ein strap um den Baum, einfädeln und bei der gewünschten Länge in den Karabiner einhaken. Komplizierter sollte es nicht sein. Ich habe die daisy chains von cocoon, die für eine Person super sind. Für 2 Personen ist mir das Maximalgewicht von zusammen 180kg allerdings zu riskant. Würden das Gewicht zwar nicht überschreiten aber wer hat schon Lust regungslos in der Hängematte im Park zu liegen? Bisschen Schaukeln sollte schon drin sein.

Ich habe auf Globi etc. keine daisy chain gefunden, die wesentlich stärker ist als die von cocoon. Gibts das vielleicht gar nicht? Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
    J

• ApoC

Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 6623
    • Privat

• Meine Reisen

Lange Kletterbandschlinge (hier kein Dynema) nehmen und ein paar Knoten rein.
    Sowas hier:
    https://www.ocun.com/de/product/o-sling-pa-20-tubular

Oder sogar hier als Daisy Chain.

https://www.ocun.com/de/product/daisy-chain-pa-16

Ich würde es aber wahrscheinlich mit einer abgeknoteten Schlinge machen.

Kommentar

• Jonrod
      Anfänger im Forum
      • 25.03.2021
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Ja das hatte ich auch überlegt aber die Kletterschlingen sind, denke ich, zu kurz. Zum Vergleich, die daisy chain von cocoon ist 3m lang. Standard Kletterschlingen nur um die 120cm. Da noch Knoten rein, dann bist du schnell bei der Hälfte. Die daisy chain von Ocun ist z.B. nur 130cm.

Kommentar

• ApoC

Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 6623
        • Privat

• Meine Reisen

Im Industriekletterbedarf findest Du auch sehr viel größere Bandschlingen. Die sind dann zwar deutlich steifer aber das stört ja nicht.

Kommentar

• walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1239
          • Privat

• Meine Reisen

Gibt in jedem Kletterladen auch längere als die 120 cm Schlingen, wobei 240 cm für manche Bäume auch schon knapp sind. Ich nehm auch die ausm Industriekletterbedarf, sind breiter haben somit mehr Auflagefläche und schonen die Bäume. Wenn du von Park sprichst wo dann eh öfter Leute was hängen wärs eh nett wenn du nen Stück Filz oder alten Teppich als Baumschutz unter die Schlinge packst.

Kommentar

• Jonrod
            Anfänger im Forum
            • 25.03.2021
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Top, vielen Dank. Dann gehe ich da die Tage mal hin.

Habt ihr zufällig auch noch eine Idee für ein ähnlich stabiles und einfaches System aber in (ultra-)light...also so leicht wie möglich halt?

Kommentar

• walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1239
              • Privat

• Meine Reisen

Ganz normale Polyamidbandschlingen ausm Kletterbedarf :-) die Industriebandschlingen sind schon etwas schwerer und voluminöser. Es gibt zwar auch fertige Ul-Lösungen von Sea tu summit und Ticket to the Moon aber die sind wegen zu geringer Auflagefläche scheiße für die Bäume

Kommentar

• ApoC

Moderator
                Lebt im Forum
                • 02.04.2009
                • 6623
                • Privat

• Meine Reisen

Sowas hier meinte ich:

https://www.edelrid.de/de/sports/ban...ling-16mm.html

Viel leichter geht es nicht. Aber wie schon angesprochen. Denk an den Baumschutz!

Kommentar

Lädt...
                X