Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zord
    Neu im Forum
    • 20.09.2015
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Biwaksack für geplante Biwaks in den Bergen (zu jeder Jahreszeit), der folgende Anforderungen erfüllt:
    • möglichst "atmungsaktiv"
    • im Notfall auch als Regenponcho verwendbar
    • möglichst beständiges Material, dem auch steiniger Untergrund nichts ausmacht
    • schön wäre auch eine Öffnung für die Selbstsicherung beim Klettern, sollte ich den Sack einmal (ungeplant) in einer Wand überwerfen müssen


    Diesen Anforderungen folgend habe ich mir schon einige Modelle (primär 2-Personen-Varianten) angesehen.
    Der Salewa PTX-Biwaksack hätte mir vom Material und der Verarbeitung her ganz gut gefallen, auch das Gewicht war noch vertretbar; allerdings dürfte der als Regenponcho eher weniger gut geeignet sein.
    Bei den orangenen Exped-Bivybags ließ mich - auch in der nicht-UL-Variante - das extrem dünne Material zweifeln, ebenso bei dem Ortovox Gemini Duo.
    Auf den ersten Blick sympathisch scheinen mir die Pieps-Biwaksäcke, auch weil man die im Packsack gut als Sitzunterlage verwenden kann. Allerdings ist bei denen teilweise zu lesen, dass sie viel Kondenswasser sammeln.

    Hier bin ich noch auf den Hilleberg Bivanorak und den Exped Bivy Poncho gestoßen. Die gefallen mir beide in der Ausführung ganz gut (kann man sagen, welcher besser ist?), insbesondere scheint der Bivanorak wegen des Klettverschlusses unterhalb des Kopfes für meine Kletter-Ambitionen zu taugen. Allerdings zweifle ich auch hier an der Haltbarkeit des Materials und der Kondenswasserbildung. Gibt es dazu Erfahrungen?

    Gibt es sonst noch Modelle, die in Frage kommen und die ich bisher noch nicht gesehen habe?
    Würde mich sehr über Antworten freuen!

  • Outdoorfetischist
    Dauerbesucher
    • 13.12.2010
    • 917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

    Wenn es sich um geplante Biwaks handelt - du also komplette Schlafausrüstung dabei hast - würde ich auf einen wirklich atmungsaktiven Biwaksack setzen - bei allen anderen Alternativen liegst du im eigenen Saft und hast morgens einen ziemlich feuchten Schlafsack. Kann man auf 1-Nächte-Touren durchaus machen, schön ist aber was anderes (been there, done that).

    Der Pieps-Biwaksack scheint ein reiner Notfallsack zu sein, also mit Silberbeschichtung zur Wärmereflektion und aller Wahrscheinlichkeit null atmungsaktiv. Der Exped Bivy Poncho ist ein Ponchotarp. Klar kann man sich auch darin einwickeln, aber das ist dann a) nicht atmungsaktiv und b) wird es schwierig sein, den bei Regen wirklich dicht zu bekommen. Beim Hilleberg Bivanorak kriegt man die Kapuze denke ich nicht 100% zu. Angeblich ist er "atmungsaktiv", aber da es sich lediglich um eine PU-Beschichtung handelt, sollte man dieses Label wohl mit Vorsicht genießen (habe ihn aber nie selbst ausprobiert!).

    Ich würde für deine Zwecke einen Biwaksack mit Goretex oder Event Obermaterial bevorzugen. Ich selbst hab einen Goretex-Bivy (Terra Nova Discovery Lite Bivi) einige Male genutzt und hatte oft überhaupt kein Kondens und wenn, dann in einem Maße, dass Schlafsack und Biwaksack - zum Trocknen ausgelegt - bereits nach dem Frühstück (dauert bei mir auf Tour so 20min) wieder staubtrocken und verpackbar waren.
    Ich würde außerdem über eine sinnvolle Position des Reißverschlusses achten. Der allseits beliebte Bundeswehrbiwaksack hat z.B. einen zentralen Zipper, was ich denkbar ungünstig finde. Mit dem ist es trotz Abdeckleiste des Zippers echt schwer, bei Regen ein Luftloch zu lassen und trotzdem trocken zu bleiben. Besser geeignet finde ich Reißverschlüsse, die entweder an der Seite und oben am Biwaksack verlaufen oder solche, die seitlich und dann "übers Gesicht" laufen, aber eine großzügige Abdeckleiste haben.

    Last but not least: Ich biete den o.g. Biwaksack hier zum Verkauf an - schau einfach, ob er dir gefällt.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

      Ich besitze einen Hilleberg Bivanorak. Der ist gut. Der Reißverschluss ist robust und recht lang (bis etwa Oberschenkel) und hat zwei Schieber. Kondensprobleme hatte ich noch keine. Das Material ist allerdings eher leicht und macht nicht den stabilsten Eindruck. Angeblich gibt es noch eine robustere militärische Version. Diese habe ich aber noch nie irgendwo im Handel gesehen.

      Kommentar


      • zord
        Neu im Forum
        • 20.09.2015
        • 8
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

        Danke für eure Antworten!

        Dass ich mich eher um ein Membran-Material umsehen sollte, hatte ich mir schon gedacht; meine Schwierigkeit scheint zu sein, dass es mit einem solchen Material keine Modelle gibt, die auch eine Not-Poncho-Funktionalität haben. Daher scheidet wohl auch der Terra Nova Discovery Lite aus.

        Die robustere Variante des Bivanorak scheint die Fjellduken zu sein. Die hat allerdings offenbar größere Probleme als der Bivanorak, mit Kondenswasser umzugehen und ist daher für geplante Biwaks auch eher ungeeignet (außerdem mag ich eher ungern in Camouflage herumlaufen).

        Kommentar


        • cephalotus
          Erfahren
          • 10.04.2011
          • 472
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

          Zitat von zord Beitrag anzeigen
          Dass ich mich eher um ein Membran-Material umsehen sollte, hatte ich mir schon gedacht; meine Schwierigkeit scheint zu sein, dass es mit einem solchen Material keine Modelle gibt, die auch eine Not-Poncho-Funktionalität haben. Daher scheidet wohl auch der Terra Nova Discovery Lite aus...
          Mit einem (Not-)Poncho willst Du doch nicht wirklich klettern, oder?

          Ich hab einen Fjellduken Pro von Helsport, daraus kannst Du Dir einen Poncho, ein Tarp und einen Sack basteln. Ist nicht luftdurchlässig und wiegt ca. 1kg (wenn ich mich recht entsinne). Fand ich irgendwie mal cool, ist aber im Grunde einfach nur Blödsinn.

          Nimm den für Dich bestmöglichen Biwaksack aus guten Membranstoffen und dann nimm eine Jacke dazu. Wenn Du nicht willst nimm nen Pocho aus 15D Silnylon dazu, der weigt 150g.

          Zwei Teile werden zusammen sogar leichter sein und dramatisch(!) besser als die mir bekannten Kombimodelle und man muss sich nicht den schlammigen Stoff als Poncho überwerfen, bzw nachts ohne Regenschutz zum pinkeln gehen.... Den Poncho kann man sich sogar über dem Biwaksack aufspannen (im passenden Gelände), dann wirds schon fast gemütlich.

          Kommentar


          • zord
            Neu im Forum
            • 20.09.2015
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

            Selbstverständlich will ich nicht mit Poncho klettern. Ich möchte mir im Notfall aber etwas überwerfen können, wenn mich wider Erwarten (sehr) schlechtes Wetter überrascht und ich deshalb eben nicht weiter klettern kann. Idealerweise kommt es zu dieser Situation nicht.

            Werde jetzt wohl tatsächlich nach zwei Teilen Ausschau halten. Die Idee mit dem Mehrzweck-Poncho zum Überspannen finde ich gut! Werde mir dafür wohl einmal den Bivy Poncho UL von Exped ansehen.

            Kommentar


            • 0lsenbande
              Erfahren
              • 17.02.2012
              • 418
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

              Ich möchte mir im Notfall aber etwas überwerfen können, wenn mich wider Erwarten (sehr) schlechtes Wetter überrascht und ich deshalb eben nicht weiter klettern kann. Idealerweise kommt es zu dieser Situation nicht.
              sorry, aber wenn du in einer wand beim klettern von so starkem regen "überrascht" wirst das du nen biwaksack (ponch) brauchst, dann ist das nicht "un-ideal" sondern dann hast du schlicht und ergreifend was falsch gemacht, ausser du bist auf ner expedition unterwegs und machst ne erstbegehung oder sowas und/oder hast bigwallübernachtungsequipment dabei (portal edge) und kannst noch zum letzten stand abseilen.

              wird man mitten in der wand von einem unwetter überrascht (schlimm genug) zieht man sich die (hoffentlich mitgeführte) ultralight-regenjacke an. die hosen sind hoffentlich keine hipster-boulderpants aus baumwolle (sonst hast du fehler nummer 2 gemacht) sondern hoffentlich was wasserabweisend impregniertes oder besser (fast) wasserdichtes (gtx windstopper, softshell xyz).

              regnet es ausreichend kurz das du danach weiter klettern kannst, brauchst du keinen poncho.

              regnet es so lange, das du hinterher nicht weiter klettern kannst (die besten kletterer überwinden nicht die gesetze der physik) oder hört es schlicht nicht auf, ist deine route hoffentlich rückzugsgeeignet und dann seilst du ab (sicher nicht mit poncho...) oder du bist schlicht und ergreifend am arsch und dir kann hoffentlich die REGA (bergrettung xyz) oder (am ende der welt bei ner expedition) gott höchstpersönlich helfen.

              für geplante wandübernachtungen (ohne portaledge auf felsvorsprüngen/bändern/höhlen etc) gibts normale biwaksäcke, und für eine übernachtung im sommer nimmste das leichteste was es gibt wie rab survival zone lite aus pertex endurance 250g (oder hast sowieso nen schlafsack mit membranhülle), für alles andere (insbesondere im winter) nen gtx/event biwacksack oder einen voll tauglichen biwackschlafsack oder hast bei langen unternehmungen ein ultraleicht 1-2P zelt dabei. im winter regnet es zudem nicht und/oder du hast sowieso wasserdichte kleidung an.

              mir würde wirklich keine situation in den sinn kommen wo ich beim klettern nen biwaksack brauchen würde den ich als regenponcho anziehen wollte
              Zuletzt geändert von 0lsenbande; 08.12.2015, 18:07.

              Kommentar


              • zord
                Neu im Forum
                • 20.09.2015
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

                Bin inhaltlich grundsätzlich ganz bei dir, hatte das gleiche eben etwas zurückhaltender formuliert.

                Nur zwei Punkte, um meine ursprüngliche (wie gesagt mittlerweile über Bord geworfene) Intention klarzustellen:
                1) Ich dachte an keine Konstellation, in der ich beim Klettern eine Multifunktions-Poncho-Biwaksack brauchen würde. Mein Gedanke war eher, dass ich mir bei der Anschaffung eines Multifunktions-Modells praktischerweise erspare, zwei Dinger zu Hause herumliegen zu haben.
                2) Warum Poncho statt Regenjacke? Ich ging davon aus, dass ein Poncho kleiner und leichter ist und im Zweifel umfassender (weil über die Beine gehend) vor Regen schützt. Aufgrund dieser Eigenschaften hätte er auch beim Wandern immer gemütlich dabei sein können, selbst wenn aufgrund guter Wetteraussichten das Regenzeug zu Hause geblieben wäre.

                Wie gesagt, ich bleibe aber nun wohl bei meiner Regenjacke und halte nach etwas zum Überspannen und einem ordentlichen Biwaksack Ausschau.

                Kommentar


                • Outdoorfetischist
                  Dauerbesucher
                  • 13.12.2010
                  • 917
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche Biwaksack zum Bergsteigen und Klettern

                  Naja, wenn du sowieso mit einem Poncho liebäugelst, dann wäre vielleicht ein Ponchotarp was für dich? Es gibt da diverse Modelle (Eureka, Mountainlaureldesigns und sicher viele mehr). Sowas taugt als Regenschutz (ausgenommen es windet stark) und als Zusatztarp. (Manche nutzen so ein Ding sogar als alleiniges Tarp mit einem nur wasserabweisendem Biwaksack. Das ist aber sicherlich nichts für extreme Wetterbedinungen)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X