Frostbeule sucht Mumie (3-Jahreszeiten, KuFa)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schneevogel
    Erfahren
    • 12.04.2016
    • 113
    • Privat

    • Meine Reisen

    Frostbeule sucht Mumie (3-Jahreszeiten, KuFa)

    Ich suche schon seit einer Weile nach einem neuen Schlafsack, da mein momentaner NoName-Schlafsack mit einem Temperaturbereich von 10-20°C zwar im Hochsommer seinen Zweck erfüllt, aber mich bei etwas kühleren Nächten doch schon zum Frösteln bringt.
    Am liebsten wär mir ein Schlafsack, den ich von Frühling bis Herbst einsetzen kann und das vor allem im nördlichen Europa (Estland, Finnland, Skandinavien usw). Wegen Wetterbedingungen lieber Kunstfaser.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0-15°C, wobei er auch leichte Minustemperaturen mitmachen sollte

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    1,75m, 65kg, weiblich – damit wohl normalgewichtig, weder breit noch besonders schmal

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Wenns ums Zelten geht, hab ichs lieber etwas wärmer als zu kalt, da ich vor allem an den Füssen recht schnell friere und dann kein Auge zu bekomme.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin hauptsächlich Seiten- und gelegentlich Rückenschläfer, wäre jedoch mit einem engen Mumienschlafsack glücklich, der sich beim Schlafen einfach mitdreht. Extra breit muss er also nicht sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Bis zu 200€, für den wirklich idealen Schlafsack evtl auch mehr.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Mai bis September, d.h. Frühling bis Herbst, in erster Linie Estland
    - im Sommer auch mal Skandinavien + Finnland, Schottland
    - Einsatzdauer von Wochenendsausflügen (häufiger) bis hin zu mehrwöchigen Touren (selten)

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ …)
    An erster Stelle steht wohl Komfort bzw Wärme, danach kommen Gewicht und Preis.

    Ehrlich gesagt erschlägt mich die Auswahl momentan etwas und ich hab Schwierigkeiten, nen Überblick zu bewahren. Ich hab vor allem nach KuFa-Schlafsäcken gesucht, deren Komforttemperatur bei 0°C bzw. etwas darunter liegt, aber da allein gibt es ja doch einiges, was preislich für mich vorstellbar wäre.

    Da wären zB:
    - Mammut Ajungilak Kompakt 3 (Komfort 1, Limit -5, Extrem -22, Gewicht 1500g, Preis 170€)

    - Mountain Hardwear Lamina Z Flame (0, -6, -23, 1220g, 180€)
    Anscheinend sogar wärmer als der Ajungilak und dabei noch leichter – stimmt das wirklich?

    - Mountain Hardwear Laminina Z Flame (-6, -12, -29, 1670g, 190€)
    Die Frauenversion des Lamina, anscheinend nochmal um einiges wärmer, dafür aber auch schwerer.

    - Frilufts Bak (-4, -11, -30, 1450g, 130€)
    Fast so warm wie der Laminina und dabei leichter und günstiger.

    - Deuter Orbit -5 (0, -5, -23, 1540g, 110€)
    Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eine Frauenversion, die allerdings nur bis maximal 170cm geht, für mich würde damit also nur die Männerversion in Frage kommen.

    - Jack Wolfskin Smoozip 5 (1, -5, -22, 1755g, 130€)
    Der Reissverschluss in S-Form überzeugt mich nicht wirklich und weniger wiegen könnte er auch.

    - Fjällräven Abisko – Three Seasons – Frauenschlafsack (-2, -8, -25, 1580g, 180€)

    Und dann gibt es sicher noch einige andere, die ich bei der Auflistung vergessen habe...

    Ich hab zu all diesen Schlafsäcken positive Bewertungen gefunden, bin daher ziemlich unschlüssig. Der Ajungilak scheint ja quasi schon ein "Klassiker" zu sein und auch der Lamina ist wohl ziemlich beliebt. Den Namen Frilufts als Marke kannte ich dagegen bis jetzt nicht einmal. Kann man deren Temperaturangaben Glauben schenken?
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich (als Frau) nicht lieber nach noch wärmeren Modellen suchen sollte, zumindest, wenn es sich um Unisex-Schlafsäcke handelt... ?

    Hat jemand vielleicht weisen Rat für mich, kann zu den angebenen Modellen was sagen oder mir etwas komplett anderes empfehlen?

    Edit: Noch ne Frage hinterher... Ich geh mal schwer davon aus, dass der Fjällräven Abisko nicht koppelbar ist? Mein Freund hat so einen (unisex/Männerversion, long) und ich bin meist (jedoch nicht immer) mit ihm unterwegs. Da mein Freund nachts wie ne Heizung wärmt, könnte man sich das ja ansonsten zu Nutzen machen.
    Zuletzt geändert von Schneevogel; 14.11.2016, 09:31.
Lädt...
X