Suche Kunstfaser KuFa-Schlafsack (Komfort-Temp -2 bis 3°C, Gewicht unter 1200g)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• md22
    Neu im Forum
    • 21.03.2016
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Suche Kunstfaser KuFa-Schlafsack (Komfort-Temp -2 bis 3°C, Gewicht unter 1200g)

Hallo!

Ich suche einen Kunstfaser-Schlafsack.

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    0-15°C

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    175cm, 80kg, männlich, normal gebaut

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich bin nicht sonderlich kälteempfindlich

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Ich bin Seiten- bzw. Bauchschläfer. Übemeine Ruhe bzw. Unruhe beim Schlaf weiß ich nichts...

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    maximal 250€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Der Schlafsack wird im Juli in Island und im August/September in Skandinavien eingesetzt. Mehrwöchige Trekkingtouren mit Zelt.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Da der Sack im Rucksack transportiert wird sollte das Gewicht und das Packmaß möglichst klein sein. Gewicht unter 1,5 kg und Packmaß unter 7 Liter.

Ich hab bisher nur den "Mammut Alpine UL 3-Season" gefunden. Was haltet ihr von dem Sack?

Vielen Dank

Grüße
    Michael

• Tolki
    Erfahren
    • 02.02.2014
    • 246
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Kunstfaser KuFa-Schlafsack (Komfort-Temp -2 bis 3°C, Gewicht unter 120

Darf ich fragen warum du unbedingt einen KuFa-Schlafsack haben möchtest?
    In dem Preisbereich bis 250€ und deinen Temperaturangaben von -2 bis 3°C findest du auch einen Daunenschlafsack bei Cumulus.
    Z.B der hier. - 1100g, sogar etwas besser isoliert als deine Angaben.
    https://rausausdemhaus.wordpress.com
    "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Suche Kunstfaser KuFa-Schlafsack (Komfort-Temp -2 bis 3°C, Gewicht unter 120

Den von dir genannten Schlafsack kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, AFAIR habe ich ihn mal probegelegen mehr aber auch nicht. Soweit ich mich erinnere ist er eher schmal geschnitten, irgendwie muss ja Material gespart werden um Packmass und Gewicht zu reduzieren. Schau dass du ihn dir irgendwo anschauen kannst, bei einem Kunstfaserschlafsack machst du mit Mammut/Ajungiljak sicher nichts falsch...
      Wenn du bereit bist deine Grenzen in Volumen und Gewicht etwas zu überschreiten wäre der Klassiker aus der gleichen Firma meine Empfehlung.
      Mammut/Ajungiljak Kompakt 3-Season
      Der Ur-Kompakt war jahrelang mein treuer Begleiter auf meinen Skandinavien- und sonstigen Touren.

Und, ja es gibt durchaus Gründe auch heute noch zu einem KuFa-Schlafsack zu greifen...

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• mitreisender
        Lebt im Forum
        • 10.05.2014
        • 5205
        • Privat

• Meine Reisen

Unter Punkt 6) sieht man doch, warum die Kunstfaser vorgezogen wird.

Guck Dir mal den Mountain Equipement Hyperlamina Flame an. Der Spark wiegt nur ca 750g ist aber eher ein +5 Schlafsack. Beim ajungilak habe ich ab und an gelesen, dass die -2 nicht so hinhauen. Das war aber noch bei dem giftgrünen.

Neulich hat sich hier jemand für den Carinthia G180 entschieden. Der soll T Comf Lim -2 Grad Celsius bei knapp einem Kilo Gewicht haben. Das geht kaum besser wenn es stimmt. Cumulus bietet auch KuFa mit Climashield an. Das wäre so meine Auswahl.

Kommentar

• Tolki
          Erfahren
          • 02.02.2014
          • 246
          • Privat

• Meine Reisen

Unter Punkt 6) sieht man doch, warum die Kunstfaser vorgezogen wird.
          6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
          Der Schlafsack wird im Juli in Island und im August/September in Skandinavien eingesetzt. Mehrwöchige Trekkingtouren mit Zelt.
          Hatte 2014 einen sehr ähnlichen Einsatzbereich (1 Monat Island Trekking -> September; 2 Monate Schweden Trekking -> April/ Mai) und war mit meinem Daunenschlafsack sehr zufrieden. Keine Probleme mit Feuchtigkeit, wenn das der Punkt sein soll...Sehe hier deshalb nicht die Notwendigkeit auf Daune zu verzichten.
          "Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen." (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• Chingbum
            Neu im Forum
            • 24.02.2016
            • 3
            • Privat

• Meine Reisen

Zurzeit schaue ich mich selber nach einem neuen Schlafsack um und ich habe 1 zu 1 die selben Anforderungen wie du. Deswegen hier die, zwischen denen ich schwanke:

Carinthia G-180
            Mountain Hardwear HyperLamina Flame
            Mountain Equipment Aurora I
            Cumulus Progressif
            Mammut Alpine UL 3-Season
            Exped Lite Syn 800

Letzterer scheint frisch auf dem Markt zu sein. Man findet nur hier und dort einen Shop, der ihn unter "bald erhältlich" listen. Bis vor wenigen Tagen war er selbst auf der Exped Seite noch nicht zu finden. Wenn du also noch warten kannst, dann würde ich an deiner Stelle (so wie ich) ein bisschen warten, denn der Schlafsack klingt sehr vielversprechend.

Leider (oder vielleicht zum Glück?) ist die Auswahl an leichten KuFa Schlafsäcken echt bescheiden.

Kommentar

• md22
              Neu im Forum
              • 21.03.2016
              • 9
              • Privat

• Meine Reisen

Wegen des feucht-nassen Klimas hätte ich einen KuFa vorgezogen. Ich muss aber gestehen, dass ich da unterschiedlichen Meinungen hör, ob Daune oder KuFa für so Regionen wie Island/Skandianvien besser geeignet ist... Das scheint wohl eine Glaubensfrage zu sein.

@Tolki, welchen Dauenen-Sack hattest du dabei? Lohnt sich hydrophobic down bei Cumulus? Leider bieten die das nicht meim Mysterious Traveller 500 an, sondenr nur bei Säcken mit 850 cuin, also z.B. Panyam oder Lite Line 400.

Meine Reise beginnt Mitte /Ende April, von daher bin ich etwas in Zeitnot... Direkt vor meiner Trekkingtour bin ich aber noch in USA/Kanada unterwegs, wo ich evtl noch die Möglichkeit hätte vor Ort einen SchlaSa zu kaufen. Lieber wärs mir aber den von Anfang an dabei zu haben....

Kommentar

• Hapi
                Erfahren
                • 22.09.2015
                • 426
                • Privat

• Meine Reisen

...also, nach längerem Hin und Her habe ich mich für den ME Aurora 1 in XL entschieden. Bin 1,85m und L war mir 'n bissel zu knapp. XL ist herrlich geräumig Das Ding gefällt mir sehr gut, innen sehr angenehmer Stoff, 80cm Schulterbreite, das war mir sehr wichtig. Gewicht ist okay, das Packmaß ist natürlich ganz weit von Daune entfernt Tja, 'n Schnäppchen war's auch noch. Statt 189 EUR für 89 EUR, da musste ich einfach zuschlagen.
                Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• Tolki
                  Erfahren
                  • 02.02.2014
                  • 246
                  • Privat

• Meine Reisen

Hydrophobe Daune: Schau mal hier.

Ich hatte für Island und Skandinavien den Tenequa 700 (Endurance Außenmaterial) mit und war damit super happy. Auch letztes Jahr in Kanada bei Temperaturen bis -5/6° mein treuer Begleiter. Wie gesagt, keine Probleme mit Feuchtigkeit.

Ein Problem könnte für dich aber die Lieferzeit sein. Mein Schlafsack ist nach ungefähr einem Monat angekommen. Falls du Interesse hast, würde ich Cumulus mal eine Mail schreiben und fragen wie es aussieht. Die antworten normal sehr schnell.

Kommentar

• capstan
                    Neu im Forum
                    • 16.04.2016
                    • 2
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hänge mich hier auch mal ein, da ich gerade einen Thread eröffnen wollte, aber der hier auch perfekt passt.

Spannenderweise wollte ich nämlich nach Alternativen zum alten (giftgrünen) Ajungilak Alpine UL 3-Season suchen, vor allem wegen den versprochenen 900g, bei dem Temperaturbereich den ich brauche (weit unter 0 muss es nicht sein)
                    deswegen meine Frage:
                    @ Chingbum: hast du dir denn eventuell den Exped Lite Syn 800 geholt? Mittlerweile gibts den ja...

Danke schonmal
                    Eric

Kommentar

• Didi92
                      Gerne im Forum
                      • 05.03.2016
                      • 51
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      Neulich hat sich hier jemand für den Carinthia G180 entschieden. Der soll T Comf Lim -2 Grad Celsius bei knapp einem Kilo Gewicht haben. Das geht kaum besser wenn es stimmt. Cumulus bietet auch KuFa mit Climashield an. Das wäre so meine Auswahl.
                      Hallo,

ja das war ich, habe mir den Carinthia G180 gekauft und wollte vor einem Monat ein Review schreiben, leider wurde ich krank und es hat sich bis genau heute verschoben

Ich werde heute Nacht im G180 schlafen und morgen mein Testbericht schreiben! Falls du dich noch nicht entschieden hast, könnte das vielleicht etwas weiter helfen

Vorab: Der G180 wiegt nur 910 Gramm und hat einen Komfortbereich von +3° bis Komfort Limit (Komfort Männer) -3°. Mitgeliefert wird ein großer Netzsack und ein Wasserdichter (unter dem Wasserhahn getestet) Kompressionspacksack für den Schlafsack.

Bezahlt habe ich für den G180 230 Euro.

In diesem Sinne bis morgen!

Kommentar

• SusaB
                        Erfahren
                        • 17.04.2016
                        • 127
                        • Privat

• Meine Reisen

Super, das interessiert mich auch.

Habe mir gestern den G 180 und den Exped Lite Syn 800 bestellt - mal schauen was die so im Vergleich können (Trockenübung, v.a. wegen des Komforts).

VG und gute Nacht, Susa

Kommentar

• Didi92
                          Gerne im Forum
                          • 05.03.2016
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

Hier mein vorläufiger Testbericht zum G180!

Bitte um euer Feedback

Kommentar

• SusaB
                            Erfahren
                            • 17.04.2016
                            • 127
                            • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend,

ich schließe mich mal gleich an, denn der G 180 liegt auch gerade in meinem Wohnzimmer, neben den Exped Like Syn (oder Syn Like) 800.

Also was die Haptik und "Wertigkeit" des Sackes angeht, schlägt der Carinthia den Exped: direkt aus dem Transportsack genommen, ist er schön luftig locker, schöner Loft.

Der Exped hingegen sieht ein wenig knautschig aus (irgendwie geht das mit dem Foto hochladen nicht).

Mir ist der Carinthia allerdings leider zu eng. Ich schlafe auf dem Bauch und winkle dabei mein eines Bein sehr stark an - also würde ich gerne. Mit knapp 180, aber dennoch schlankem Körperbau gelingt mir das im Exped, im Carinthia allerdings nicht. Ich probiere das morgen nochmal und schaue mal, wie sich das mit dem Loft des Exped noch entwickelt.

VG Susa

Kommentar

• capstan
                              Neu im Forum
                              • 16.04.2016
                              • 2
                              • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen Dank für die Antworten und auch dein sehr ausfürhliches Review!

Habe mir jetzt den G180 bestellt (komischerweise ist die M bei Carintha nicht lieferbar, aber hier gibt es ihn: http://www.rucksack.de/outdoor/zelte...-g180-m?c=1634 )

Vielen Dank, ihr habt mir sehr geholfen!

LG
                              Eric

Kommentar

Lädt...
                              X