Schlafsack für 2-5°C

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • brave
    Anfänger im Forum
    • 13.02.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack für 2-5°C

    Hallo,

    brauche einen Schlafsack für einen Tempbereich von ca. 2-5 °C. Keine Daune, da Allergiker.
    Soll halt irgendwie so leicht und klein wie möglich sein, wobei kleiner besser wäre als leichter.
    Hab da recht wenig Erfahrung mit. Könnte ich da einen Sack um die +8-10°C Komfort in Kombination mit nem Seideninlett (hab ich schon) und langer Merinounterwäsche nehmen oder wäre das zu kalt (ja ich weiß ist subjektiv, aber mal so über den Daumen). Ich frier eher schneller würde ich sagen.

    Hatte da an einen Vaude Sioux 400 (+8) oder Vaude Khamet 200 Lite (+10) oder einen Freetime Micropack (+8 und nur 850g)

    Oder unterschätze ich das und doch lieber was mit ner niedrigeren Comforttemperatur?

    greets
    brave

  • berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack für 2-5°C

    1. Du solltest Komforttemp. von 0 Grad anpeilen.
    2. Du solltest abklären lassen, ob es wirklich an der Gänsedaune liegt.
    3. Dieser da wird oft empfohlen.

    Kommentar


    • derray

      Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 5386
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack für 2-5°C

      Hallo brave!

      Wie viel Erfahrungen hast du schon mit Schlafsäcken unterwegs? Wenn du abends nach einem langen Wandertag schlafen willst ist es besser wenn dein Schlafsack um ein par Grad besser isoliert, weil dein Körper nicht mehr in der Lage ist so viel Wärme zu produzieren. Er ist einfach mit Regeneration und Stoffwechsel beschäftigt. Daher würde ich auch eher was um die 0° Komforttemperatur anpeilen.
      Ein Seideninlett bringt etwa nullkommafastnichts an isolation. Die sind nur dafür da den Schlafsack sauber zu halten. Ist, meiner Meinung nach, bei Kunstfaserfüllung und langer Unterwäsche überflüssig. Ausser du willst den Schlafsack regelmäßig an fremde Personen ausleihen. Wie viel die Merinoklamotten bringen hängt letztlich vom Flächengewicht und der Art der Webung ab. Ich denke aber das die höchstens dein "Ich frier eher schneller" ausgleichen.
      Was meinst du mit klein? Eher kurz oder eher schmal geschnitten?

      Ich würde den Mountain Hardwear Hyperlamina Flame empfehlen. Der ist recht schmal geschnitten, Komforttemperatur liegt bei 0°C und mit 1180g hat er das beste Gewichts/Isolations-Verhältnis auf dem Markt zur Zeit.
      Es gibt von Mountain Hardwear auch eine Frauenserie (Laminina). Die Schlafsäcke sind hier kürzer, aber durch die aufwändigere Konstruktion auch schwerer.

      mfg
      der Ray

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack für 2-5°C

        Der Flame ist super. Habe den Spark. Nicht jeder kommt aber mit dem mittigen, halben RV klar. Alternativ wäre der Aurora 2 von Mountain Equipement eine Überlegung wert. Etwas schwerer (ca. 1,3kg), aber vom Packmaß auch gut für eine KuFa.

        Kommentar


        • brave
          Anfänger im Forum
          • 13.02.2016
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Krass, die vorgeschlagenen Schlafsäcke kosten ja ein kleines Vermögen, für naja, halt n Schlafsack .

          Meine Schlafsackerfahrung beschränkt sich in etwa auf Noname-Sack + Festivals also effektiv = 0.
          Meine Wander- und Outdoorerfahrung beschränkt sich auf Tagestouren so á max. 25 km mit nem Bett abends, statt nem Zelt und nem Schlafsack und nem leichten Rucksack für was zu trinken und mal ner Regenjacke, also eher Beginner Level.

          Und ich hätte am Anfang nie gedacht, dass ich so dermaßen viel Zeit für das Aussuchen von Zelt, Schlafsack und Isomatte brauchen werde. Ich kann echt kaum abschätzen, ob ich das wirklich oft brauchen werden oder nur ab und zu.

          Aber mein Bauchgefühl tendiert eher dahin, dass ich auf der Tour Zelt + Sack + Isomatte mehr rumschleppen werde, als dass ich es wirklich gebrauche und in den meisten Fällen ansonsten in irgendwelchen Hostels schlafen werde. Deshalb gedacht, ok nimmste halt eher alles ne Nummer kleiner und schön leicht, aber offenbar ist klein und leicht = teuer, noch teurer, keine Grenze nach oben. Ich bin ja so ein naives Greenhorn

          Tja, und wenn ichs dann kaufe hab ich nen Haufen Geld zum Fenster rausgeworfen, weil ichs nicht benutze.
          Ich weiß, bei der Entscheidung könnt ihr mir nicht helfen, da muß ich wohl nochmal in mich gehen, aber dass mußte jetzt mal raus, nehmts mir nicht übel. ;)

          -------------

          Zum Thema:
          Ihr habt aber auf jeden Fall vermutlich recht damit, dass ich wenn ich denn einen kaufe eher in Richtung 0° Komfort schauen sollte. Ich schau mal ob ich da nicht was günstigeres finde.

          greets
          brave

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack für 2-5°C

            Gewicht und Packmaß bestimmen in der Regel nun mal den Preis. Willst Du billig, groß und 1,6kg kann ich Dir mit einem North Face Aleutian aushelfen, der hier nur rumliegt.

            Kommentar


            • derray

              Vorstand
              Lebt im Forum
              • 16.09.2010
              • 5386
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack für 2-5°C

              Aus der alten Laminaserie gibt es immer mal wieder Säcke reduziert im Abverkauf, wenn es nicht eilt lohnt sich vielleicht das warten. Die sind halt noch etwas schwerer als die neuen. Einen Tod musst du sterben.

              Was für eine Tour hast du denn vor?

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2891
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack für 2-5°C

                Kleine, leichte, billige Kufa_- Schlafsäcke gibt es bis ca. 10 C Komfort. Wenn du unsicher bist, ob das mit Zelt und allem was dazu gehört dir liegt, Kauf Dir einen Schlafsack in dem Temperaturbereich und suche Dir Einstiegstouren, die dazu passen ((Sommer, gemäßigt mit Hütten- odervHosteloption)

                Kommentar


                • brave
                  Anfänger im Forum
                  • 13.02.2016
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack für 2-5°C

                  @derray
                  Etwa Mitte April einmal den Kerry Way rum

                  @qwertzui
                  die 8-10°C Varianten hatte ich ja zunächst schon ins Auge gefasst, siehe Startpost, aber ich fürchte, dass ist für Mitte April in Irland für nachts tatsächlich noch zu kalt.

                  Hab jetzt ein MSR Nook bestellt, ist offenbar gerade im Abverkauf, weil alte Serie und 30% runter. Als Isomatte teste ich jetzt mal diese Therm-A-Rest Z-Lite Faltmatte. Wenn ich damit auf einem Fliesenboden schlafen kann, ohne dass mir am nächsten morgen alle Knochen weh tun, behalte ich die ansonsten bezahl ich halt mal die teure, aber superleichte NeoAir Xlite.
                  Konsequenterweise müsste ich jetzt auch nen leichten Schlafsack nehmen. Ich denke ich werd das mal machen und wenns nix ist, verkaufe ich die Sachen wieder.

                  Fehlt jetzt noch der Rucksack, den wollte ich ganz zum Schluß kaufen.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack für 2-5°C

                    Einmal Schnäppchen für gute Qualität wenn Du magst. Aurora 2 Vorjahresmodell

                    https://www.bergzeit.de/mountain-equ...chlafsack-reg/

                    Der Schlafsack ist mit der wichtigste Ausrüstungsgegenstand und recht aufwändig herzustellen. Das kostet leider.

                    PS Am Zelt lässt sich am ehsten sparen. Es geht deutlich billiger als das Nook.

                    PPS am Fliessenboden wirst Du keine Freude haben. In der Natur schläfst Du da auch nicht drauf. Stein kann natürlich vorkommen. Aber die Z-Lite taugt auf alle Fälle.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack für 2-5°C

                      Nenn uns doch Dein Budget. Mit oft wenig Kompromissen kriegt man ne ordentliche Ausrüstung zusammen.

                      Kommentar


                      • brave
                        Anfänger im Forum
                        • 13.02.2016
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlafsack für 2-5°C

                        Also nur für den Schlafsack hatte ich jetzt eigentlich nicht mehr als 100€ eingeplant. Aber da lese ich auch gerade erst mal so zwei Tage lang Artikel drüber, was es da so alles gibt. Auf der anderen Seite, will ich auch nicht an der falschen Stelle sparen.

                        Der letztgenannte Schlafsack ist aber jetzt auch weder klein noch leicht, noch lieferbar, oder?
                        Auf der anderen Seite hätte ich jetzt noch nen 20€ Gutschein bei Bergzeit, allerdings für nen Einkauf > 200€.

                        Kommentar


                        • brave
                          Anfänger im Forum
                          • 13.02.2016
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schlafsack für 2-5°C

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          PS Am Zelt lässt sich am ehsten sparen. Es geht deutlich billiger als das Nook.
                          Was denn zum Beispiel?
                          (Wir können den Teil auch gerne im Zelt-forum weiterdiskutieren)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schlafsack für 2-5°C

                            Stimmt. Nur der XL wäre sofort lieferbar. Entschuldige. Hab ich entweder übersehen oder jemand hat den letzten bestellt. Ich persönlich würde lieber 200 Euro in den Schlafsack investieren und beim Zelt 100-200 Euro. Da findet sich genug. Auch Cumulus bietet KuFa an. Die 0 Grad nachts als Extremwert sind sicher realistisch.

                            Das Nook ist ein schönes Zelt. Sicher auch brauchbar für gemäßigtes Bergwandern. Aber ich vermute, dass Du dafür immer noch 270 Euro als Angebot abdrückst. Ein Decathlon Quickhiker 2 Ultralight liegt bei 150 Euro und 2kg Gewicht. Ein Spitfire solo, in den Bergen weniger geeignet, liegt bei 100-130 Euro, wiegt 1,6kg und hat ein sehr kleines Packmaß. Ist aber auch sehr zugig. Ein Minipeak von Luxeoutdoor wäre auch noch ne Überlegung wert. Recht vielseitige 4Eck Pyramide. Du siehst. Man kann da regelrecht jonglieren.

                            Kommentar


                            • brokenMIRROR
                              Dauerbesucher
                              • 31.01.2012
                              • 532
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlafsack für 2-5°C

                              Mal noch als Anme_rkung:

                              Genannte Mountain Equipment Schlafpacken sind komplett auf Wärmeeffiziens aufgebaut nicht auf Komfort. Bei Produktbilde_rn ist leicht zu sehen das Laminamodelle (egal welche) beginnen bei Kniebe_reich relativ schmal zuzulaufen.
                              Bei ME Modellen fängt das schon obe_rhalb von Hüfte an. Also bei Kauf darauf achten was gewünscht und welche* Schlafgewohnheiten wieviel Platz brauchen. ME Modelle wären mir z.b. zu eng und von mir getestete Lamina Modelle hatten noch schön viel Platz.

                              Hatte ebenfalls Eindruck das Lamina 20 (in eigentlich selben länge und selbes Modelljahr - ca. 2011) breite_r geschnitten und etwas länge_r war als Lamina 35. Lamina 35 war mir wegen relativ großen Füßen von länge zu knapp. Keine Ahnung ob das danach geände_rt wurde.
                              Deshalb: ausprobie_ren. Theorie finde ich auch wichtig - wenn Angaben dazu praktisch nicht stimmen ist es abe_r auch sinnlos irgendwas zu empfehlen.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlafsack für 2-5°C

                                Die Lamina Modelle sind nicht von Mountain Equipement, sondern von Mountain Hardwear Equipement. Außer den Hyperlaminas sind die Laminas eher weit geschnitten, oft zu weit 8eher für den Typ amerikanischer Holzfäller). Gerade bei Winterschlafsäcken ja auch sinnvoll, wenn man nicht gerade Alpin unterwegs auf jedes Gramm achten muss. Dafür sind eben die Hyperlaminas gedacht.

                                Kommentar


                                • brave
                                  Anfänger im Forum
                                  • 13.02.2016
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlafsack für 2-5°C

                                  Hallo Leute,

                                  ich hab nochmal ein wenig rumgestöbert und nachdem ich nun mehr oder weniger akzeptiert habe, dass ein guter Schlafsack eben was kostet, würde ich mich vielleicht doch mal auf ein Experiment mit einem Daunenschlafsack einlassen. Vielleicht vertrage ich den ja doch. So richtig getestet habe ich das ja nie wirklich.

                                  Ich habe mir mal den Cumulus Lite Line 400 bzw. den Cumulus MYSTERIOUS TRAVELLER 500 rausgesucht. Ist das Material denn so dicht, dass die Daunen da auch wirklich drin bleiben oder kommen die da von Zeit zu Zeit auch mal durch, so dass man hier und da mal welche verliert?

                                  Eigentlich wollte ich den Lite Line bestellen. Ich zögere nur, wegen der Größe. Trekking-Lite schreibt in den Specs der wäre 1,83m lang bis zum Kinn. Ich bin ohen Schuhe 1,82m. Ist das in der Praxis vielleicht zu kurz oder passt schon? Falls zu kurz würde ich ansonsten zu dem Traveller 500 greifen. Der ist zwar ein paar Gramm schwerer, aber ansonsten ähnliche Specs und sogar etwas günstiger. Allerdings ist dieser cuin Wert niedriger. Keine Ahnung ob das was ausmacht.

                                  Ihr könnt auch gern noch andere Vorschläge machen. Aber noch teurer werden muss es nun wirklich nicht werden. Danke

                                  Kommentar


                                  • MichaelH
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.10.2014
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Schlafsack für 2-5°C

                                    Schlafe bei 1,83m im Lite Line 300 ganz gut, kleiner sollte er aber nicht sein.
                                    Er ist recht dicht, bis jetzt habe ich in einem Jahr nicht mehr als 5-6 kleine Federn verloren.

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlafsack für 2-5°C

                                      Zitat von brave Beitrag anzeigen
                                      würde ich mich vielleicht doch mal auf ein Experiment mit einem Daunenschlafsack einlassen. Vielleicht vertrage ich den ja doch. So richtig getestet habe ich das ja nie wirklich.
                                      *räusper* Wie wäre es einfach mit einem Allergietest, bevor Du viel Geld ausgibst und ca. 80 Gänse unnötig Daunen hergegeben haben?

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X