Schlafsack-Abmessungen: Gurtmaß vs . Schulterbreite vs. ...?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • shakebox
    Anfänger im Forum
    • 31.10.2015
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack-Abmessungen: Gurtmaß vs . Schulterbreite vs. ...?

    Tach!

    Beim Vergleichen verschiedener Schlafsaecke unterschiedlicher Hersteller faellt mir auf, dass die Hersteller die Abmessungen ja sehr unterschiedlich angeben. Cumulus z.B. einfach mit Schulterbreite/Fussbreite, WM dagegen erstmal nur mit sogenanntem "Gurtmaß".

    Nun frage ich mich, wie sich das halbwegs umrechnen laesst. Denn einfach nur Gurtmaß durch 2 teilen als Breite haut eher nicht hin, oder? Denn z.B. hat Globetrotter fuer den Apache MF dann wieder Breitenangaben, die aber wiederum nicht einfach Faktor 2 gegenueber Werten von WM selbst sind: https://www.globetrotter.de/shop/wes...ache-mf-113425 vs. http://www.westernmountaineering.com...ies/apache-mf/

    Gibt es denn da irgendeine halbwegs standardisierte Umrechnung?

    Konkret geht es mir drum, dass mir der Apache zu schmal ist, der bei Globetrotter problegelegene Alpinelite aber passen wuerde. Da ich gern MF-Huelle haette, waere der Badger der naheliegende WM-Sack.

    Soweit, so gut. Nun wuerd ich aber gern mal schauen was Cumulus da so zu bieten hat und tu mir bei den Abmessungen echt schwer. Hier wird ja immer gesagt die Cumulus-Tueten waeren recht eng. Wenn ich aber 80cm Schulter/55cm Fussbreite vom Panyam 600 mit den Globetrotter-Angaben vom Apache vergleiche, waere der Cumulus ja schon deutlich breiter. Kann das sein?

    Irgendjemand der Licht in mein Dunkel bringen kann?

    Danke und Gruss!

  • flyingscot
    Erfahren
    • 27.12.2007
    • 396
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack-Abmessungen: Gurtmaß vs . Schulterbreite vs. ...?

    Es ist sogar noch schwieriger: Die Schulterbreite ist bei vielen Herstellern, z.B. auch bei Cumulus, das Außenmaß, nicht das Innenmaß! Und d.h. je nach Dicke der Isolation unterschiedliche wahre Schulterbreite.

    Wirklich umrechnen ist nicht möglich. Ich habe mir damit beholfen, die Stoffinnenbreite (aufgeklappt, also ähnlich einem Gurtmaß) meines bisherigen Schlafsacks zu messen und dies mit den Maßen von einigen Forenteilnehmern verglichen, dessen Schlafsackmodell mich interessiert hat.

    Das Thema damals ist hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/88356-Definitionsfrage-Breite-von-Schlafsacken

    Kommentar


    • shakebox
      Anfänger im Forum
      • 31.10.2015
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack-Abmessungen: Gurtmaß vs . Schulterbreite vs. ...?

      Danke Dir, den Thread hatte ich nicht gefunden. Ja, das macht es allerdings noch schwieriger, Mist.

      Hat denn jemand diese Stoffinnenbreiten greifbar fuer einen "von der Stange"-Panyam 600?

      Danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X