Schlafunterlage für Freundin!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafunterlage für Freundin!

    1. Bei welchen Temperaturen soll die Matte eingesetzt werden?
    Sommer/Frühling

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    schmal, 165cm, 50kg, weiblich

    3. Schläfer?
    Sie ist eher ein Seitenschläfer oder manchmal am Bauch.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?

    max. 120€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)

    Hardangervidda im August, Island oder Co in ferner Zukunft

    Sie möchte gerne soetwas wie ein Exped Synmat7 oder einen Neoair. Könnte ihr die empfehlen für Die Anforderung? Ich habe eine TAR Prolite und bin sehr zufrieden. Meine Freundin hat aber gehört das die Luftmatratzen (Neoair und Konsorten) bequemer sind und von Packmass besser. Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und würde am liebsten jeden die Prolite empfehlen, da ich nicht wirklich was anderes kenne Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    PS: Aja! Everzote oder normale Matten kommen nicht in Frage, da alles im Rucksack verstaut wird!

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafunterlage für Freundin!

    Ja, die kommen grundsätzlich in Frage. Manche finden die längs-schläuche bei Exped bequemer als die queren bei TAR. Manche finden die Luftmatratzen unbequemer als die selbstaufblasende. Ich bekomme Rücken von meiner neoair

    Kommentar


    • Vegareve
      Freak

      Liebt das Forum
      • 19.08.2009
      • 14389
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafunterlage für Freundin!

      Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
      Ja, die kommen grundsätzlich in Frage.
      Genauer lesen, die Matte muss in den Rucksack, das ist bei einer Evazote kaum möglich (ausserdem für Seitenschläfer ein Graus).

      Ich habe die TAR Women's Prolite, Packmass, Wärme und Komfort sind ausreichend bzw. gut (bin auch Seitenschläferin). Mal in den Laden gehen und probeliegen? Allzu viel falsch kann man mit den Varianten nicht machen.
      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

      Kommentar


      • Chouchen
        Freak

        Liebt das Forum
        • 07.04.2008
        • 20009
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafunterlage für Freundin!

        Eben, nach Möglichkeit probeliegen, die Geschmäcker (und Liegegewohnheiten) sind einfach zu verschieden. Bei den Markenmatten kann man (sofern man eine Matte für den richtigen Temperaturbereich gewählt hat) nicht viel falsch machen, der Rest ist dann eine Kombination aus individueller Liegevorliebe, Gewicht und Preis.

        Das einzige was noch bedenkenswert ist: Falls ihr ein Paar seid, ist es IMO nicht schlecht, wenn beide Matten die selbe/ähnliche Höhe haben.
        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

        Kommentar


        • walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1121
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafunterlage für Freundin!

          "Genauer lesen," extrem guter Tip und wie immer auch selbst zu beherzigen

          Warum bastelst Du deiner Freundin nicht nen Gutschein über die 120 Ocken und dann sie sich selbst entscheiden?

          Es ist mittlerweile so ne Vielfalt da, daß es echt von den persönlichen Vorlieben abhängt.
          Ja das Packmaß bei der Neoair ist kleiner, ob sie bequemer ist, ist subjektiv, bin auch eher prolite -fan.

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafunterlage für Freundin!

            OT:
            Zitat von walnut Beitrag anzeigen
            "Genauer lesen," extrem guter Tip
            Das war nicht ein Tipp, sondern Widerspruch zum Post oberhalb.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Freierfall
              Fuchs
              • 29.06.2014
              • 1003
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafunterlage für Freundin!

              War ein Missverständins, mein Post sollte sich nicht auf die Evas beziehen sondern die Synmat/Neoair.

              Kommentar


              • walnut
                Fuchs
                • 01.04.2014
                • 1121
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafunterlage für Freundin!

                OT: ich habs so verstanden, hab bestimmt zu ungenau gelesen

                Kommentar


                • Thoronestel
                  Erfahren
                  • 26.06.2015
                  • 165
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafunterlage für Freundin!

                  Habe die Synmat 7 UL M und bin zufrieden. http://www.exped.com/germany/de/prod.../synmat-ul-7-m

                  Zu den Anforderungen:

                  - geeignet bis -4 Grad somit passend. Du hast Frühling Sommer geschrieben. Wenn du aber ausschließt bei solchen Temperaturen raus zu gehen dann reicht evtl auch ne Synmat 5 http://www.exped.com/germany/de/node/9958 Ich habe es aber ehrlich gesagt lieber etwas wärmer als kälter. die paar Gramm mehr tun nicht weh wenn du dafür keine böse Überraschung erlebst.

                  - leicht (450 Gramm) und kleines Packmaß (wie eine 1 Liter Flasche)

                  - Kosten lt Hersteller 130 EUR (die 10 EUR mehr sollten drinn sein ) Im Inet auch günstiger

                  Den Therm-A-Rest sagt man nach dass sie etwas rascheln und laut sind. Haben aber wohl länger Garantie wie die UL von Exped(nur 2 Jahre). Am besten mit ihr einfach mal Probeliegen gehen.

                  Ich finde man sollte nachts gut schlafen. Sonst ist der ganze nächste Tag am A****

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafunterlage für Freundin!

                    Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                    Habe die Synmat 7 UL M und bin zufrieden.
                    SynMat 7 UL LW …


                    Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                    - geeignet bis -4 Grad somit passend. Du hast Frühling Sommer geschrieben. Wenn du aber ausschließt bei solchen Temperaturen raus zu gehen dann reicht evtl auch ne Synmat 5 http://www.exped.com/germany/de/node/9958 Ich habe es aber ehrlich gesagt lieber etwas wärmer als kälter. die paar Gramm mehr tun nicht weh wenn du dafür keine böse Überraschung erlebst.
                    Ich würde nicht NUR über die Temperatur allein argumentieren, ich finde eine etwas dickere, dafür nicht ganz so pralle Matte, deutlich komfortabler und würde daher immer zu einer 7er greifen, als zu einer 5er


                    Zitat von Thoronestel Beitrag anzeigen
                    Den Therm-A-Rest sagt man nach dass sie etwas rascheln und laut sind
                    Die TAR (NeoAir) ist lauter, die wurde tlw. neben mir beschlafen …wobei auch die Exped UL lauter, knatschiger ist, als die normale SynMat. Entscheidend ist, MICH haben bei der TAR die "Wellenbewegung" in Längsrichtung (hoch - runter) der Luft beim Bewegen auf der Matte gestört, während ich die Längskammern bei der Synmat gewohnt war, umgekehrt wurden diese als grausam eingestuft und die TAR (NeoAir) als einzig komfortable Matte.

                    Während *ICH* meine SynMat sowohl die vorherige normale, als auch die UL jederzeit einer selbstaufblasenden vom Komfort her vorziehen würde, so ist die TAR NeoAir (die neben mir ) immer nur Gewichts- und Packmaßalternative zur Prolite, die als komfortabler bewertet wird.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Rumpelzwerg
                      Erfahren
                      • 09.06.2015
                      • 312
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafunterlage für Freundin!

                      Wie ist das denn bei den Exped SynMats, darf man die mit dem Mund aufpusten - bzw geht das überhaupt?

                      Kommentar


                      • lutz-berlin
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12441
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafunterlage für Freundin!

                        Das geht auch mit dem Mund

                        Kommentar


                        • Thoronestel
                          Erfahren
                          • 26.06.2015
                          • 165
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafunterlage für Freundin!

                          Es geht und man darf. Ich hab mir aber Pumpsack zulegt.

                          Erstens kommt je nach Witterung etc keine feuchte Atemluft in die Matte (Schimmel)

                          und noch viel wichtiger: Ich habe nach einem Tag laufen echt keine Lust noch mir den Rest meiner Lunge aus dem Leib zu pusten Mit dem Pumpsack ist es viel angenehmer ;)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X