Gumotex Thaya

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mkcausihf
    Neu im Forum
    • 28.06.2021
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gumotex Thaya

    Guten Tag aus Polen,

    ich bin kurz davor das Gumotex Thaya zu kaufen. Zweck: Wir haben rund um die Stadt unzählige Seen und einige naturbelassene Flüsse. Wir wollen spontan mit dem Auto oder ÖPNV ans Wasser, eine Stunde oder auch mal einen Tag paddeln und wieder nach Hause fahren. Unkompliziert, im Sommer, im Winter, früh zum Sonnenaufgang oder mal in den Sonneuntergang hinein... Und 1-2x im Jahr vielleicht im Urlaub auf dem Haff oder in Dänemark am Strang entlang (Ostsee).

    Was mich zögern lässt: Ich habe in Foren gelesen, Dropstich-Boote hätten nur eine Haltbarkeit von 3-5 Jahren. Ist da was dran? Ist die Technologie noch zu jung? Ich dachte bei guter Pflege an 10+ Jahre, so könnte ich die Ausgabe rechtfertigen. Wäre das Solar die bessere Wahl, wenn es mir um Haltbarkeit geht?

    Gruß

    Jürgen

  • Spartaner
    Alter Hase
    • 24.01.2011
    • 4782
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich staune, was so ein Gumotex Thaya alles mitmacht. Mit meinem Ally würde ich da glaube ich nicht so runterbrettern:
    Korana: Rastokétól Veljunig

    25km auf der Korana, einem Wildwasserfluss mit vielen Felsschwellen (Travertin?).

    Kommentar


    • Paddeljumper
      Neu im Forum
      • 19.11.2022
      • 6
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Such mal auf Youtube nach Steve Flusswanderer und Dropstitch....

      Der erklärt da ganz gut, was das problem bei den Dropstitchsachen ist.

      Ganz kurz gesagt werden Ober- und Unterseite auf Abstand miteinander verbunden und erst anschließend von außen mit einer luft- und wasserdichten Beschichtung versehen.
      Das bedeutet, dass sich die Luft, die dort einen noch höheren Druck als bei normalen Luftbooten hat, durch das Gewebe drücken kann und dann nur von der Beschichtung zurückgehalten wird. So können sich ähnlich wie bei den Thermarestmatten Beulen bilden und das Boot kaputt gehen.

      Aber der Steve erklärt das noch mal deutlich besser und hat wohl auch mit den Leuten von Grabner gesprochen, die genau diese Gründe aufgeführt haben, warum sie keine Dropstitchboote bauen.

      Kommentar

      Lädt...
      X