Exped Pumpsack auch für TermARest Prolite?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DrMatchbox
    Gerne im Forum
    • 30.05.2015
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

Exped Pumpsack auch für TermARest Prolite?

Hallo,

ich habe uns jetzt doch 2 Prolite Matten gegönnt, nachdem ich auf einer Schaumstoffmatte als Seitenschläfer nachts wirklich keine Ruhe bekomme. Jetzt soll man die Teile ja nicht mit dem Mund aufblasen, da dann Feuchtigkeit reinkommt.
    Der Pumpsack von TermARest schaut mir mit seinem Kordelzug nicht wirklich durchdacht aus. Der Von Exped gefällt mir da schon besser. Ließe sich wohl auch als Kissen benutzen, bzw. wasserdichten Packsack für Schlafsack und Klamotten. Damit wäre das Gewicht auch nicht mehr so entscheidend, da durch Multiuse quasi nicht vorhanden.

Jetzt meine Frage. Nutzt jemand den Pumpsack von Exped in Verbindung mit einer Prolite? Passt das?
    best regards
    Marc

http://www.facebook.com/Dr.Matchbox

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5139
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Exped Pumpsack auch für TermARest Prolite?

Wir haben vorletzte Woche versucht mit dem Neoair Pumpsack ne TaR selfinflating aufzupumpen. Es geht nicht. Du schaffst es nicht vernünftig, Luft via Pumpsack in den Schaumstoff zu drücken.

Nebenbei brauchst weder Kordel noch irgendwas anderes um nen Pumpsack zu schließen. Einfach hinten zuhalten und dann die Luft reinpumpen. Das wird bei allen Pumpsäcken das selbe sein.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• HaegarHH

Alter Hase
      • 19.10.2009
      • 2925
      • Privat

• Meine Reisen

Es mag von Drittanbietern(?) Adapterlösungen geben, aber TAR auf der einen Seite und Exped / Sea to Summit auf der anderen, haben komplett unterschiedliche Ventiltechnologien. Wobei Exped irgendwann mal den Durchmesser verändert hat, selbst da braucht man dann ggf. Adapter.

Im letzten Urlaub hat meine Begleitung ihre neue TAR NeoAir AllSeason mit der mitgelieferten TAR-Pumpe aufgeblasen, das Geräusche tlw. ober nervig, ob man(n) so ein batteriebetriebenes Spielzeug im Rucksack mitschleppen muss …aber effektiv war es schon.

Ich habe - böse, böse - meine auch neue Exped SynMat UL 7 LW immer per Mund aufgeblasen und war deutlich schneller, als der Motor
      Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

Kommentar

• DrMatchbox
        Gerne im Forum
        • 30.05.2015
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Hm, das wird dann wohl nix. Danke für eure Erfahrungen.
        Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass ich die Prolite auch nicht mit dem TermARest Pumpsack befüllen kann?
        Am liebsten wäre mir ja sowieso per Mund aufblasen. Ein paar Luftzüge und das Ding ist voll. Überall liest man aber vor Feuchtigkeit die dann da eindringt.

Habe gerade nochmal auf der TAR-Seite nachgeschaut. Dort steht im FAQ auch was von "mit wenigen Atemzügen aufpumpen". Habe mich wohl durch zu viel lesen verrückt machen lassen. Dann brauche ich weder einen Pumpsack von Exped, noch von TAR.

Mit dem verschließen des Pumpsackes meinte ich lediglich für die Nutzung als Kissen. ;)
        best regards
        Marc

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

Exped pump pillow,damit kannste auch TAR matten aufblasen

Du brauchst eigentlich nur ein Stück Silikon Schlauch das über das TAR Ventil geschoben wird gilt auch f den schnozzle sack

Kommentar

• DrMatchbox
            Gerne im Forum
            • 30.05.2015
            • 86
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            Exped pump pillow,damit kannste auch TAR matten aufblasen

Du brauchst eigentlich nur ein Stück Silikon Schlauch das über das TAR Ventil geschoben wird gilt auch f den schnozzle sack
            Ah prima. Dann werde ich das ggf. doch mal austesten.
            best regards
            Marc

Kommentar

• HAL 23562
              Dauerbesucher
              • 31.12.2005
              • 558
              • Privat

• Meine Reisen

Das mit dem Exped-Pumpsack würde ich noch nicht so schnell aufgeben!

Ich benutze das Ding schon seit Jahren für meine Exped- und TARmatten. Für die TARs habe ich mir einen abnehmbaren Adapter gebaut.
              Dafür habe ich einen Exped-Adapter für andere Flatvalveventilgrößen, etwas Silnylon, das Schlauchstück vom TAR-Packbeutel (der taugt als Pumpsack überhaupt nichts und ist zudem noch unnötig schwer) und zum Abdichten etwas Silnet.

Aus dem dem Silnylon habe ich einen ca. 15 cm langen Schlauch genäht, der auf der einen Seite genau über den Anschluss des Exped-Adapters passt und auf der anderen Seite über das Schlauchstück.
              Naht mit Silnet abdichten, trocknen lassen, dann Schlauch mit Silnet an die beiden Anschlussstücke provisorisch ankleben und sofort mit Zwirn sichern. Nach dem Trocknen ist das Teil einsatzbereit.

Für meine TAR 4-Seasons brauche ich ca. 5 Sackfüllungen und das Ding ist gefüllt. Ich bin jetzt gerade 1150 km gelaufen und habe meinen Quilt 50 Tage lang in dem Expedsack ohne Probleme transportiert. Für die TAR habe ich mir einen extra leichten Packbeutel genäht.
              Da ich keinen Packsack für den Quilt benötige und nun nicht mehr den schweren Packbeutel für die TAR nutze, dürfte kein Mehrgewicht anfallen.

HAL
              Vieles kommt - aber alles geht!

Den Plünnenkreuzer, Landgänger und das neue raus&weg-Blog findet ihr entsprechend der Forumsregeln unter diesem einen Link - click!

Kommentar

• DrMatchbox
                Gerne im Forum
                • 30.05.2015
                • 86
                • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich ja gar nicht so kompliziert an. Wenn das mit dem Silikonschlauch nicht klappt, werde ich vielleicht auch mal einen Versuch in der Richtung starten.

By the way, auf deiner Seite habe ich schon ein paar Stunden geschmökert. Ganz klasse myog Berichte.
                best regards
                Marc

Kommentar

Lädt...
                X