Kletterseil

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Toll, mach mir Mut *gg*

    Das Problem mit dem Mantel habe ich hoffentlich nicht, ein Bekannter hat auch ein altes von denen, das war genauso, die neuen sollen wohl besser sein. Ich melde mich hiermit freiwillig als Tester...

    (Hab ja auch keine andere Wahl mehr :wink: )

    Thorben

    (ab jetzt bitte nur noch positives zu diesem Seil posten 8) )

    Kommentar


    • Gwenny

      Fuchs
      • 13.07.2003
      • 1253
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      OT: Positives gibt es, wenn es pünktlich da ist. Wenn nicht, dann darfst Du es gleich zurückschicken :wink:
      "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

      Kommentar


      • Rajiv
        Alter Hase
        • 08.07.2005
        • 3187

        • Meine Reisen

        #23
        Hallo Thorben,

        ich glaube, daß es nicht so schlimm wird. Edelrid hat doch die Seile erneuert. Also dürfte ein neues Skyline schon besser geworden sein. Steht ja drauf, welches Herstellungsjahr(bzw. Modelljahr) es ist.
        Die Farbe vom Skyline ist schon mal wesentlich schöner als die vom Globe-Seil.

        Rajiv
        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
        dann wollt ich jubeln laut,
        mir ist es nicht ums Elfenbein,
        nur um die dicke Haut.

        Kommentar


        • Nicht übertreiben
          Hobbycamper
          Lebt im Forum
          • 20.03.2002
          • 6979
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Die Jungs geben sich auf jeden Fall Mühe, es ist schon auf dem Weg...

          OT: ...also mal schauen, ob du schleppen musst *gg*

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Hab mir vor drei Jahren auch einen günstigen Globi-Strick (Edelrid, 50 Meter für damals 79€) gekauft.
            Ist nicht gerade leicht, hält dafür aber mehr Normstürze als manch teurere, leichtere Exemplare. Das Krangeln hält sich auch in Grenzen.
            Der Mantel fusselt an beanspruchten Stellen langsam aus, aber das ist nach der Zeit denke ich normal.

            Gruß, Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • Crosswind
              Dauerbesucher
              • 18.09.2005
              • 715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Edelrid Python

              Hallo!

              Rajiv hat vor einiger Zeit einen eBay-Händler verlinkt, der das Seil Edelrid Python anbietet. Dafür interessiere ich mich, konnte aber auf der Edelrid-Seite keine Infos drüber finden. Ist das denn kein aktuelles Seil? Der Händler sagt es sei von 2006.

              Kann sich jemand den Unterschied zwischen Preisempfehlung und eBaypreis erklären, und mir am besten auch noch?

              Nachtrag: Es ist mein erstes eigenes Seil und verwendet werden solls zum Sportklettern in der Halle und draußen. Gesichert wird meist per HMS, manchmal auch mit einem Achter, geringe Krangelneigung wäre günstig.

              Also: Kennt jemand das Seil und hat Erfahrungen damit?

              Besten Dank
              Philip
              Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

              Kommentar


              • Rajiv
                Alter Hase
                • 08.07.2005
                • 3187

                • Meine Reisen

                #27
                Weil es eventuell auch noch für andere interessant ist, füge ich mal hier noch etwas an:
                Auf der Edelrid-Website sind wahrscheinlich nicht alle Seile aufgeführt, ich habe aber keinen neuen Edelrid-Katalog griffbereit, nur einen von 2004 und einen von 2000. Es gibt immer wieder Sonder-Editionen bei Edelrid, die dann exklusiv für spezielle Händler/Ketten hergestellt werden, z. Bsp. für Globetrotter oder Sport-Scheck u. a.; das Python kann also aus so einer Produktions-Charge stammen.

                HIER steht, daß das Python fast baugleich mit dem Skyline ist.
                Wobei das 10,5mm-SkyLine teilweise bessere Werte hat: 10-13 Stürze, nur 7,7% Dehnung(eigentlich sollte bei einem Einfachseil die Dehnung unter 8% liegen; das Python hat 8,4%), Knotbarkeit 0,7; die anderen Werte sprechen eher für das Python, da Fangstoß und Gewicht günstiger sind.
                Einzig die relativ hohe Dehnung stört mich etwas beim Python, ansonsten würde ich es als ein sehr ordentliches Seil einschätzen; der Preis ist sowieso sehr günstig.
                Ach ja, die angegebenen 179€ als eigentlicher Preis beziehen sich auf die teurere Dry-Version des SkyLine; also sollte das bei eBay angebotene Python auch ein Dry-Seil sein(und nicht die billigere Longlife-Version). Fragt den Verkäufer auch danach.
                Andere Anbieter des Python geben 7,9% Dehnung an und auch nur 63g/m, Fangstoß wird mit 8,8kN angegeben; aber die reden auch von einem 10mm-Seil. Keine Ahnung, ob es das Python also 10,0mm- und 10,2mm-Version gibt.

                Rajiv
                Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                dann wollt ich jubeln laut,
                mir ist es nicht ums Elfenbein,
                nur um die dicke Haut.

                Kommentar


                • Crosswind
                  Dauerbesucher
                  • 18.09.2005
                  • 715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  hm...

                  Hallo!

                  Habe vorher mit Edelrid telefoniert, die mir sagten dass das Python ein Seil von letztem Jahr sei. Auf alle Fälle ist es kein Dry-Seil.

                  Der eBay-Händler, der das Seil verkauft sagt aber es sei ein Seil von diesem Jahr. Das Ganze finde ich merkwürdig und werde es mir deshalb vorerst nicht kaufen.

                  Bei einem anderen Händler gibt es recht günstig das Discovery, da muss ich nur noch rausfinden ob das wirklich das Discovery, also das aktuelle Modell ist, oder das SkyPilot, das wohl baugleich aber von letztem Jahr ist. Da waren die Angaben etwas verwirrend. Wahrscheinlich wirds aber dieses Seil werden, weil ich gestern in der Halle damit geklettert bin und das Seil sehr gut fand.

                  Gruß
                  Philip (momentan sehr unentschlossen, was er denn nun glauben soll).
                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                  Kommentar


                  • Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Wenn es kein Dry-Seil ist, dann finde ich den Hinweis auf die angeblichen 179€ als Neupreis etwas frech, dann hätte er da mal lieber einen Preis um die 150€ geschrieben. Na ja, jeder preist seine Ware so gut an wie er kann.
                    Edelrid ist sicherlich nicht begeistert von solchen Offerten(drückt halt die Preise und andere Händler sehen das auch nicht so gerne), deswegen wird Edelrid niemanden zu diesem eBay-Angebot drängen(und deshalb geben sie da nicht unbedingt glasklare Informationen, sondern lassen sich alles "aus der Nase ziehen", d. h. man muß sehr präzise Fragen formulieren, die werden dann auch ordentlich beantwortet; die Folge ist, daß man dann dreimal hin und her 'ne E-Mail schickt; es gibt schöneres...).
                    Die Produktion der Seile des Modelljahres 2006 erfolgt bei Edelrid ungefähr ab August 2005(zumindest war es in den Jahren zuvor so; wie es nun beim letzten "Modell"-Wechsel genau war kann ich aber nicht sagen). Da wäre eine Erklärung, daß das Python schon das 2006er Modell ist, aber schon im September(als Bsp.) 2005 hergestellt wurde. Da hätten dann der eBay-Verkäufer und auch Edelrid gewissermaßen richtige Angaben gemacht.

                    Als Alternative(zu dem Python oder zum Disco.) fällt mir ansonsten nur das Seil vom Globetrotter(Black Bear-Seil) ein, wird ja auch von Edelrid hergestellt, das 60mSeil würde da 90€ kosten; die technischen Daten sind in Ordnung, allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Krangel-Neigung bei dem aktuellen Modell aussieht.

                    Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

                    Kommentar


                    • Crosswind
                      Dauerbesucher
                      • 18.09.2005
                      • 715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Hallo Rajiv,

                      nochmal danke für Deine Hilfe. Habe Edelrid nicht gesagt dass es sich um einen eBay-Händler handelt sondern nur dass ich Infos zu dem Seil suche. Die Antworten von denen fand ich präzise und schlüssig.

                      Ganz im Gegenteil zu den schwammigen Ausdrücken von dem Händler, der mir irgendwie nicht sympatisch sein wollte. Also habe ich einen anderen Händler genommen und mir dort für weniger Geld das Discovery bestellt. Mal sehen wie ich damit zufrieden bin, aber wie oben schon geschrieben ist das eben auch ein Seil an dem ich schon geklettert bin und das ich selbst gut fand.

                      Gruß
                      Philip
                      Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                      Kommentar


                      • Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Du hast mit Sicherheit die richtige Wahl getroffen.
                        Da du das Disco. ja schon kennst, dann weißt du was du da kaufst. Wenn der Preis stimmt, dann ist alles in Ordnung.
                        Außerdem ist bei der Kletterei auch die psychische Seite nicht zu unterschätzen, man braucht halt ein "gutes Gefühl" bezüglich seiner Ausrüstung, schließlich hängt das eigene Leben dran, deswegen ist da Vertrauen in die Technik schon wichtig. Wenn dir der eBay-Händler merkwürdig vorkommt, dann hast du auch bezüglich des Seiles immer mal Zweifel und dann macht die Kletterei doch keinen Spaß mehr.
                        Also, ich denke, daß du dich richtig entschieden hast.
                        Jetzt viel Spaß mit dem neuen Seil. Bei uns ist gerade schönes Wetter, hoffentlich bleibt das auch am Wochenende so schön, dann geht's raus ins Gebirge; mal sehen, vielleicht klettern wir im Elbsandstein 'ne kleine Tour.

                        Rajiv
                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                        dann wollt ich jubeln laut,
                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                        nur um die dicke Haut.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X