Schlafsack und Isomatte für 3 Monate Island/Skandinavien im Sommer/Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• md22
    Neu im Forum
    • 21.03.2016
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsack und Isomatte für 3 Monate Island/Skandinavien im Sommer/Herbst

Hallo, wie der Titel schon sagt, suche ich Schlafsack und Isomatte für eine 3-monatige Trekking-Reise nach Island/Skandinavien im Sommer/Herbst.

Hier die Eckdaten gemäß dem Schlafsackfragebogen:

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - Ich bin im Juli auf Island und August/September in Skandianvien (Schweden,Norwegen, Finnland) unterwegs. Ich denke dann wären 5°C eine Temerpatur, mit der man durchaus Nachts mal rechnen muss.

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    - 175cm, 85kg, männlich, normal bis kräftig gebaut

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    - Ich bin keine Frostbeule aber frieren will ja keiner

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - Seitenschläfer

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - da hab ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht... Was meint ihr muss man ausgeben um einen Schlafsack in zufriedenstellener Qualität zu bekommen?

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Sommer/Herbst, Island/Schweden/Norwegen/Finnland

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - Der Schlafsack wird im Rucksack transportiert, also sollte er ein geringes Gewicht und geringen Volumen haben, Konfort ist eher zweitrangig

Ich bin vor meiner Trekking-Reise sechs Wochen an der Westküste der USA/Kanada mit zwei Freunden in einem Camper unterwegs und hätte es bevorzugt, dort drüben den Schlafsack/die Isomatte erst zu kaufen, damit ich es nicht 2 Monate (2 Wochen Ostküste + 6 Wochen Westküste) lang rumschleppen muss. Vielleicht gibt es ja Tips welche Produkte man da drüben günstig kaufen kann.

Vielen Dank

Grüße
    Michael

• Hapi
    Erfahren
    • 22.09.2015
    • 426
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsack und Isomatte für 3 Monate Island/Skandinavien im Sommer/Herbst

Zitat von Deva
    Für deine Anforderung kann ich ganz klar die Therm-a-Rest-Trail Pro empfehlen.
    Durch den relativ hohen R-Wert kann diese auch bei winterlichen Temperaturen genügend vor der Bodenälte schützen.
    Außderm gibt es sie in verschiedenen größen. Und da die Trail Pro für Trekker und Backpacker gemacht ist, ist sie auch klein und leicht vom Packmaß her. Habe hier zu auch einen guten
    Editiert vom Moderator
    zensiert

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

Test gefunden der das alles bestätigt.
    klein und leicht ist natürlich relativ... in Regular wiegt die 860g und das Packmaß liegt bei 28x17cm

mir sind diese "blabla-test.de" Seiten etwas suspekt. Gibt es gefühlt für jeden Schei... rucksack-test.de, zelt-test.de, messer-test.de usw. usw.

hier im Forum findet man zu Schlafsack und Isomatte reichlich Infos, einfach mal stöbern...
    Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 28.03.2016, 11:50. Grund: SEO-Link aus dem Zitat entfernt
    Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

Kommentar

• Akelei
      Erfahren
      • 09.04.2013
      • 341
      • Privat

• Meine Reisen

Habe eine Therm-a-rest Allseason.
      Irgendwo habe ich gelesen, ab 6 cm Dicke spürt man keine Steine mehr durch, daher ist es die geworden. Und das leichtere Modell gab es damals noch nicht. Meine Empfehlung für die Isomatte: eine Therm-a-rest mit hohem R-Wert, das hält gleich viel wärmer als ein warmer Schlafsack. Schau einfach bei Therm-a-rest, welche Modelle sie gerade haben.

Beim Schlafsack ist Daune leicht und warm, darf dafür nicht nass werden - aber es gibt hier im Forum genug Diskussionen zu Daune oder Nicht-Daune ;). Die Cumulus sind relativ günstige Daune. Geht aber nur per Post.
      ¤´¨)
      (¸.·´¨) RETTET DIE ERDE! Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
      ¨ ¸* ¸·*¨)
      (¸.·` ¤

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 13798
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von md22 Beitrag anzeigen
        1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
        - Ich bin im Juli auf Island und August/September in Skandianvien (Schweden,Norwegen, Finnland) unterwegs. Ich denke dann wären 5°C eine Temerpatur, mit der man durchaus Nachts mal rechnen muss.
        Ich würde mich eher an 0°C kuschelig warm und -5°C passabel aushaltbar orientieren. Also mind. 400 Gramm, besser 500+ Gramm Daune (600-750 cuin).
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• JulianBerg
          Neu im Forum
          • 28.03.2016
          • 6
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo md22,

also ich kann eine Matte empfehlen. Für mich ist Schlaf unglaublich wichtig, denn Stimmung und Vitalität hängen extrem vom guter Ausgeruhtheit ab. Ich schlafe auch gern auf der Seite und hatte mit Schaumstoffisomatten immer Hüftprobleme. Letztes Jahr habe ich mich nach langem Überlegen für die hier entschieden: Thermarest NeoAir Camper

Das ist eine reine Luftmatratze mit einer dünnen Isoschicht innen. Das macht das Packmaß außergewöhnlich klein auf etwa 35x15cm und ultraleicht. Mir war bisher noch nie kalt von unten. Ich persönlich schlafe auf dem Ding fast besser als in meinem Bett zu Haus ;)

Beste Grüße, J
          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 18.08.2016, 08:18. Grund: Affiliate-Link

Kommentar

• Detlef
            Erfahren
            • 27.10.2007
            • 329
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von JulianBerg Beitrag anzeigen
            ...... Mir war bisher noch nie kalt von unten. ......
            Bei welchen Temperaturen hast du die Matte bisher benutzt? Im Herbst kann es in Skandinavien durchaus gut im Minusbereich kalt werden. Da kønnte die Matte eventuell etwas "schwach auf der Brust" sein.

Kommentar

• rapidfire22
              Dauerbesucher
              • 11.10.2010
              • 624
              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ebenfalls zu einer Matte mit einem größeren R-Wert raten. Für den Sommereinsatz habe ich die Therm-A-Rest Z-Lite, die mir allerdings im Frühjahr und im Herbst bei 5°C definitiv zu schlecht isoliert.
              Für diese Zeiten nutze ich mittlerweile eine Therm-A-Rest Prolite Plus, ein riesiger Unterschied im Vergleich zur Z-Lite.

Zum Schlafsack: dein Fragebogen ist leider nur oberflächlich ausgefüllt.

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5205
                • Privat

• Meine Reisen

Drei Monate Island und Skandinavien durchgehend? Bin nur ich skeptisch, was Daune betrifft? Körperfette, Salze, Feuchtigkeit. Lies mal den Blog von German Tourist. Ich meine da wäre was zum dauerhaften Einsatz von Schlafsäcken geschrieben. Ich vote für KuFa Quilt oder Lamina Schlafsack.

Kommentar

• JulianBerg
                  Neu im Forum
                  • 28.03.2016
                  • 6
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Detlef Beitrag anzeigen
                  Bei welchen Temperaturen hast du die Matte bisher benutzt? Im Herbst kann es in Skandinavien durchaus gut im Minusbereich kalt werden. Da kønnte die Matte eventuell etwas "schwach auf der Brust" sein.
                  Hey! War bisher etwa in Bereichen 0-5°C unterwegs und hatte immer zusätzlich eine Plane drunter.

Kommentar

• md22
                    Neu im Forum
                    • 21.03.2016
                    • 9
                    • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für eure Meinungen bisher

Nach ausgiebigen Recherchen wirds wohl ein "Cumulus Mysterious Traveller 500" und eine "Therm-A-Rest Trail Pro" werden, Den Schlafsack werd ich mir noch hier in Deutschland kaufen und die Matte dann in Vancouver, da sollte die für ca. 100 CAD zu bekommen sein.

Kommentar

• Killer
                      Fuchs
                      • 07.11.2006
                      • 1222

• Meine Reisen

Für die Zeit, würde da ganz klar auf die Vorteile von Kunstfaser setzen.
                      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
                      X