Sommerschlafsack für Frauen - WM SummerLite oder ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mib
    Anfänger im Forum
    • 01.06.2013
    • 26
    • Privat

• Meine Reisen

Sommerschlafsack für Frauen - WM SummerLite oder ?

Hallo,

hatte mir hier schon mal Tipps geholt für einen Schlafsack für eine leicht fröstelnde Frau für Island. Geworden ist es damals eine WM Antelope, welche nun auch schon neben Island u.a. in Patagonien ausgeführt wurde. Super Sack, insbesondere schätze ich sehr die Reißverschlüsse von WM, welche nicht klemmen bleiben. Habe ab und an den Cumulus-Sack von meinem Freund genutzt, da bleibe ich immer mit dem RV hängen bzw. er verklemmt sich. Wenn man eine Mädchenblase hat, in der Nacht ziemlich doof.

Nun suche ich eine Ergänzung zur Antelope, welche ich gut um die 0°C im Erschöpfungszustand nehmen kann. Es soll ein Sack für die wärmeren Tage sein. Eher für zu erwartende Temperaturen zwischen 5 und 15°C. Nun weiß ich nicht, ob der WM SummerLite für eine Frau tatsächlich bis 5°C runtergeht oder der AlpinLite die bessere Ergänzung wäre. Wobei der mir schon fast zu dicht an der Antelope erscheint. Vielleicht ist hier eine Frau unterwegs, die mir mit Erfahrung weiterhelfen kann, was den SummerLite betrifft.

Lieben Dank Mib

• lina
    Freak

Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 44446
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Sommerschlafsack für Frauen - WM SummerLite oder ?

Ich habe damals per Sonderangebot einen Badger erwischt, den finde ich für alles außer Hochsommer mit "tropischen Nachttemperaturen" eigentlich ideal.

Das klingt jetzt etwas seltsam, weil der angegebene Komforttemperaturbereich nach wie vor hoch ist, aber ich habe festgestellt, dass es "zu warm" in einem Daunenschlafsack so gut wie nicht gibt (es sei denn bei den echten Wintertour-Modellen wie dem WM Puma)

Ich würde also im Temperaturbereich vom Badger suchen und davon ggf. ein leichteres Modell aus der Lite-Serie nehmen. D.h. das wäre dann der Alpinlite.

Kommentar

• mib
      Anfänger im Forum
      • 01.06.2013
      • 26
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lina,

danke für deine Antwort, den Badger hatte ich auch mal kurz. War ein Gebrauchtkauf und habe in ihm super bei 0° geschlafen. Haben ihn dann weitervererbt, da ich dachte eine Antelope für die folgenden Abenteuer zu brauchen Am Ende haben sie sich nicht viel genommen. Der Badger war von der Füllung wirklich klasse. Aber, wie geschrieben, würde dieser mir zu nah an meiner Antelope vom Einsatzzweck liegen. An den Alpinlite habe ich auch schon gedacht, wobei ich denke, dass dieser bei 15°C schon wieder zu warm ist.

Der Summerlite gefällt mir gut, insbesondere vom Gewicht. Vielleicht ist hier ja doch noch eine Frau bzw. ein leicht fröstelnder Mann unterwegs, der mir was zum realen Temperaturbereich des Summerlite sagen kann. Würde mich freuen.

LG Mib

Kommentar

• cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19442
        • Privat

• Meine Reisen

Terralite.

Eine Menge Platz und wenn es sehr warm wird kann man ihn komplett öffnen.
        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

• Meine Reisen

Hat jemand eigentlich zufällig schon den Terralite mit dem Apachen vergleichen können ?

Laut EU Norm haben beide Komforttemp -4 Grad, wobei WM ja für den Apachen -9 Grad angibt und ich würde auch denken, dass er wärmer als der Terralite sein sollte bei größerem Gewicht, mehr Füllung und engerem Schnitt ?

Also wären Badger und Terralite dann die WM-Alternativen für Schläfer mit mehr Platzbedarf und der Badger ist die wärmere und der Terralite die geräumigere ?

LG
          Anti, der bisher bei vielen Touren seinen Apachen noch nie vollständiggeschlossen hat, während direkt daneben die Gattin mit langem Merino im Antelope schmort.

Kommentar

• Ditschi
            Freak

Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 13191
            • Privat

• Meine Reisen

Meine Frau benutzt den Badger als Übergangsschlafsack, ich den Terralite. Wir nutzen beide also unter gleichen Bedingungen.
            Natürlich haben wir auch probeweweise mal getauscht.
            Beide mögen wir einen weiten Schlafsack. Terralite und Badger nehmen sich da nicht viel, ohne daß wir das jetzt auf den Zentimeter ausgemessen hätten.
            Der Badger ist deutlich wärmer und etwas schwerer. Der quillt wie eine Wolke. Mir ist er zu warm, selbst als Decke. Für meine Frau aber genau richtig. Für mich ist der Terralite genau der richtige Übergangsschlafsack: leicht, warm, aber nicht schwitzig.
            Badger für Sie, Terralite für Ihn. Das paßt.
            Im Urlaub jetzt Ende August / Anfang September in Schweden / Finnland haben wir aber beide Schlafsäcke nur als offene Decke benutzt. Es war noch zu warm, diese Schlafsäcke zu schließen.
            Ditschi

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32301
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hab den Bagder, der sich gut als Decke eignet, als geräumige Ergänzung zum Antelope. Alternativ nutze ich den Caribou, den ich in sehr feuchten Gegenden mit einem dünnen Kufa-Overbag nutze.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Antracis
                Fuchs
                • 29.05.2010
                • 1280
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Rückmeldungen! Habe mir den Terralite nochmal angeschaut, und erstmal gerafft, dass er (klar...lite) das fragilere Außenmaterial gegenüber dem Apachen hat. Das erklärt natürlich das leichtere Gewicht.

Kommentar

• SiSler
                  Erfahren
                  • 16.12.2013
                  • 138
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Alternativ nutze ich den Caribou, den ich in sehr feuchten Gegenden mit einem dünnen Kufa-Overbag nutze.
                  ... auch ich nutze den Caribou sehr gerne und würde diesen durchaus für den gewünschten Bereich des TO mal für die Liste empfehlen wollen. Zu den Vergleichen zu den anderen WM-Modellen kann ich (mangels eigenen Besitzes) wenig sagen, da ist bei mir derzeit noch der ein oder andere Exped am Start. Jedenfalls starte ich kommenden Montag mit dem Caribou (im TT Rainbow) den GR221, noch bin ich bei ohne "Overbag" oder Bivy (hätte aber welche, falls ich es mir noch anders überlege)

Gruß
                  “I only went out for a walk and finally concluded to stay out ... for going out, I found, was really going in”
                  (John Muir)

Kommentar

• Marhabal
                    Erfahren
                    • 08.06.2013
                    • 498
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ja den Ultralite nehmen... Habe auch den Summer- und den Versalite und der Ultra ist schon so, dass er den größten Bereich sinnig abdeckt. Als Decke ist der auch im Hochsommer gut zu gebrauchen (da sind Versalite und Antelope mir doch zu warm) und bei kälteeinbrüchen macht der nciht gleich die Grätsche. Ich würde den auch dem Apache vorziehen, gleiche TKomf, aber deutlich leichter und auch angenehmer zu greifen usw.

Wenn man normal Zeltet, also nix mit draußen auf den steinigebn Boden legen oder so, dann sind mir die leichten einfach lieber.

Gruß

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich als verfrorene Frau nutze den Apache. Auch im Sommer, dann eben ggf. als Decke
                      (Wobei Sommer ja ein seeeehr relativer Begriff ist )

Kommentar

Lädt...
                      X