Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Was hat dein Mann mit der Matte vor?
Bei welchem Temperaturbereich möchte dein Mann die Matte einsetzen?
Wie soll sie transportiert werden?
Was für preisliche Vorstellungen hast du/dein Mann?
...
Also ich finde die SynMat 7 LW von EXPED ganz bequem und sollte für die angegebene Körpergröße passen.
Grüße, derroman
PS: Aber wie Shalea schon sagte/fragte, was ist der Einsatzzweck der Matte?
Mit 140kg Kampfgewicht fand ich die Exped SynMat 7 LW als einzig akzeptablen Kompromiss, auf dem ich auch nach anstrengenden Tagen noch bequem schlafen konnte. Entscheidend ist halt, dass die Matte SO weich aufgeblasen werden kann, dass sie noch bequem ist, aber man trotzdem nicht durchdrückt bzw. es noch genügend Reserven zur Isolation gibt. Gerade als Seiten- und Action-Schläfer wichtig.
Mit aktuell unter 100kg ist die bequeme Auswahl schon deutlich größer. Die TAR NeoAir AllSeason ist es dann trotzdem nicht geworden, weil mich die wellenartige Luftbewegung beim Bewegen auf der Matte massiv gestört hat und so wurde es dann die Exped SynMat 7 LW aber als "UL".
Alles andere als "LW"-Matten sind bei der Größe keine Ganzkörpermatten, machen hier auch einige / viele, einfach Unterschenkel / Füsse auf Klamotten, den Kopf auf den Rucksack und schon reicht von der Länge auch eine "S"-Matte, ob Man(n) das will, eine andere Frage.
Bei 90kg würde ich auch auf keinen Fall zu unter 5cm greifen, alles andere hängt, wie schon geschrieben, vom Einsatz etc. ab
am besten deinen Mann mal schnappen und in ein Fachgeschäft gehen.
Ich habe nach vielen vielen Matten gemerkt, dass ich lieber eine breite aber kurze Matte habe, als eine lange schmale.
Ich selbst bin nur 168 bei 85kg d.h recht breit und gut geschlafen habe ich auf einer:
Term a Rest - Prolite
Term a Rest - Z-Lite
Term a Rest - Neoair (die raschelt aber ganz schön)
nicht gut (jedenfalls für mich)
Exped - SynMat 7,5 Basic UL (die war mir zu hoch und zu kippelig, ich bin da als Seitenschläfer irgendwie immer rumgerutscht auf dem Teil)
Jetzt gerade neu habe ich mir eine Sea to Summit - UltraLight gegönnt, mal sehen wie die ist.
Ich nutze alle Matten mit einer zusätzlichen dünnen EVA Matte (wegen Steinen, Unebenheiten, Wärme, Dreck, Schutz usw.)
Wichtig ist auch, die Matte nicht bis zum Anschlag aufzupusten, damit die Matte nicht zu hart wird und man bequem darauf noch schlafen kann.
wir sind in griechenland unterwegs.
die kids und ich schlafen auf schafwollunterbetten (ist wie ein dickes schafffell) aber das is nix für meinen mann. wetter ist heiss bis nachts recht frisch.
letztes mal hatten wir eine normale matratze ins auto gepackt aber die braucht viel platz und ist auch nicht der bringer.
so ein feldbett geht nicht weil familienbett.
Die bereits erwähnte EXPED Synmat LW kann ich auch empfehlen, gerade für Seitenschläfer ist sie ein guter Griff. Ich habe sie vor dem Kauf beim Globi getestet, die bügelt ne Menge weg. Schön sind auch die etwas voluminöseren äußeren Kammern, die den unruhigen Schläfer auf der Matte halten.
TAE Neoair habe ich noch nicht ausprobiert, ist hier im Forum aber sehr beliebt. Könnte also eine Alternative sein.
Take a load of your feet Pete
You better watch out what you eat
Better take care of your life
'Cause nobody else will
Kommentar