Kaufberatung Packraft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SvenW
    Erfahren
    • 02.11.2012
    • 418
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung Packraft

    Moin,
    ich möchte mir für zukünftige Reisen nach Skandinavien ein Packraft anschaffen.
    Einsatzbereich werden haptsächlich Seen und ruhige Flüsse sein, an Wildwasser habe ich kein Interesse --> alles wo es rauscht würde ich umtragen.
    Zum Angeln würde ich das Boot ebenfalls nutzen.
    Ich gehe davon aus das ich mindestens die hälfte der Strecke zu Fuß zurücklege und da ich auch noch einiges an Angelausrüstung mitschleppe sollte sich das Packraft Gewicht im Rahmen halten, ich denke viel mehr als 2kg sollte das Boot nicht wiegen.
    Aktuell starte ich die Touren meistens mit nem 85l Rucksack mit 25kg, Sprich das Boot sollte den + meine 80kg bei 1,80m gut transportieren könnnen.

    Aktuell habe ich das Anfibio Alpha oder Delta in der näheren Auswahl, würde vermutlich wegen des extra Platzes eher zum Delta greifen, zumal das Alpha z.Z. auch nicht lieferbar ist.

    Die Anfibio Nanos würde ich als nicht robust genug für solche Touren einschätzen oder sehe ich das falsch?
    Die Nortik Boote scheinen mir bei der selben Materialstärke wie die Anfibios deutlich schwerer zu sein, übersehe ich da irgendwelche Vorteile?
    Nortik Light Raft würde vom Gewicht her passen, scheint aber schon sehr klein zu sein, konnte auch nichts zur Materialstärke finden, geht das Boot mit nem großen Rucksack oder ist das eher ein Badeboot?

    Ansonsten gäbe es noch das Alpacka Scout wobei das teurer ist als die Anfibios und als max Kapazität 102kg angibt die ich wohl mit Rucksack überschreiten würde.

    --> Mein Favorit wäre z.Z. das Delta.
    Habe ich irgendwas übersehen, oder habt ihr noch andere Empfehlungen für mich?
    Gibt es eventuell noch günstige alternativen? US import o.ä. wäre für mich kein Hindernis wenn es dadurch deutlich günstiger oder besser wird, auf Alibaba würde ich bei Sicherheitsrelevanten Dingen wie packrafts eher verzichten =)
    Da ich das Boot vermutlich im Schnitt nur 1 x pro Jahr mit auf Tour nehmen würde (+ einige tagesausflüge) sollte der Preis nicht komplett eskalieren, Wenn es keine großen Vorteile gibt würde ich gerne (deutlich) unter 700€ bleiben.

    edit: Binn grade noch über die Time Trial packrafts gestolpert, die sind vom Preis her natürlich sehr attraktiv.
    Hat mit den Sputniks schon jemand Erfahrung? Grade das Sputnik EZ Würde von Größe und gewicht her gut passen
    https://timetrial.ru/en/products/sve...ft-sputnik-ez/




    Zuletzt geändert von SvenW; 17.03.2021, 11:50.

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leider kenne ich noch niemanden, der eines von Mekong hat, aber die Firma sieht sympathisch aus: https://www.mekongpackraft.com/en/
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • momper
      Dauerbesucher
      • 05.12.2011
      • 674
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von SvenW Beitrag anzeigen
      Hat mit den Sputniks schon jemand Erfahrung? Grade das Sputnik EZ Würde von Größe und gewicht her gut passen
      https://timetrial.ru/en/products/sve...ft-sputnik-ez/
      Vielleicht läuft das jetzt besser, aber seinerzeit war der Kontakt schwierig. Da dürften auch noch Importabgaben auf den Preis drauf kommen.

      Wenn Du etwas Geduld mitbringst, kannst Du bei EBay Kleinanzeigen gute Gebrauchtboote finden.
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
      ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

      Kommentar


      • SvenW
        Erfahren
        • 02.11.2012
        • 418
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Bekannter hat mir ähnliches geschrieben, bei den Sputniks wohl extrem lange Wartezeiten, aber mit den Booten ist er sehr glücklich. Das da noch Umsatzsteuer + Zoll + Versand draufkommt ist klar aber selbst damit sind die Preise noch attraktiv. leider gibt es da auch online wenig Erfahrung zu.

        Die Mekong Boote hat er auch schon gefahren und fand die auch toll.
        Allerdings finde ich 3kg schon recht heftg da kommen dann ja auch noch 1kg Paddel und ggf. weitere Zubehör wie Schwimmwesten eine Finne usw. dazu.

        Die Tour die ich z.B. für dieses Jahr plane hat zuerst eine 50km lange Wanderetappe durch größtenteils wegloses Gelände wo das Boot wenn überhaupt für eine Flussquerung zum Einsatz kommt.
        Danach 20km an einem kleinen Bach wo unklar ist ob befahren möglich und sinnvoll ist und dann geht es
        60km einen langsam fließenden Fluss runter der mehrere kleine Seen von 2-4km durchfließt.

        Und wie gesagt bei meinen Touren liegt der Hauptfokus beim angeln daher bin ich nicht grade UL unterwegs und wärefroh um jedes bisschen das man beim Boot sinnvoll einsparen kann. mit 30kg querfeldein laufen geht zwar, der Spaß bleibt da dann irgendwie auf der Strecke =)


        Kommentar

        Lädt...
        X