Fernglas

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Survival31
    Erfahren
    • 19.09.2007
    • 269

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Fernglas

    Wie ihr ja oben lesen könnt habe ich mir das Zeiss Diafun 8x30 angeschaut. Dieses hat natürlich keine Gewinde etc. um es auf ein Stativ zu bauen (im Gegensatz zu den meißten Spektiven) Meine Frage:

    Gibt es eine Möglich keit ein Fernglas auf ein Stativ zu bauen (also mit einer Halterung oder einem Adapter)?

    Nicht zum selbst bauen
    Survival31

    Kommentar


    • cd
      Alter Hase
      • 18.01.2005
      • 2983
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Fernglas

      Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
      Wie ihr ja oben lesen könnt habe ich mir das Zeiss Diafun 8x30 angeschaut. Dieses hat natürlich keine Gewinde etc. um es auf ein Stativ zu bauen (im Gegensatz zu den meißten Spektiven) Meine Frage:

      Gibt es eine Möglich keit ein Fernglas auf ein Stativ zu bauen (also mit einer Halterung oder einem Adapter)?

      Nicht zum selbst bauen
      Soso, hattest du nicht geschrieben, dass das Fernglas maximal 150-160€ kosten sollte?
      Naja, auch schön, wenn du dich doch für was "etwas" besseres entscheidest.

      Stativadapter für Ferngläser gibts, klar doch. Google hilft mit den Stichworten "Fernglas+Stativadapter"
      Als da wären zum Beispiel speziell von Zeiss ein "Binofix Stativadapter", oder auch ein einfacherer "Fernglas Stativadapter". Ob die speziell für dein Glas passen, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibts noch mehr Möglichkeiten...
      Kannst ja auch mal deinen Fernglasdealer fragen, ob er da ne Lösung weiß/hat.

      Nen Stativ unter nen 8x Fernglas zu schrauben, ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt. So ein Glas kann man eigentlich noch wirklich gut mit der Hand halten, und wenn nicht, kann man sich ja immer noch irgendwo abstützen oder mit einem Schnurstativ behelfen.
      Ausnahme wäre natürlich, wenn du das Glas lange Zeit unbedingt auf das selbe Ziel gerichtet haben willst...
      Wirklich interessant wird ein Stativ IMO erst deutlich jenseits der 10fachen Vergrößerung.

      chris

      Kommentar


      • Der Entenmann
        Erfahren
        • 16.08.2007
        • 186

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Fernglas

        Im Prinzip sollte es diese möglichkeit geben... jeder Schlosser sollte eigentlich eine Platte mit entsprechendem Gewinde bauen können. Die dann ans Glas geklebt und alles passt. Cliphalterungen sind sicher auch möglich.

        Als allgemeinen Tipp kann ich noch das letzte NVA-Fernglas empfehlen. Nicht das leichteste, dafür aber erstklassige Qualität. Die Vergrösserung ist akzeptabel, lediglich die Strichplatte wird machen Zivilisten etwas "voll" sein. Manchmal kommt man auch noch an Gläser ran, deren Tritiumquelle nicht entnommen wurde->Zuschlagen!
        Sticks and stones, I'll break yer bones,
        but words ain't worth a quarrel.

        Kommentar


        • jackknife
          Alter Hase
          • 12.08.2002
          • 2590

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Fernglas

          Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
          Ich war heute mal bei einem Händler. Der hatte dort das Zeiss Diafun 8x30. Ich hab mal durchgeschaut: Ein Traum. Super scharf und hell. Danach habe ich Nikon mit 10facher Vergrößerung genommen. Sah aus, als hätte jemand Tesa-Film raufgeklebt. Also insgesamt ist das von Zeiss klasse und nicht mit den anderen vergleichbar. Es ist sehr griffig und für die Qualität sehr kompakt, nicht zu groß aber auch nicht zu klein. Es liegt gut in der Hand und ist eine Sonderserie von Zeiss und damit für ca. 340 € noch recht günstig.
          Bei dem Zeiss hatte ich echt das Gefühl näher dran zu stehen, bei den anderen die ich getestet habe war das nicht der Fall.

          Trotzdem werde ich mir noch andere anschauen.
          Siehst Du, da braucht man kein Experte zu sein, um seinen Augen zu trauen. Das ist eben der Unterschied, Objekte wirken durch gute Optik betrachtet, scharf, akzentuiert und brilliant mit hohem Kontrast. Wenn man dann mal durch ein Glas der günstigen Klasse schaut, bekommt man gleich den von Dir erwähnten Tesafilm Effekt geboten. Spaßig wird es, wenn man mit den Günstigen versucht, bei etwas Gegenlicht zu betrachten, dann guckt man durch Milchglas. Du weißt aber selbst schon, wo der Weg für dich hin geht ( Diafun). Die meisten Leute, die sich ein billiges Fernglas kaufen, nutzen es nur kurze Zeit, weil es einfach keinen Spaß macht dadurch zu schauen. Bei einem guten Glas, entdeckt man hingegen neue optische Welten, die sich vor einem auftun, oftmals richtig plastisch, zum greifen, wie man sie vorher noch nie gesehen hat. Deshalb lohnt es sich einfach, weil man durch ein gutes Glas länger schaut.

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Fernglas

            ... Glas geklebt und alles passt
            ...und kleb bloss nichts ans Glas Nimm doch einfach das passende Zeiss Teil, wie oben verlinkt.
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • Survival31
              Erfahren
              • 19.09.2007
              • 269

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Fernglas

              Ich wollte nur noch mal allgemein Frage, wie das bei Carl Zeiss mit der Garantie auf Ferngläser ist. Jemand hat mal erwähnt, dass Zeiss lebenslange (was das auch immer heißen mag) Garanatie gibt, der Händler meinte 20 Jahre. Wie ist das nun?

              Google und die Seite von Carl Zeiss konnte mir auch nicht wirklich helfen.
              Survival31

              Kommentar


              • dooley242

                Fuchs
                • 08.02.2008
                • 2096
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Fernglas

                Soviel ich weiss: 10 Jahre Garantie aufs Glas und 30 Jahre Ersatzteilbeschaffungsgarantie.
                Gruß

                Thomas

                Kommentar


                • Survival31
                  Erfahren
                  • 19.09.2007
                  • 269

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Spritzwasser

                  Hallo Leute!

                  Will dafür kein neuen Thread aufmachen:
                  In der Beschreibung einiger Ferngläser steht, dass sie gegen Spritzwasser resistent sind. Was versteht man unter Spritzwasser?
                  Zählt Regen auch dazu? Oder nur wenn man in eine Fütze springt?
                  Survival31

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: Spritzwasser

                    Zitat von Survival31 Beitrag anzeigen
                    Was versteht man unter Spritzwasser?
                    Zählt Regen auch dazu? Oder nur wenn man in eine Fütze springt?
                    Es gibt dafür, wie könnte es anders sein, einen Standard. Der heißt IPX. Ich will pennen, daher fasse ich mich kurz:

                    IPX-0 - kein Schutz gegen Wasser

                    IPX-1/2 - leichter Regen

                    IPX-3 - Spritzwasser, dabei werden 10l Wasser pro Minuten 5 Minuten lang auf das Testobjekt gespritzt mit leichtem Druck. Der Winkel beträgt maximal 60°.

                    IPX-4 - wie 3 nur mit 360°

                    IPX-5 - Wasserstrahl, wie im Waschbecken

                    IPX-6 - sehr starker Wasserstrahl

                    IPX-7 - Tauchen, 30 Minuten in 1 Meter Tiefe

                    IPX-8 - Gerätetauchen gem. Herstellerangaben.

                    Kommentar


                    • Rolie
                      Anfänger im Forum
                      • 15.03.2008
                      • 47
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Fernglas

                      Hallo Survival31,

                      zu deinen Fernglasgelüsten darf ich dir folgendes raten:
                      Willst Du möglichst wenig Geld ausgeben, dann kauf Dir ein Noname-Produkt- geh aber keinesfalls vorher zum Vergleichen ins Fachgeschäft. Wenn Du´s nicht anders kennst wirst Du auch mit dem Billigheimer auskommen – auch wenn Du ständig das Bedürfnis verspüren wirst, die Linsen zu säubern oder das Ding irgendwie neu einstellen zu müssen.

                      Bist Du bereit 250- 450, oder mehr, Euronen zu berappen, dann solltest Du verschiedene Anbieter ausprobieren – Du wirst erstaunt sein über die Leistungsunterschiede.

                      Ich selbst bin mit meinem Steiner- Glas (Rocky 10x28) das ich zu D – Mark - Zeiten als Auslaufmodell für ca. 460DM (ursprüngl. Katalogpreis ca. 570 DM) kaufte, sehr zufrieden.
                      Die Tasche allerdings, die ich seinerzeit als notwendiges und zuzahlungspflichtiges Zubehörteil mitbestellt hatte, war ihren Preis beileibe nicht wert.
                      Das Nachfolgemodell nennt sich meines Wissens „Wildlife“ und wird beim Ausrüster „Süd-West“ angeboten.

                      Langer Rede kurzer Sinn: Willst Du nur auskundschaften ob der Feldweg nach 800m weitergeht oder abrupt an am Feldrain endet, reicht die billige Ausführung. Möchtest Du aber auch hin und wieder Tiere oder Landschaften (oder die Machenschaften der Nachbarschaft) beäugen, solltest Du nicht gerade an dieser Stelle mit dem Sparen beginnen.

                      Schöne Grüße aus U.-Franken, Rolie

                      Kommentar


                      • Survival31
                        Erfahren
                        • 19.09.2007
                        • 269

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Fernglas

                        Danke Rolie für die Tipps.

                        Ich habe mich für das Carl Zeiss Diafun 8x30 entschieden (und schon zum Geburtstag gewünscht ). Ich glaube ich habe eine gute Wahl getroffen.
                        Das Glas habe ich ja schon oben beschrieben. Es kostet "nur" 339 Euro im Laden, was für C. Zeiss recht preiswert ist.
                        Survival31

                        Kommentar


                        • karlson
                          Dauerbesucher
                          • 22.10.2005
                          • 869
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Fernglas

                          Ich häng mich mal an dieses Thema ran.

                          Ich brauche etwas kompaktes zur Natur- und Tierbeobachtung, der Anspruch ist naja, sagen wir mal semiprofessionell (kein Ornikram). Es wäre für mich mit Sicherheit sehr sinnvoll ein wenig zu sparen und dann was besseres zu kaufen, doch das ist aus praktischen Gründen schlichtweg nicht möglich, da ich es in zwei Monaten brauche und meine absolute Obergrenze 200€ sind. Noch billiger wäre deutlich besser, da ich noch andere Sachen brauche und die wollen auch noch bezahlt werden...

                          Pflicht: kompakt/leicht, robust/wetterfest, und bestmögliches Preisleistungsverhältnis. Ca. 8-10 x 2 - 26


                          Bisher in engerer Auswahl sind das Steiner Wildlife 8x24 und das Minox BV 10x25 BRW.
                          http://www.alljagd.de/shop/oxid.php/...-BV-10x25-BRW/

                          Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand mal was zu dem Minox oder Minox allgemein sagen könnte!

                          Ist zu erwarten, dass ein Zeiss Conquest 8x20 eine extreme (>30%) Leistungssteigerung bringt?
                          Zuletzt geändert von karlson; 25.05.2008, 17:33.
                          Most problems in life can be solved with paracord. For everything else, there is ductape!

                          Kommentar


                          • Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Fernglas

                            kommt auf das an was du unter leistung verstehst.
                            Die bildleistung wird bei dem Conquest nicht sehr viel besser, aber immerhin noch merklich besser sein. Viel spannender ist aber, dass dieses Glas bei deutlich kleinerem Objektiv durchmesser und wesentlich niedrigerem gewciht noch ein besseres bild liefert.

                            Wenn man die bildleistung alleine vergleichen möchte sollte man schon zwei gläser vergleichen die von den Attributen her gleich sind. Also kein 8x20 mit einem 8x25.

                            Das Conquest kann man recht günstig bei ebay abstauben: Einfach mal bei einem Sofortkauf angebot nene preis von <=250€ vorschlagen - oft wird drauf eingegangen.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Fernglas

                              Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                              Viel spannender ist aber, dass dieses Glas bei deutlich kleinerem Objektiv durchmesser und wesentlich niedrigerem gewciht noch ein besseres bild liefert.
                              Der Objektivdurchmesser hat zwar was mit der Helligkeit des Bilder (und da kann auch Zeiss die Physik nicht überlisten), aber nicht direkt etwas mit den anderen Bildparametern zu tun. Ein gutes Fernglas holt das Beste aus den Parametern Objektivdurchmesser und Vergrößerung raus, mehr geht aber nicht.

                              Mac

                              Kommentar


                              • Shorty66
                                Alter Hase
                                • 04.03.2006
                                • 4883
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Fernglas

                                stimmt natürlich. Bei größrem objektivdruchmesser fallen baer kleinere mängel nicht so schnell auf wie bei kleinerem durchmesser. Genauso ists bei kleinerem objektivdurchmesser deutlich schwerer ein großes sichtfeld zu erreichen. Und gerade die kombination aus großem blickfeld und kleinem objektivdurchmesser benötigt hohe präzision.

                                [edit] was am conquest etwas schade ist, ist die tatsache, das es leider nicht beschlagsfrei ist: Bei längerem beobachten heizen die augen das glas auf und feuchtig keit die sich im glas befindet kondesniert von innen am okular. Das kann besonders an kälteren tagen shcon nach ein paar minuten benutzungsdauer auftreten....
                                φ macht auch mist.
                                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                                Kommentar


                                • sebsasse
                                  Neu im Forum
                                  • 05.06.2008
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Fernglas

                                  Auch ich hänge mich mal an den Thread dran, da ich ein Fernglas suche...

                                  Ich habe ähnliche Präferenzen wie Karlson:
                                  Es muss:
                                  - klein
                                  - leicht (<350g)
                                  - günstig < 200 €
                                  - robust
                                  sein und die in dieser Geräteklasse bestmögliche Leistung bieten. Wunder erwarte ich sicher keine für das Geld ;)

                                  Gibt es außer dem Steiner Wildlife 8 x 24 da noch ernste (bessere?) Alternativen? Wäre für jeden Tipp sehr dankbar, da ich mich leider nicht umfassend in die Optikgeschichte einarbeiten kann und bisher wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

                                  Kommentar


                                  • Halfcap
                                    Neu im Forum
                                    • 27.07.2008
                                    • 2
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Fernglas

                                    Hi,
                                    ihr könnt euch ja auch mal das Luger DA 10x42 anschauen. Für den Preis ein top Glas. Bin selber nicht im Besitz eines solchen aber konnte es schon mal befingern. Hat mich für den Preis echt überzeugt! Werde es mir wohl früher oder später kaufen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X