Biwaksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Luupo
    Dauerbesucher
    • 01.01.2012
    • 885
    • Privat

• Meine Reisen

Biwaksack

Hey,

da sich meine Outdoor Aktivitäten zunehmend in höhere Lagen verschlägt, würde ich mir gerne einen Biwaksack kaufen.

Es gibt dabei nur ein Problem, ich habe zwei hintergedanken dabei.

1. Sicherheit.
    Irgendein leichter, einmal/zweimal Biwaksack den man immer dabei hat um im Notfall eben nicht zu erfrieren.

2. Komfort bei geplanten Biwak
    Ab und an wird es vielleicht mal vorkommen das ich geplanterweise draußen Biwakiere.
    1-2 mal im Jahr..... normalerweise aber nur bei guter Witterung.

Ich suche also einen Kompromiss aus beidem.
    Die Biwaksäcke für den Notfall halten in der Regel eher selten mehrmaliges Biwakieren stand.
    Die richtig teuren Biwaksäcke mit Membran sind mir dann aber doch zu schwer und teuer.

Gibt es irgendeinen Kompromiss?
    Wie plane und fotografiere ich die Milchstraße?

• eike123
    Erfahren
    • 07.05.2014
    • 156
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Biwaksack

Der Biwaksack "Wäfo Nanga Parbat" ist so ein Kompromiss. Er wiegt 350 g, ist atmungsaktiv, geht nicht sofort kaputt, und kostet 50 €.

Ich habe diesen Sack, und habe ihn aber nur zwei mal auf dem Balkon ausprobiert. Einmal bei trockenen 5 °C und einmal bei Nieselregen und 10 °C. Er ist tatsächlich atmungsaktiv, es bildet sich nur wenig Kondenswasser darin. Er ist auch wasserdicht, wenn man sich auf die richtige Seite dreht. Wenn man die Isomatte darunter legt, geht er auch nicht kaputt. Allerdings ist der Stoff recht dünn, direkt auf Felsen würde der Stoff wahrscheinlich beschädigt.

https://www.globetrotter.de/shop/wae...saktiv-113440/

Kommentar

• Outdoorfetischist
      Dauerbesucher
      • 13.12.2010
      • 927
      • Privat

• Meine Reisen

Terra Nova Discovery Lite Bivy. Um die 320g, atmungsaktiv (GoreTex Paclite ist das glaub ich) und klein verpackbar. Allerdings bei 200cm Gesamtlänge nichts für übergroße Menschen - ich mit 176 hab aber sogar noch Luft drin. Wird glaub ich nicht mehr produziert, evtl. würd ich meinen aber abgeben.

Kommentar

• derray

Vorstand
        Lebt im Forum
        • 16.09.2010
        • 6178
        • Privat

• Meine Reisen

SOL - Escape Bivy oder Escape Lite Bivy

mfg
        der Ray
        >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• 0lsenbande
          Erfahren
          • 17.02.2012
          • 426
          • Privat

• Meine Reisen

ME ion bivi - das gleiche material welches die an ihren schlafsäcken haben, 280g schwer.
          rab survival zone lite (pertex endurace, benutzt cumulus für seine schlafsäcke), 230g.

willst du nur was leichtes als notausrüstung, kannste das ME ultralite nehmen, wiegt 100g und kostet 20euro. dampfdurchlässig wie eine mülltüte, also immer dann nicht zu gebrauchen bei geplanten biwaks, wenn man einen biwaksack gebrauchen könnte...

Adventure Medical Kit's SOL Escape Lite bivy is an emergency bivy that is breathable
          joaaa, sicher... darum kann man das wie im werbevideo auch noch demonstriert als VBL benutzen weil der so geil atmungsaktiv ist...
          Zuletzt geändert von 0lsenbande; 06.10.2015, 19:55.

Kommentar

• windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 2052
            • Privat

• Meine Reisen

Die paar Mal, die ich den SOL Escape Lite bisher verwendet habe , gabs keine Probleme mit Kondens . Das Material errinnert an SoftTyvek , ob das im Dauerregen dicht ist kann ich nicht sagen . Ich hatte ein Tarp drüber.

MfG , windriver

Kommentar

Lädt...
            X