Schlafsacktipp

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mad4
    Gerne im Forum
    • 29.03.2013
    • 52
    • Privat

• Meine Reisen

Schlafsacktipp

Hallo zusammen,

ich wende mich heute mit einer Kaufempfehlungsfrage an euch:

Mein Bruder möchte sich für winterliche Bergwanderungen einen Schlafsack zulegen. Realistische Temperaturen währen von -3 bis +3 Grad. Er möchte möglichst wenig ausgeben, deshalb wird es wohl kein Daunenschlafsack werden. Das Gewicht spielt dafür (natürlich) eher weniger eine Rolle.

Leider habe ich diesbezüglich keine Ahnung. Ich selber habe einen Daunenschlafsack der aber auch bei -4 Grad Federn lässt...
    Leider ist das mit dem Schlafsack ein bisschen schwierig mit Erfahrungsberichten, darum freue ich mich auf eure Kauftipps

Ganz liebe Grüße,
    Christoph

• sompio

Erfahren
    • 25.04.2013
    • 305
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafsacktipp

Auf ein paar Punkte bist du ja schon eingegangen, aber füll doch erst einmal den ganzen Fragebogen aus.

Kommentar

• mad4
      Gerne im Forum
      • 29.03.2013
      • 52
      • Privat

• Meine Reisen

1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
      +5 - -5

2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
      (eher schmal, normal, kräftig, ...)
      186cm, 80kg, normale Statur

3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
      Mittel

4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
      Keine besonderen/außergewöhnlichen Bedürfnisse

5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
      Ca. 100€

6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
      Der Schlafsack soll vor allem für r Bergsteigen/Wandern genutzt werden.

7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
      Unter den Umständen am Preis :-) "Um den Preis das beste, dass zu haben ist"

Er hat mittlerweile einen gefunden, wo er glaubt dass er für seine Bedürfnisse vielleicht passen könnte!?

Alexika-Extrem-Schlafsack
      Zuletzt geändert von mad4; 06.01.2016, 19:34.

Kommentar

• oesi

Fuchs
        • 22.06.2005
        • 1534
        • Privat

• Meine Reisen

Hier wird gerade ein gebrauchter Daunenschlafsack für wenig Geld angeboten.

Die Qualität des Meru Schlafsack ist in Ordnung. Der hatte damals gute Bewertungen bei Globetrotter. Für das schmale Budget wäre er eine gute Alternative, wenn dein Bruder sich mit einem gebrauchten Schlafsack anfreunden kann.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
        (Johann Wolfgang von Goethe)

Kommentar

• flyingscot
          Erfahren
          • 27.12.2007
          • 398
          • Privat

• Meine Reisen

Wo ich allerdings etwas stutze ist die Aussage "Winterliche Bergwanderung" und minimal -3 Grad. Wie passt das zusammen? Übernachtet er in geschlossenen Schutzhütten oder Winterräumen? Für draußen im Zelt/Biwak reicht der Temperaturbereich im Winter nicht einmal für die Mittelgebirge in Deutschland.

Kommentar

• lanzelot72
            Erfahren
            • 17.12.2013
            • 315
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von flyingscot Beitrag anzeigen
            ... Für draußen im Zelt/Biwak reicht der Temperaturbereich im Winter nicht einmal für die Mittelgebirge in Deutschland.
            Ehrlich gesagt: Nicht mal fürs Flachland!

Griaßle !
            Meine Beiträge sind das Produkt aus rein zufälligen persönlichen Einzelerfahrungen und einem sehr pragmatischen Weltbild !
            http://hikker.eu

Kommentar

• mad4
              Gerne im Forum
              • 29.03.2013
              • 52
              • Privat

• Meine Reisen

Na ja, da habt ihr natürlich recht. Er hat gemeint dass er nur bei diesen Temperaturen raufgeht. Kann man ja planen...Selbst auf 2000 Meter hat es im Winter nicht immer -4 Grad.

Hab am 22. Dezember auf 1800Metern geschlafen und hatte am Morgen +9 Grad (im Freien!)

Kommentar

• mitreisender
                Lebt im Forum
                • 10.05.2014
                • 5323
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mad4 Beitrag anzeigen
                Kann man ja planen...Selbst auf 2000 Meter hat es im Winter nicht immer -4 Grad.
                Ehrlich gesagt wage ich das zu bezweifeln. Plötzliche Wetterumschwünge scheinen mir in den Bergen nicht selten.

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lanzelot72 Beitrag anzeigen
                  Ehrlich gesagt: Nicht mal fürs Flachland!

Griaßle !
                  Hmm, hast Du den Schlafsack, oder wie kommst Du zu dieser Aussage ?
                  Ich vermute nicht, denn sonst wuerdest Du nicht unbedingt zu der Aussage kommen...

Neben meinen leichteren Schlafsaecken von Yeti, ME usw haben meine Liebste und ich fuer Camps u.A. jeweils ein paar koppelbare, einfachere Schlafsaecke u.A. eben den Pearl of Down.

Mit Microfaser bzw Coolmax-Doppelinlett haben wir sie schon bis - 15 Grad benutzt und auch meiner Liebsten (die eine ziemliche Frostbeule ist ...ihr ist im Schnitt 7 Grad kaelter als mir...) war nie zu kalt.

Also vorausgesetzt, vernuenftige Unterlage & geeignettes Zelt kann ich das Teil fuer den vom TO angegebenen Temp-Bereich empfehlen.

Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei den Meru-Teilen sehr auf das BJ ankommt, die Daunenqualitaet bzw cuin ist ueber die Jahre schlechter geworden, teilweise haben sie inzwischen eine niedrigere cuin-Zahl angegeben, oder auch mit ca davor, man merkt es auch, wenn man sie anfasst...
                  Er ist er auf dem Bild auch etwas platt, vielleicht auch nicht perfekt gelagert (Meru liefert nur Kompressionsbeutel mit und wird ja auch ohne Aufbewahrungssack verkauft...) o.A.
                  Unsere haben nach langer Zeit noch deutlich mehr Loft...aber die haben auch noch die bessere Daune...

Inzwischen wuerde ich keine Daunen-Schlafsaecke von einer Globi-Eigenmarke mehr kaufen, durch niedrige cuin zu hohes Packmass / Gewicht (naja da bin ich inzwischen "Grammjaeger", aber das sieht bei Anderen halt Anders aus) und zu wenig Sensibilisierung fuer Tierschutz, das koennen Andere besser....

btw ist der Gebrauchte reserviert

Grundsaetzlich ist der Preisunterschied zwischen einem vernuenftigen Daunen-Schlafsack (muss ja nicht direkt ein WM sein, obwohl die bei mir jedesmal im Laden rufen "kauf mich" ) und einem vernuenftigen KF-Sack derselben Temp-Klasse ca 150 €, ich empfehle noch ein bisschen mehr Geld zusammenzukratzen und gleich eine Daune zu holen.

Im Gegensatz zu Zelten, Rucksaecken usw lassen sich Schlafsaecke nur mit grossem Verlust weiterverkaufen, ein spaetere Wechsel wird also sehr teuer.
                  Und Daune hat nicht nur den Vorteil des kleineren Gewichts / Packmass, auch das Schlafklima ist deutlich besser...
                  www.terranonna.de

Kommentar

• mitreisender
                    Lebt im Forum
                    • 10.05.2014
                    • 5323
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                    Und Daune hat nicht nur den Vorteil des kleineren Gewichts / Packmass, auch das Schlafklima ist deutlich besser...
                    Ich finde man kann abwägen wie wichtig einem die ersten beiden Punkte sind. Zudem sind da im Bereich bis etwa +5 Grad die Unterschiede nicht so groß zu KuFa wenn man nicht Grad extrem hochgezüchtete (und teuere) Daunen-Schlafsäcke als Maßstab nimmt.

Das mit dem Schlafklima ist aber nicht Fakt sondern Geschmacksache. Ich schlag in meinem Marmot Nano Wave hervorragend. Und klein und leicht ist er auch für einen ca +7 Grad Schlafsack. Dafür brauch ich kein Rupfvieh. Jedenfalls nicht fürs Schlafklima.

Kommentar

• Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe da auch schon einiges ausprobiert,bin aber beim Ajungilak-3 Season comfort geblieben-aber es gibt von Ajungilak auch noch was wärmeres aber auch schwererres!
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

Kommentar

• khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                        Ich finde man kann abwägen wie wichtig einem die ersten beiden Punkte sind
                        ....

Das mit dem Schlafklima ist aber nicht Fakt sondern Geschmacksache. Ich schlag in meinem Marmot Nano Wave hervorragend. Und klein und leicht ist er auch für einen ca +7 Grad Schlafsack. Dafür brauch ich kein Rupfvieh. Jedenfalls nicht fürs Schlafklima.
                        So isses, das muss jeder fuer sich selber abwaegen.

Ich kann gut verstehen, wenn z.B. viele Veganer auch keine Daunen-Schlafsaecke wollen und umgekehrt halt wiederum User unter dem Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit lieber einen Dauenenschlafsack wollen.

Teurer ist ein Daunenschlafsack, ueber die Zeit gesehen, nicht.

Und doch, das Schlafklima ist klar besser, da die Daune deutlich besser die Feuchtigkeit nach aussen transportiert, haette ich frueher auch nicht gedacht, bis wir unsere ersten Daunen-Schlafsaecke hatten.

Aber da muss jeder fuer sich die Prioritaeten setzen, kommt ja auch drauf an, wieviel man unterwegs ist, ist vielleicht bei mir, der ich Schlafsaecke ca 3 Monate / Jahr benutze, auch ein bisshen anders, als bei jemand, der einmal im Jahr 2 Wochen unterwegs ist.

Und unterwegs Spass haben, kann man, auch wenn manchmal hier im Forum ein anderer Eindruck entsteht , auch mit einfachster, preiswerter Ausruestung, man darf sich dann nur nicht beschweren, wenn der "Polski Fiat" nicht so zieht, wie ein Ferrari oder bei einem Gewittersturm das Zelt nur soweit wasserdicht ist, dass das Wasser, was reingelaufen ist, nicht mehr raus laeuft...das Leben ist halt relativ

Und es muss vor allem "vom Bauch" her stimmen, das ist viel wichtiger, als alle logischen oder unlogischen Argumente, sieht man ja z.B. auch sehr schoen bei mitreisender und mir, bei ihm geht die Empfehlung bei Schlafsaecken haeufig mehr in Richtung KF, bei mir mehr in Richtung Daune, u.A. da wir ja jeweils mit unseren Schlafsaecken aus dem jeweiligen Material sehr zufrieden sind...Man bringt halt ca 1/3 der Zeit unterwegs im Schlafsack zu und wenn das nicht richtig relaxed und erholsam ist, ist der Rest der Zeit auch versaut..
                        www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                        X