Rab Quantum 400 - Leichtschlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Rab Quantum 400 - Leichtschlafsack

http://www.rab.uk.com/products_sleep_qseries.html

Sollte heute eintreffen. 8) Zu bestellen ist das gute Stück auf Anfrage bei www.outdoor-discount.com (für etwa 370 EUR) oder bei Frau Wotke für 429 EUR. Das Ding ist in D nicht zur Ansicht zu bekommen - umso mehr freue ich mich, dass mir ein Forums-User seinen (niegelnagelneuen) Q400 zur Verfügung gestellt hat. Ich bin gespannt, wo sich der Rab einordnen wird. Gemessen am gesalzenen Preis müsste er sehr gut sein.

Corton

• Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8587

• Meine Reisen

Wie vermutet, ist der Bursche tatsächlich gestern eingetroffen. Erster Schritt: Ab auf die Waage...

Gewicht mit Packsack: 978g
    Gewicht Packsack: 79g
    Gewicht Schlafsack: 899g
    Herstellerangabe: 900g

So soll es sein. 8)

Kommentar

• Eddie
      Erfahren
      • 07.06.2005
      • 292

• Meine Reisen

Zitat von Corton
      Wie vermutet, ist der Bursche tatsächlich gestern eingetroffen. Erster Schritt: Ab auf die Waage...

Gewicht mit Packsack: 978g
      Gewicht Packsack: 79g
      Gewicht Schlafsack: 899g
      Herstellerangabe: 900g

So soll es sein. 8)
      Wäre es nicht wünschenswert wenn der Packsack mit in das Gewicht eingegeben wird?
      Würde ich fairer finden, da kaum jemand einen SS ohne einen passenden Packsack verwenden wird.

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
        • 15.07.2003
        • 3708
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Kaum, ich bin so einer denn die originalen Säcke sind ja nich wasserdicht. Außerdem geht es ja um den Schlafsack und nich um den Packsack , )

Snuffy
        Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
        dann weene keene Träne.
        Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
        und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• MarcusLöffler
          Erfahren
          • 26.09.2003
          • 267
          • Privat

• Meine Reisen

Mahlzeit,

nachdem ich der Forenuser bin, der den Sack zu unserem Vermessungsingenieur geschickt hat, noch kurz ein paar Eckdaten, die Corton nicht wissen konnte, schlicht und ergreifend, weil ichs vorher nicht gesagt hatte...

Packsack:
          Corton hat das Teil in einem Sea-To-Summit-Kompressionssack aus Sil-Nylon bekommen.
          Der originale Packsack hat ein Gewicht von 40g, aber keine Kompressionsgurte etc.

Lieferumfang:
          Schlafsack, Packsack, Aufbewahrungsbeutel

Preis:
          GBP 212,50 bei Towerridge in Perth, Schottland.

Abgebucht wurden via MASTERCARD EUR 314,11 zzgl. 1% Gebühren für den Auslandseinsatz der Karte = summasummarum EUR 317,25

Warum der Preis so verhältnismässig günstig geblieben ist, erklärt sich dadurch, dass ich kein Porto von Schottland nach D gezahlt habe (warum das wiederum so ist, soll an dieser Stelle nicht weiter wichtig sein.).

So, zu allem weiteren hatte ich keinen Bock (nachlesen, wie zu messen ist etc.pp.), deshalb liegt das Teil nu bei Corton.

Sodala,

viel Spass mit den Werten und sicherlich auch mit den Bildern, die von der Tüte kommen werden.

Marcus
          "It's my world, you can't have it!"

*Metallica*

Kommentar

• Corton
            Forumswachhund
            Lebt im Forum
            • 03.12.2002
            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von MarcusLöffler
            Corton hat das Teil in einem Sea-To-Summit-Kompressionssack aus Sil-Nylon bekommen.
            ... und zwar komprimiert bis zum Anschlag. Wie kannst Du Deinem Schätzchen nur so was antun? Ich schick ihn Dir nur dann wieder zurück, wenn Du öffentlich feierlich gelobst, dem guten Stück so was nie wieder anzutun. Anderenfalls wirst Du leider zwangsenteignet.

Corton

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Corton
              ... und zwar komprimiert bis zum Anschlag. Wie kannst Du Deinem Schätzchen nur so was antun? Ich schick ihn Dir nur dann wieder zurück, wenn Du öffentlich feierlich gelobst, dem guten Stück so was nie wieder anzutun. Anderenfalls wirst Du leider zwangsenteignet.
              Corton
              Mensch Marcus!
              Was soll denn der Scheiß! Kann doch nicht Dein Ernst sein !

Ewald

Kommentar

• Ahnender
                Fuchs
                • 17.08.2004
                • 1354
                • Privat

• Meine Reisen

SeaToSummit_Packsack:

SM 7" x 16" / 18 x 41 cm 2.7 oz / 76 gm 610 to 201 in³ / 10 L to 3.3 L

Tom

>>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

Kommentar

• MarcusLöffler
                  Erfahren
                  • 26.09.2003
                  • 267
                  • Privat

• Meine Reisen

[quote="Corton"]
                  Zitat von MarcusLöffler
                  ... und zwar komprimiert bis zum Anschlag. Wie kannst Du Deinem Schätzchen nur so was antun? Corton
                  Mahlzeit!

Na komm, das muss das gute Stück aber abkönnen... der soll ja nicht verhätschelt werden sondern im September in Wales mit dabeisein...

Marcus

*Metallica*

Kommentar

• Nicht übertreiben
                    Hobbycamper
                    Lebt im Forum
                    • 20.03.2002
                    • 6979
                    • Privat

• Meine Reisen

Verhätscheln muss ja auch nicht sein, aber mit komprimieren bringst du ihn um...noch hat er dir nichts getan, hat er das verdient?

Kommentar

• MarcusLöffler
                      Erfahren
                      • 26.09.2003
                      • 267
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab' so bei mir gedacht... "wenn er mir jetzt schon paar Tage fremd geht, soll er wenigstens leiden..."

Und beim Zuziehen der Riemen hab ich ihn ganz böse beschimpft und immer "Quäl' Dich, Du Sau!" gerufen... loool

Guts Nächtle,

Marcus

*Metallica*

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Marcus Löffler
                        Ich hab' so bei mir gedacht... "wenn er mir jetzt schon paar Tage fremd geht, soll er wenigstens leiden..."

Und beim Zuziehen der Riemen hab ich ihn ganz böse beschimpft und immer "Quäl' Dich, Du Sau!" gerufen... loool
                        Wenn Du Deiner Ausrüstung ohnehin so wenig Wertschätzung entgegenbringst, frag ich mich, warum Du Dir überhaupt nen teuren Rab gekauft hast. Zum Kaputtmachen sind Schlafsäcke wie ME Helium 400 und Yeti ***izer 500 da (nen anderen Sinn haben die glaub auch nicht ), aber kein Rab.

Kommentar

• felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1977
                          • Privat

• Meine Reisen

Der RAB bekommt ja reichlich Vorschußlorbeeren, berechtigt? Corton, bist Du wirklich ein unabhängiger Tester , vielleicht sollte man Dich lieber mal blindtesten lassen 8) ....

Gruß Felö (der vor 10 Jahren seinen RAB leider verkauft hat und zumindest damals waren die Dinger richtig gut)

Kommentar

• Corton
                            Forumswachhund
                            Lebt im Forum
                            • 03.12.2002
                            • 8587

• Meine Reisen

Zitat von felö
                            Der RAB bekommt ja reichlich Vorschußlorbeeren, berechtigt?
                            Wieso Vorschusslorbeeren? Für mich ist die Sache ja schon erledigt, vermessen und abgelichtet ist er bereits. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass hier großartiges Interesse besteht - will ja schließlich niemanden langweilen. :wink:

Zitat von felö
                            vielleicht sollte man Dich lieber mal blindtesten lassen
                            Eine Yeti Spätlese halbtrocken erkenn´ ich auch in der Blindverkostung.

Corton

Kommentar

• veit
                              Anfänger im Forum
                              • 15.03.2004
                              • 46

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                              Zitat von felö
                              Der RAB bekommt ja reichlich Vorschußlorbeeren, berechtigt?
                              Wieso Vorschusslorbeeren? Für mich ist die Sache ja schon erledigt, vermessen und abgelichtet ist er bereits. Ich hab allerdings nicht das Gefühl, dass hier großartiges Interesse besteht - will ja schließlich niemanden langweilen. :wink:
                              Ach was! Immer her damit! Die Yeti-Besitzer lassen sich doch eh schon verleugnen und die ME-Besitzer schwören weiterhin Stein und Bein, in ihrem Glacier 750 nackt bei -25C übernachtet zu haben. :wink: Wenn es einen weiteren Forumsleser auf den Pfad der Schlafsacktugend bringt, ist es doch das Posting wert. Also ich hätte Interesse!

Mach weiter mit Deiner Engagement!

Salü
                              Veit [/quote]

Kommentar

• Corton
                                Forumswachhund
                                Lebt im Forum
                                • 03.12.2002
                                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von veit
                                Wenn es einen weiteren Forumsleser auf den Pfad der Schlafsacktugend bringt, ist es doch das Posting wert.
                                Da hast Du eigentlich Recht. 8)

Nun ja ... zunächst mal muss ich sagen, dass ich doch einigermaßen geschockt war als ich den Schlafsack am Dienstag ausgepackt hatte. Da war wenig, ich möchte fast sagen nichts und schon gar nicht das, was ich erwartet hatte. Ich hab verzweifelt nach einem Yeti oder ME Etikett gesucht, aber da war nichts - nichts außer "Rab" - ich war fassungslos.

Selbst nach einer ganzen Stunde machte der Schlafsack immer noch eine ziemlich jämmerliche Figur. Irgendjemand musste diesem Burschen grausames Leid zugefügt haben. Da der Besitzer in der kurzen Zeit, in der er ihn hat, so was eigentlich gar nicht hinkriegen kann (es sei denn, er lagert ihn auch zu Hause komprimiert bis zum Anschlag ), vermute ich mal, der Händler ist schuld.

Wie auch immer: Nach viel gutem Zureden, Auf, Durch- und Rumschütteln und etlichen Stoßgebeten gen Himmel, hat sich die Gänsedaune polnischer Herkunft irgendwann dann doch wieder daran erinnert, dass ihr eine Fillpower von 750 (EU) bzw. 850 (US) cuin attestiert wird und - siehe da - mittlerweile (nach 3 Tagen) sieht der Schlafsack auch endlich so aus, wie ich es erwartet hatte. Wenn man ihn kurz komprimiert, bauscht er anschließend prima auf und er gibt, nachdem man ihn 1x kräftig durchgeschüttelt hat, auch gleich eine gute Figur ab.

Ich kann nur hoffen, dass der Schlafsack nicht wieder so schlapp wird, wenn man ihn mal für ein paar Stunden in den Packsack stopft (selbstredend unkomprimiert) - Test folgt.

Irgendwann demnächst gibt´s dann ein paar Bilder und die Messwerte. Dazu sei gleich vorweg gesagt, dass die Füllmenge von 400g niemals stimmen kann, da eine Pertex Quantum Hülle nicht annähernd 500g wiegt, zumal der Rab auch noch ziemlich funktionell geschnitten ist und auch nur eine sehr schmale Kälteschutzleiste am RV hat (allerdings einen vollwertigen Rundum-Wärmekragen). Der Name "Quantum 500" wäre wohl passender. :wink:

Corton

Kommentar

• MarcusLöffler
                                  Erfahren
                                  • 26.09.2003
                                  • 267
                                  • Privat

• Meine Reisen

Tach auch,

Zitat von Corton
                                  Nun ja ... zunächst mal muss ich sagen, dass ich doch einigermaßen geschockt war als ich den Schlafsack am Dienstag ausgepackt hatte. Da war wenig, ich möchte fast sagen nichts und schon gar nicht das, was ich erwartet hatte.
                                  der Schlafsack hat seine Reise von Schottland bis hierher in einem Beutel hinter sich gebracht, der halb so groß war, wie der Aufbewahrungsbeutel, also ein wenig zusammengedrückt, aber nicht hammermässig komprimiert.

Der Sack kam erstens direkt von Rab als Nachlieferung zu towerridge und ist zweitens einen etwas längeren, aber für mich kostenlosen Weg per Post gelaufen.

Aufbewahrt wird die Tüte bei mir hier auch nicht in dem mitgelieferten Aufbewahrungssack, sondern in einem bei Globi gekauften, etwas größeren Sack. Der Rab-Sack ist mir zu klein ausgefallen für den Q400 und von daher kommt da der alte Yeti VIB 250 rein.

Soviel dazu, der Sack lag ganze drei Tage hier, ausgebreitet aufm Sofa, bevor er sich auf den Weg gen Süden gemacht hat.

Im Übrigen: ld:
                                  Ich bin mir durchaus bewusst, wie Schlafsäcke zu behandeln und auszubewahren sind... das is nicht mein erster...

Viele Grüße,

Marcus

*Metallica*

Kommentar

• Corton
                                    Forumswachhund
                                    Lebt im Forum
                                    • 03.12.2002
                                    • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Marcus Löffler
                                    der Schlafsack hat seine Reise von Schottland bis hierher in einem Beutel hinter sich gebracht, der halb so groß war, wie der Aufbewahrungsbeutel, also ein wenig zusammengedrückt, aber nicht hammermässig komprimiert. Der Sack kam erstens direkt von Rab als Nachlieferung zu towerridge
                                    Hmmm, merkwürdig.

Zitat von Marcus Löffler
                                    Soviel dazu, der Sack lag ganze drei Tage hier, ausgebreitet aufm Sofa, bevor er sich auf den Weg gen Süden gemacht hat.
                                    Das ist aber wirklich eigenartig. Wie gefällt Dir der Schlafsack denn eigentlich selbst? Als der bei uns eintraf (bzw. auch noch einige Zeit danach) sah der angesichts des hohen Preises wirklich unglaublich platt aus (wie ein ME Helium 400 ). Das Bild, das er jetzt abgibt ist absolut kein Vergleich. Werde ihn über Nacht nochmals im Packsack verpacken und hoffe, dass er danach nicht wieder so aussieht wie vor 3 Tagen.

Jetzt erst mal 3 Freiluft-Bilder (Ja, die Wiese war selbstverständlich trocken und nein, er hat keine Grasflecken ) von gestern, da sah er schon einigermaßen gut aus:

Dieses blau ist wirklich ziemlich genial. 8) Die gewohnten Bilder folgen (irgendwann mal)...

Kommentar

• MarcusLöffler
                                      Erfahren
                                      • 26.09.2003
                                      • 267
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                                      Hmmm, merkwürdig.
                                      Nö, garnicht merkwürdig. Is halt ne andere Art von Verpackung als vielleicht üblich, hat aber hervorragend gefunzt.

Zitat von Corton
                                      Wie gefällt Dir der Schlafsack denn eigentlich selbst?
                                      Ich bin ganz gut begeistert von dem Teil.
                                      Als er hier eingetroffen ist, habe ich ihn halt erstmal zwei Tage in Ruhe gelassen. Was das Bauschen angeht, war aber auch nach den zwei Tagen so rein subjektiv (und mit dem unprofessionellen Auge...) gesehen alles bestens, die Kammern waren prall voll und das Teil war bei einer Nacht Probeschlafen saugemütlich.

Zitat von Corton
                                      (Ja, die Wiese war selbstverständlich trocken und nein, er hat keine Grasflecken )
                                      Mach Dir mal nicht ins Hemd, wenn ich damit im September unterm Tarp penne, wird der eh mal Berührung mit allem möglichen Krempel haben.

Das Blau is wirklich klasse...

Viele Grüße,

Marcus

*Metallica*

Kommentar

• Corton
                                        Forumswachhund
                                        Lebt im Forum
                                        • 03.12.2002
                                        • 8587

• Meine Reisen

Die Zahlen (in Klammern Herstellerangaben)

Rab Quantum 400, Standard-Größe

Länge: 218cm (215cm)
                                        Gewicht: 899g (900g)
                                        Füllmenge: 400g lt. Hersteller, geschätzt: 450g
                                        Temp-Rating: -5°C
                                        Konstruktion: 17 (!) Schrägkammern (Oberseite), eine seitliche Kammertrennung, optimal dimensionierte Steghöhe
                                        Preis (D): ca. 370 EUR

Loft/Breite

K 01: 15,5cm / 66,0cm (Rundum Wärmekragen)
                                        K 02: 17,0cm / 68,5cm
                                        K 03: 17,0cm / 67,5cm
                                        K 04: 16,5cm / 66,5cm
                                        K 05: 16,5cm / 65,5cm
                                        K 06: 16,0cm / 63,0cm
                                        K 07: 15,5cm / 61,0cm
                                        K 08: 15,5cm / 58,5cm
                                        K 09: 15,5cm / 56,0cm
                                        K 10: 15,0cm / 54,5cm
                                        K 11: 15,5cm / 52,0cm
                                        K 12: 15,5cm / 50,0cm
                                        K 13: 15,0cm / 47,5cm
                                        K 14: 14,5cm / 44,5cm
                                        K 15: 14,5cm / 41,0cm
                                        K 16: 17,0cm / 36,5cm
                                        K 17: 20,0cm / 31,0cm (Fuß)

Diese erstklassigen Werte erreichte der Quantum 400 (wie ja bereits erwähnt) allerdings erst nach langem Anlauf. Die Bausch- oder besser gesagt Rückstellkraft der Daune reicht nicht an die der WM Füllungen heran. Dennoch: Rab macht seinem guten Ruf wieder mal alle Ehre. Der Quantum 400 zählt in Sachen Wärme-Gewichts-Verhältnis zweifelsohne zur europäischen Spitze und muss sich auch hinter den besten US Herstellern nicht verstecken. Anderes war angesichts des sehr hohen Preises aber auch nicht zu erwarten.

Das Komfort-Rating von -5°C halte ich für realistisch, zumal der Q400 über einen Rundumwärmekragen und eine verhältnismäßig dick befüllte Kapuze verfügt. Die Schwachstelle (Kältebrücke) im Grenzbereich dürft meiner Ansicht nach der RV sein. Um in diesem Punkt Gewissheit zu haben, müssten man ihn aber mal bei -5°C testen.

Bilder kommen dann auch noch im Laufe dieses so wunderschön verregneten Sonntags.

Kommentar

Lädt...
                                        X