Ergänzung zu WM Versalite ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12177
    • Privat

• Meine Reisen

Ergänzung zu WM Versalite ?

Hallo,

ich denke über eine Ergänzung zum Versalite in Richtung wärmere Jahreszeit (eigentlich auch für spätes Frühjahr / frühen Herbst) nach - die andere Seite ist mit Antelope / Lynx abgedeckt. Das ganze ist natürlich eher unnötig, aber irgendwelche Gründe lassen sich immer finden. Schonung des sehr häufig genutzten Versalite, weniger Gewicht wenn mehr Wasser geschleppt werden muß...

Meine Schlafsäcke haben alle die Maße 157/135/99 - genau das gleiche zu finden wird schwierig.

Der Summerlite ist mir ggf. mit 152/130/97 zu eng ? Probeliegen kann ich hier nicht. Vom Gewicht wäre der schon interessant aber vermutlich dann doch nicht ausreichend ?

Der Caribou erscheint mir mit 163 / 142 / 99 cm dann doch sehr weit - wärmt der denn bei 5 Grad oder noch weniger ausreichend ?

Der Ultralite ist dann mit 800 g Gewicht eigentlich zu dicht am Versalite und mit 152/132/99 cm vielleicht auch einen Tick zu eng. Würde aber sicher eher für die Temperaturen reichen.

Der Megalite ist dann vermutlich wieder zu geräumig....

Was meint mir ? Gibt es einen guten Kandidaten von WM oder ist das ganze eher Unsinn ?

Ein guter Kompromiß wäre vielleicht ein 700 g - Kandidat mit den Maßen des Versalite.... Oder ich muß mir einen von den engeren zum Probeliegen bestellen. Ein reiner Sommerschlafsack macht eigentlich nicht so viel Sinn, weil ich da wirklich wenig Touren mache.
    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.09.2016, 07:47.

• chriscross

Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1621
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ergänzung zu WM Versalite ?

Ich habe für genau diesen Zweck den Megalite, der hat imho die gleichen Innenmaße wie mein Versalite, ich kann jedenfalls beim drinliegen keinen Unterschied feststellen!

edit: gerade nachgelesen, nach den Daten soll er etwas breiter sein, bleibe aber bei meinem Eindruck.

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12177
      • Privat

• Meine Reisen

Alos laut den Angaben müßte der Megalite schon geräumiger sein, wird bei SUP auch so beworben." innere Bandmasse Schulter 160/163/165 cm, Hüfte 140/142 cm, Füsse 99 cm (je nach Grösse, verglichen mit WMs normalen Massen ca. 10-12 cm jeweils mehr)"

Vielleicht spielt die Größe auch noch eine Rolle, in meinem Fall wäre das "regulär". Trotzdem hilft das schon mal wenn Du beide kennst und den nicht als rießig empfindest. Als Seitenschläfer brauche ich auch etwas Platz. Wenn´s zu eng wird kommt es schnell zu Embryo-Haltung der Hände und das bekommt denen nicht gut.

Vom Gewicht her erscheint mir der Megalite auch sinnvoll : Nicht zu dicht am Versalite aber vielleicht noch ausreichend Daune um einen gewissen Bereich gut abzudecken.

Die Frage bleibt aber trotzdem, ob der großzügige Schnitt nicht auch zu Einbußen in der Wärmeleistung führt.

Bis zu welchen Temperaturen nutzt Du ihn den gerne und wie sieht das für Dich beim Versalite aus ? Zweiteren kann ich bis zum Gefrierpunkt (und im herbstlichen Fjäll) gut nutzen.

Nachtrag : 10 cm mehr sind vermutlich kein Drama, in einem schon knappen Schlafsack 10 cm weniger würden da eher auffallen. Vielleicht würde ich das dann sogar als sehr angenehm empfinden....
      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 29.09.2016, 10:45.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1621
        • Privat

• Meine Reisen

Mmh, den Versalite nutzte ich im Winter bis ca. -10 bis jetzt (kuschelig), könnte mir aber vorstellen das da noch mehr geht, den Megalite realistisch bis 2 Grad, vielleicht ginge auch 0 Grad, das traue ich dem zu. Er trat bei mir im Vergleich zum Lightwave Firelight 450 an welcher bei mir schlechter abschnitt.

Was du schreibst bez. der Weite empfinde ich auch so, lieber etwas zu viel als zu wenig, durch das zusammendrücken der Füllung in engeren Schlafsäcken z.B. mit dem Knie habe ich schon öfter Kältebrücken gespürt. Da finde ich das aufheizen eines größeren Luftraumes bei etwas größeren Schlafsäcken nicht so problematisch.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12177
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von chriscross Beitrag anzeigen
          Mmh, den Versalite nutzte ich im Winter bis ca. -10 bis jetzt (kuschelig), könnte mir aber vorstellen das da noch mehr geht, den Megalite realistisch bis 2 Grad, vielleicht ginge auch 0 Grad, das traue ich dem zu....
          Hatte zwar auch schon Richtung -10 Grad mit dem Versalite (im Fjäll) was durch meine warme Daunenjacke noch ging, aber dann bin ich wohl schon etwas verfrorener als Du, da bei mir im Winter der Antelope zum Einsatz kommt. Vielleicht sind´s bei mir dann nur 5 Grad für den Megalite ?

Gibt es denn auch Caribou-Besitzer hier ? Wenn ich schon auf so große Abmessungen gehe. Der ist aber vermutlich dann wirklich nur für Sommer geeignet ?

Kommentar

• chriscross

Fuchs
            • 07.08.2008
            • 1621
            • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du nicht irgendwann einen Abstecher über Krefeld machen? Oder eilt das jetzt? Das wäre am einfachsten, als ich das letzte Mal dort war waren alle Schlafsäcke auf Lager (außerdem bekommst Du dort einen guten Preis).

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12177
              • Privat

• Meine Reisen

Welchen Packsack verwendest Du denn für den Megalite ? Statt der sonst 13 Liter müßten 10 Liter (wobei man da erstmal suchen muß - von Bergans gibt es z.B. einen) doch eigentlich gut gehen ? 8 Liter ist vermutlich zu extrem ?

Krefeld ist deutlich zu weit für mich... Wenn ich´s mache ist es ggf. schon sinnvoll das bald zu machen, um ihn (den Einsatzbereich für mich) noch auf ein paar Touren zu testen.

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44740
                • Privat

• Meine Reisen

Da ich die StS-eVent-Packsäcke mag und es die inzwischen auch in leicht gibt: Wie wäre es damit?

S passt auf jeden Fall (mit Platz), es dürfte auch XS ausreichen.
                Zuletzt geändert von lina; 30.09.2016, 08:13.

Kommentar

• chriscross

Fuchs
                  • 07.08.2008
                  • 1621
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                  Welchen Packsack verwendest Du denn für den Megalite ? Statt der sonst 13 Liter müßten 10 Liter (wobei man da erstmal suchen muß - von Bergans gibt es z.B. einen) doch eigentlich gut gehen ? 8 Liter ist vermutlich zu extrem ?
                  Bei mir der mitgelieferte XS Sack von WM, kleiner geht bei mir nicht.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12177
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                    Da ich die StS-eVent-Packsäcke mag und es die inzwischen auch in leicht gibt: Wie wäre es damit?

S passt auf jeden Fall (mit Platz), es dürfte auch XS ausreichen.
                    Viel zu schwer ! Habe mir mal einen leichten 10 Liter Beutel bestellt, 8 Liter ist dann wieder Standard. Die werde ich auch mal ausprobieren, wenn der XS mit 6 Liter gerade noch geht, ist das vielleicht die richtige Größe.

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12177
                      • Privat

• Meine Reisen

Gerade das erste Mal reingelegt. Der Schnitt gefällt mir gut ! Im Rumpfbereich wirkt er nicht weiter sondern erst im Bereich der Schultern. Hier ist es für mich als Seitenschläfer bestimmt angenehmer etwas mehr Platz für die Hände zu haben.

Mit dem 10-Liter-Beutel (kleiner würde mir nicht gefallen) komme ich auf 723 g.

Könnte das WE etwas mit einem 5 Grad-Test werden. Habe dann aber für alle Fälle noch die dicke Daunenjacke mit. Dann bin ich immer noch 100 g leichter wie mit der dünneren Jacke und dem Versalite.

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

5 Grad ?

Bei mir reicht der Megalite bis leicht in den Mimnusbereich rein...

Bis ca -3 nehme ich mein normales Seideninlett oder (wegen stark dehnbarem Stoff bequemer) das normale Reactor-Inlett mit, wenn ich eher mit -6 rechne, das Reactor Extreme.

Als Pachsack nehme ich einen normalen Si-Nylon-Packsack von STS 13 l, wenn es sein muss bekomme ich den Megalite auch auf < 4 l komprimiert, aber warum soll ich die Daune mehr quaelen als noetig, kommt oben drauf im Rucksack und wird halt so weit komprimiert, wie von den Platzverhaeltnissen her noetig...

Die WM-Schlafsaecke sind einfach eine Klasse fuer sich, hatte ja vorher schon gute Daunen-Schlafsaecke, aber das ist nochmal eine Nummer drueber...brauche jetzt nur noch einen Grund auch meine Wintertuete gegen einen WM auszutauschen
                        www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12177
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Darf ich den Schlafsack trotzdem ausprobieren auch wenn´s am nächsten WE noch 5 Grad statt 2 Grad haben wird ?

Kommentar

• khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                            OT: Darf ich den Schlafsack trotzdem ausprobieren auch wenn´s am nächsten WE noch 5 Grad statt 2 Grad haben wird ?
                            Meinte ja nur wegen deiner "dicken Daunenjacke fuer alle Faelle"...
                            www.terranonna.de

Kommentar

• Prachttaucher
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 12177
                              • Privat

• Meine Reisen

Ist doch die dünne geblieben.....

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12177
                                • Privat

• Meine Reisen

Also : Oben rum ist mir wirklich mollig warm in dem Teil ! Aber : In beiden Testnächten bei gerade mal läppischen 5 Grad war´s mir im Hüftbereich kühl, selbst mit reinlegen der dünnen bzw. jetzt der dicken Daunenjacke. Ich denke da ist der Sack für mich einfach deutlich zu weit geschnitten. Die Daunenjacke anziehen habe ich noch nicht probiert, aber dann würde ich vermutlich oben rum eingehen und hätte trotzdem eine kalte Hüfte.

So jetzt könnt Ihr über mich herfallen, Ober-Weichei, Urban-Outdoorer....

Entweder behalte ich ihn mit relativ eingeschränktem Nutzungsspektrum, oder... Also nicht wundern wenn in Suche/ Biete etwas auftaucht.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44740
                                  • Privat

• Meine Reisen

Könntest Du nicht einfach die Daunenjacke um die Hüfte wickeln?

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12177
                                    • Privat

• Meine Reisen

Genau das war auch mein Gedanke und ich hab´s hier zu Hause auch schon mal probiert. Ich denke halten würde das schon. Ich müßte es dann aber wohl schon vorher machen - letzte Nacht (bzw. heute früh) war ich eher im Halbschlaf, richtig etwas ändern konnte ich so nicht.

Kommentar

• lina
                                      Freak

Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 44740
                                      • Privat

• Meine Reisen

Das mache ich häufig, weil wenn, dann sitze ich zu lange draußen und handle mir infolgedessen kalte Beine ein. Klappt einwandfrei :-)

Kommentar

• Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1548
                                        • Privat

• Meine Reisen

Warum so viel Geld für ein Schlafsack ausgeben, wenn man ihn zum großen Teil nur in Kombination mit einer Daunenjacke benutzen kann?

Kommentar

Lädt...
                                        X