Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

    Zitat von Fernwanderer Beitrag anzeigen
    =nutzbare Länge
    schließlich steckt u. U. die Spitze im Dreck, also mußt Du die von der Gesamtlänge des Stockes abziehen.
    Ach so : LÄNGE


    Merci !!

    Kommentar


    • Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

      Hehe. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal mit den mountain king.
      Ich bräuchte sie für aufstieg und normales wandern mit dem gleitschirm, da sollen nur die schultern entlastet werden und sie müssen in den stauraum beim fliegen passen.
      Allerdings sind 100€ schon ne ecke geld dafür...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

      Kommentar


      • blitz-schlag-mann
        Alter Hase
        • 14.07.2008
        • 4851
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

        Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
        Hehe. Mal sehen, vielleicht probiere ich das mal mit den mountain king.
        Ich bräuchte sie für aufstieg und normales wandern mit dem gleitschirm, da sollen nur die schultern entlastet werden und sie müssen in den stauraum beim fliegen passen.
        Allerdings sind 100€ schon ne ecke geld dafür...
        Oder DU probierst mal die Finzan Compact (oder so), die gibt es oft schon für unter 50 EUR. Sind allerdings nicht soooo stabil, sagt man.
        Viele Grüße
        Ingmar

        Kommentar


        • Shorty66
          Alter Hase
          • 04.03.2006
          • 4883
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

          Mir sagen die auch allgemein nicht so zu.
          Beim leichtbau am verstellmechanismuss zu sparen und steckstäbe zu bauen finde ich sinn voll - wenns verstellbar sein soll muss es halt ne gewisse stabilität haben und da sind meine BD stöcke schon recht gut im gewichtsvergleich.
          φ macht auch mist.
          Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

            Wenn Ihr mit Carbonstöcken auf 200 bis 300 g pro Paar kommt, verstehe ich ja den Hype. Warum man aber noch einiges mehr für die Leki Carbonlite hinblättert um dann beim gleichen Gewicht wie bei den Thermolite aus Alu zu landen erschließt sich mir aber nicht so ganz.

            und ob so ein leichtes Gewicht wirklich wichtig ist ? Kommt sicher auch auf die Art der Touren an ?

            Kommentar


            • barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

              Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
              Wenn Ihr mit Carbonstöcken auf 200 bis 300 g pro Paar kommt, verstehe ich ja den Hype. Warum man aber noch einiges mehr für die Leki Carbonlite hinblättert um dann beim gleichen Gewicht wie bei den Thermolite aus Alu zu landen erschließt sich mir aber nicht so ganz.

              und ob so ein leichtes Gewicht wirklich wichtig ist ? Kommt sicher auch auf die Art der Touren an ?
              Meine Carbonlites mit Innenklemmung wiegen 380 Gramm. Wenn man mal verschiedene Stöcke ausprobiert hat wird man merken das man jedes Gramm merkt...leichteres, präziseres Setzen...

              ...und Geld ist ja hier wohl bei vielen kein Argument...
              Barleybreeders BLOG

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

                Ich hätte jetzt eher gedacht, daß man einen Effekt bemerkt, wenn man vorher z.B. 560 g - Prügel hatte. Wenn die jetzigen in vielen Jahren ihren Geist aufgeben ist wahrscheinlich 200 g der Standard und dann habe ich auch mein aha-Erlebnis.

                Die alten hatten übrigens gar keinen defekten Spreizdübel - die Innenverschraubung hatte sich bei einem festgedreht. Andererseits sind schon tiefe Rillen in´s Alu reingefräst und sehr leicht lassen sie sich nicht mehr zusammenschieben. Irgendwie hänge ich noch immer dran, so gerne ich sonst neue Sachen kaufe...

                OT: Beim Paddel war´s jedenfalls so, daß das neue Carbonpaddel plötzlich nur noch das halbe Gewicht hatte und das fällt mir immer noch sehr deutlich auf.

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

                  Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Die alten hatten übrigens gar keinen defekten Spreizdübel - die Innenverschraubung hatte sich bei einem festgedreht. Andererseits sind schon tiefe Rillen in´s Alu reingefräst und sehr leicht lassen sie sich nicht mehr zusammenschieben. Irgendwie hänge ich noch immer dran, so gerne ich sonst neue Sachen kaufe...

                  [/OT]
                  Bei Leki gibt es eigentlich für alles Ersatzteile. Ein defekter Spreizdübel kostet etwa 3 Euro. Auch einzelne verschlissene Stocksegmente sind normalerweise zu bekommen.
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

                    3.95 das Paar - ich überlege mir jetzt, ob man so etwas zur Sicherheit auf längere Touren mitnehmen sollte.

                    Einzelne Stocksegmente ist natürlich auch fein, wußte ich nicht. Ansonsten könnte man vielleicht an den Einfräsungen das überstehende Material mit Schleifpapier entfernen ? Im letzten Jahr habe ich die Segmente nach dem Reinigen auch leicht mit etwas Silikonfett eingerieben - obwohl man das eigentlich nicht soll.

                    Kommentar


                    • Jocki
                      Fuchs
                      • 26.12.2008
                      • 1020
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

                      Für mich liegt der größte Vorteil von (guten) Carbonstöcken in deren Steifigkeit. So windige Alu- oder Carbonstöckchen (z.B. die Komperdelldinger) die sich wie Gummi verbiegen lassen, find ich furchtbar.

                      Das Gewicht macht sich meiner Meinung nach erst signifikant bemerkbar, wenn man die Stöcke als zusätzliche Vortriebshilfe beim Laufen (joggen) einsetzt. Wenn man die Dinger als Gehhilfe mißbraucht spielts wohl keine gravierende Rolle.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Trekkingstöcke Priorität: "leicht"

                        Hat jemand das genaue Gewicht der 2Komperdell C3 Carbon Powerlock"?

                        Gibt es eine Alternative in ähnlicher Gewichtsliga mit max. 145cm und Aussenklemmung?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X